Zerebrovaskuläre Erkrankung ist eine Erkrankung der Blutgefäße im Gehirn, insbesondere der Arterien, und es ist einer der führenden Risikofaktoren Schlaganfall .
Arterien im Gehirn liefern Blut, das dem Hirngewebe lebenswichtige Nährstoffe und Sauerstoff zuführt. Die Blutgefäße im Gehirn sind anfällig für Schäden durch eine Reihe von Faktoren, darunter:
- Bluthochdruck oder intermittierenden Bluthochdruck
- Hoher Cholesterinspiegel
- Diabetes
- Erbliche Blutgefäßkrankheit
- Rauchen
Wie sich die zerebrovaskuläre Erkrankung entwickelt
Die oben aufgeführten Erkrankungen führen zu wiederkehrenden Entzündungen und Verletzungen der inneren Auskleidung der Blutgefäße. Durch diese allmähliche Schädigung entwickelt sich im Laufe der Zeit eine zerebrovaskuläre Erkrankung.
Eine Verletzung der inneren Auskleidung der Blutgefäße verursacht, dass sie eng, steif und manchmal unregelmäßig geformt werden. Oft werden ungesunde Blutgefäße als Atherosklerose aufweisend beschrieben, eine Versteifung der inneren Auskleidung, die gewöhnlich mit dem Aufbau von Cholesterin verbunden ist.
Wie zerebrovaskuläre Erkrankung einen Schlaganfall verursacht
Wenn Blutgefäße zerebrovaskuläre Erkrankungen entwickeln, werden sie anfällig für Blutgerinnsel. Ein Blutgerinnsel kann sich in einer Arterie bilden, wenn die Arterie im Inneren eng oder entstellt ist.
Wenn ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß wächst, spricht man von einem Thrombus. Ein Thrombus, der sich durch die Blutgefß-Schaltkreise zu einem anderen Ort im Körper bewegt, wird als Embolus bezeichnet.
Ein Thrombus oder ein Embolus kann sich in den engen Blutgefäßen im Gehirn festsetzen, insbesondere in solchen, die durch zerebrovaskuläre Erkrankungen geschädigt wurden, was zu einer Unterbrechung der Blutversorgung, der Ischämie, führt .
Unregelmäßigkeiten und Abnormalitäten aufgrund von zerebrovaskulären Erkrankungen führen auch dazu, dass die Blutgefäße mit größerer Wahrscheinlichkeit reißen, was das Risiko von Blutungen, die Blutungen sind , erhöht.
Wenn eine Blutung auftritt, treten sowohl eine Schädigung des Hirngewebes durch Blutung als auch eine Schädigung des Hirngewebes durch Ischämie gleichzeitig auf.
Ein Auslöser kann dazu führen, dass eine zerebrovaskuläre Langzeitkrankheit zu einem plötzlichen Schlaganfall führt. Ein Thrombus, der durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, das sich vom Herzen oder den Halsschlagadern zum Gehirn bewegt, ist ein häufiger Auslöser. Der Auslöser kann plötzliche extreme Hypertonie sein. Ein weiterer Auslöser, der eine zerebrovaskuläre Erkrankung zu einem plötzlichen Schlaganfall führen kann, ist der Krampf der Blutgefäße, häufig aufgrund von Medikamenten, Medikamenten oder plötzlichen Blutdruckänderungen.
Wenn sich eine zerebrovaskuläre Erkrankung entwickelt, sind häufig auch kardiovaskuläre Erkrankungen und vaskuläre Erkrankungen im gesamten Körper vorhanden. Die Ursachen von zerebrovaskulären Erkrankungen sind ähnlich wie die Ursachen von Erkrankungen anderer Blutgefäße. Manche Menschen sind anfälliger für Gefäßerkrankungen in einigen Blutgefäßen als andere Blutgefäße.
Es gibt einige genetische Bedingungen, die eine zerebrovaskuläre Erkrankung in keinem Verhältnis zu Gefäßerkrankungen in anderen Teilen des Körpers haben.
Folgen der zerebrovaskulären Erkrankung
Das Vorhandensein von ausgedehnten zerebrovaskulären Erkrankungen kann im Laufe der Zeit kleine stille Schläge verursachen. Da das Gehirn oft in der Lage ist, einige Verletzungen zu kompensieren, leiden viele Menschen an kleinen Schlaganfällen und haben keine Symptome, weil normale Gehirnareale durch doppelte Arbeit kompensiert werden.
Zusammenhang zwischen zerebrovaskulärer Erkrankung und Demenz
Zerebrovaskuläre Erkrankungen können zu Demenzsymptomen beitragen. Manche Menschen mit ausgedehnten zerebrovaskulären Erkrankungen zeigen nicht die stereotypen Symptome, die typischerweise mit Schlaganfällen verbunden sind, wie Schwäche, Sprachschwierigkeiten oder Sehverlust, sondern haben stattdessen Demenz. Dies wird durch die Schwierigkeit des Gehirns verursacht, Gedanken und Erinnerungen als Folge des kumulativen Schadens zu integrieren, der durch viele kleine Schläge im Laufe der Zeit verursacht wird.
Wie zu wissen, wenn Sie zerebrovaskuläre Krankheit haben
Oftmals sind Menschen, die aufgrund einer zerebrovaskulären Erkrankung viele stille Schlaganfälle hatten, überrascht, wenn ihnen gesagt wird, dass ihre Gehirn-MRI- oder Hirn-CT-Untersuchung Hinweise auf frühere Schlaganfälle aufweist.
In diesen Situationen beschreiben offizielle Berichte über die Hirnbildgebung "kleine Gefäßkrankheit", "lakune Schlaganfälle" oder "weiße Substanzkrankheit". Dieser zufällige Befund deutet darauf hin, dass es stille Infarktbereiche gab, die keine offensichtlichen Symptome verursachten.
Wenn im Laufe der Zeit mehrere kleine stille Strokes auftreten, kann ein kritischer Schwellenwert erreicht werden. An diesem Punkt können plötzlich Symptome auftreten, wenn die kompensatorische Fähigkeit des Gehirns überwältigt ist.
Normalerweise gibt es keinen routinemäßigen Screeningtest für zerebrovaskuläre Erkrankungen, obwohl er manchmal bei Bildgebungsstudien im Gehirn nachgewiesen werden kann. Das Fehlen einer offensichtlichen zerebrovaskulären Erkrankung bei einem Gehirn-CT oder MRI bedeutet nicht, dass es nicht vorhanden ist.
Ein Wort von
Die Idee der zerebrovaskulären Erkrankung mag etwas alarmierend sein - aber das sollte nicht sein. Wenn bei Ihnen eine zerebrovaskuläre Erkrankung diagnostiziert wurde, gibt es wirksame Möglichkeiten, um eine Verschlechterung zu verhindern.
Die Kontrolle der Risikofaktoren, die die Entwicklung von zerebrovaskulären Erkrankungen verursachen, ist der beste Weg, um diese zu beheben und zu verhindern, dass sie sich verschlimmert. Die meisten zerebrovaskulären Erkrankungen können zumindest teilweise durch Senkung des Cholesterinspiegels, Kontrolle des Blutdrucks und Diabetes und Beendigung des Rauchens verbessert werden. Dies kann erfordern verschreibungspflichtige Medikamente oder Lebensstil Änderungen, wie Bewegung und gesunde Ernährung, aber der Vorteil der Verhinderung eines Schlaganfalls ist es wert.
> Quelle
Arterielle Steifheit und kognitive Beeinträchtigung, Li X, Lyu P, Ren Y, ein J, Dong Y, J Neurol Sci. 2017 15. September; 380: 1-10.