Muskelsteifigkeit oder Hypertonie tritt auf, wenn zu viel Muskeltonus vorhanden ist und die Arme oder Beine steif und schwer zu bewegen sind. Der Muskeltonus wird durch Signale bestimmt, die vom Gehirn zu den Nerven wandern und die Muskeln wissen lassen, wann sie sich zusammenziehen müssen.
Wenn die Regionen im Gehirn oder Rückenmark, die für die Kontrolle dieser Signale verantwortlich sind, geschädigt sind, kommt es zu Muskelsteifheit.
Hypertonie kann aus vielen Gründen auftreten, einschließlich Schlaganfall, Hirntumor, Hirntrauma, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, neurologischen Entwicklungsstörungen (wie zerebrale Lähmung ) oder Toxine, die das Gehirn beeinflussen.
Wie sich die Muskelsteifigkeit auf Schlaganfallpatienten auswirkt
Die Muskelsteifigkeit begrenzt oft die Bewegung der Gelenke, was es den Gliedmaßen erschwert, sich normal zu bewegen.
Es kann verschiedene Teile des Körpers betreffen. Wenn es die Beine betrifft, wird der Gang der Person steif und verursacht Probleme, einen Gleichgewichtssinn beizubehalten, der zu Stürzen führt.
In schweren Fällen können sich die Gelenke verhärten oder "eingefroren" werden, auch als Gelenkkontraktur bezeichnet.
Hypertonie wird manchmal als Spastizität bezeichnet, Spastizität ist jedoch eine spezifische Art von Hypertonie, bei der Muskelkrämpfe durch Bewegung verstärkt werden. Patienten mit Spastizität neigen zu übertriebenen Reflexreaktionen.
In der Starrheit, einer anderen Art von Hypertonie, haben die Muskeln die gleiche Steifigkeit, unabhängig vom Grad der Bewegung.
Steifheit tritt typischerweise bei Erkrankungen auf, die die Basalganglienregion des Gehirns betreffen, wie beispielsweise Parkinson-Krankheit.
Übung
Während die Muskelsteifheit die Bewegung erschwert, kann Sport Menschen mit Hypertonie helfen, so viel Bewegung wie möglich zu erhalten und die Lebensqualität zu verbessern.
Rehabilitative Behandlung und physikalische Therapie mit einer Reihe von Bewegungsübungen und aktiven Dehnungsübungen können helfen, die Hypertonie zu verbessern.
Ergotherapie kann auch Patienten helfen, Aktivitäten des täglichen Lebens und der Lebensqualität wiederzuerlangen und zu erhalten.
Medikamente
Orale Medikamente, fokale Injektionen und physikalische Therapie werden verschrieben, um die Symptome der Hypertonie zu reduzieren und die aktive und passive Funktion zu verbessern.
Muskelentspannende Arzneimittel wie Diazepam, Dantrolen und Baclofen können als orale Medikation verschrieben werden, obwohl Baclofen auch als Injektion in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit durch eine Pumpe verabreicht werden kann.
Botulinumtoxin, oder Botox, wird auch verwendet, um Hypertonie in bestimmten Regionen zu lindern, da seine Wirkungen lokalisiert sind und nicht den ganzen Körper betreffen.
Elektrische Stimulation für Steifheit
Seit einigen Jahren wird die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) zur Behandlung von Schlaganfallpatienten mit muskulärer Starrheit eingesetzt. Die Behandlung beinhaltet die Verwendung eines Geräts, das Elektroden verwendet, um einen elektrischen Impuls auf die Haut über ausgewählte Muskelgruppen zu übertragen. Das NMES, ein therapeutisches Gerät für den häuslichen Gebrauch, sorgt dafür, dass sich Muskeln als eine Form von Bewegung oder Physiotherapie zusammenziehen.
Eine Meta-Analyse von 29 Studien aus dem Jahr 2015 ergab, dass die NMES-Behandlung die Spastizität und den Bewegungsumfang im Vergleich zu einer Kontrollgruppe reduzierte. Die Autoren der Studie folgerten, dass die Behandlung zusammen mit anderen Modalitäten eingeschlossen werden sollte, um Patienten mit Muskelrigidität zu helfen.
Quellen:
NINDS Hypertonie Informationsseite. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall-Website.
Stein C, CG Fritsch, Robinson C, Sbruzzi G, Plentz RD. Auswirkungen der elektrischen Stimulation bei spastischen Muskeln nach Schlaganfall: Systematische Überprüfung und Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien. Strich . 2015 Aug; 46 (8): 2197-205. doi: 10.1161 / STROKEAHA.115.009633. Epub 2015 14. Juli. Bewertung.