Die Arteria basilaris setzt sich aus zwei vertebralen Arterien zusammen. Dies sind die Gefäße, die die Hauptversorgung mit Blut im hinteren Teil des Gehirns darstellen. Dieser Bereich des Gehirns, bekannt als der Hirnstamm, koordiniert Bewegung und Balance und spielt eine Hauptrolle beim Schlafen, Träumen, Verdauung, Schlucken, Atmen, Sehen und Herzfrequenz.
Ursachen
Es gibt verschiedene Bedingungen, die den Fluss des Blutflusses zum Hirnstamm beeinflussen können. Ein Schlaganfall, der im Hirnstamm auftritt, wird entweder durch ein Blutgerinnsel oder eine Blutung verursacht. In einigen Fällen kann ein Hirnstammschlag das Ergebnis einer Verletzung einer Arterie als Folge einer plötzlichen Kopf- oder Nackenbewegung sein.
Ähnlich wie Risikofaktoren für einen Schlaganfall, sind die Ursachen für einen Basilararterien-Schlaganfall folgende:
- Rauchen
- Bluthochdruck
- Diabetes
- Erhöhte Cholesterinwerte
- Bruch einer Arterienwand
- Bindegewebskrankheiten
- Vaskulitis
- Orthopädischer Zustand des Halses
Symptome
Schläge aufgrund von Okklusion oder Blutung der Arteria basilaris können eine Vielzahl von Symptomen verursachen, einschließlich Lähmung, Atembeschwerden, Schlucken, Doppeltsehen, Koma und sogar Tod.
Einige der häufigsten Symptome einer Basilararterie Schlaganfall sind die folgenden:
- Balance Schwierigkeit
- Schwindel
- Doppelte Sicht oder Verlust der Sehkraft
- Verlust der Koordination
- Schluckschwierigkeiten
- Schwierigkeit, Wörter auszusprechen
- Taubheit
- Schwäche in einer Hälfte des Körpers
- Übelkeit
- Gedächtnisverlust
- Inkontinenz
- Kopfschmerzen
- Schwitzen
Diagnose
Schläge, die im Hirnstamm auftreten, sind schwer zu diagnostizieren, da ihre Symptome komplex sind. Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen:
- CT-Scan
- MRT-Untersuchung
- Computertomographie-Angiogramm (CTA)
- Magnetresonanz-Angiographie (MRA)
- Ultraschall
- Bluttests
- Echokardiogramm
- Elektrokardiogramm (EKG)
- Holter-Monitor
- Röntgenstrahlen
Behandlung
Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall und muss sofort behandelt werden. Die Behandlung eines Basilararterien-Schlaganfalls ähnelt der eines Schlaganfalls. Die Behandlung kann die Verabreichung von intravenösem Gewebeplasminogenaktivator (tPA) einschließen, solange der Patient es innerhalb von drei Stunden nach dem Auftreten der Symptome erhalten hat.
Risikofaktoren reduzieren
Während bestimmte Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, Vererbung und ethnische Zugehörigkeit nicht kontrollierbar sind, kann ein Patient mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall sein Risiko für einen Schlaganfall reduzieren, indem er eine Behandlung beginnt, die seine Risikofaktoren kontrolliert und ihre Lebensstilwahl anpasst.
Möglichkeiten zur Kontrolle von Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind:
- Aufhören zu rauchen
- Gewicht verlieren
- Trainieren
- Reduzierung der Alkoholaufnahme
- Blutverdünnende Medikamente verwenden, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern