Hauttransplantationen in der rekonstruktiven Chirurgie

Was bewirkt eine Hauttransplantation?

Ein Hauttransplantat ist der Ersatz gesunder Haut an einem Bereich, wo die Haut beschädigt, verloren oder chirurgisch entfernt wurde. Die gesunde Haut wird von einer Spenderstelle (auch Quellenstelle genannt) geerntet und an die Empfängerstelle transplantiert.

Wer braucht ein Hauttransplantat?

Hauttransplantation wird durchgeführt, um eine Schutzbarriere bereitzustellen und die Heilung von offenen Wunden zu fördern.

Die Verletzung kann durch Trauma oder Infektion, Verbrennungen, venöse ( variköse) Geschwüre , Druckgeschwüre (Wundliegen) oder diabetische Geschwüre entstehen, die bei normaler Behandlung nicht heilen. Sie werden auch oft im Rahmen einer Brustoperation nach der Mastektomie und anderen Operationen zur Entfernung von Krebszellen durchgeführt.

Woher kommt die Haut?

Die erfolgreichsten Hauttransplantationen sind typischerweise diejenigen, die die Haut des Patienten verwenden. Es wird von einem anderen Bereich des Körpers geerntet und ein Autotransplantat genannt. Hauttransplantationen können auch erfolgreich sein, wenn sie von einem identischen Zwilling des Patienten geerntet werden.

Wenn ein separater Spender kein identischer Zwilling ist, besteht eine größere Chance, dass der Körper die neue Haut abweist. Der Körper sieht es als einen eindringenden Fremdkörper und greift es über das Immunsystem an. Selbst wenn die Spenderhaut zurückgewiesen wird, kann das Transplantat jedoch erfolgreich sein, indem dem Körper des Patienten genug Zeit und Schutz gegeben wird, um neue Haut alleine wachsen zu lassen.

Alternative Transplantatquellen sind nur zur vorübergehenden Verwendung gedacht, bis die eigene Haut des Patienten wieder wächst. Diese Alternativen umfassen:

Mit einem Autotransplantat oder einem Transplantat von einem Zwilling wird Ihr Chirurg, wann immer möglich, darauf achten, die Spenderhaut von einem Teil des Körpers, der normalerweise von Kleidung bedeckt ist, zu ernten.

Sie werden auch versuchen, die Hautfarbe und -struktur so genau wie möglich zwischen den Spender- und Empfängerstellen abzustimmen. Der innere Oberschenkel und das Gesäß sind die häufigsten Spenderstellen. Der Oberarm, Unterarm, Rücken und Bauch können ebenfalls verwendet werden.

Hauttransplantationstechniken

Es gibt drei Haupttypen von Hauttransplantationen:

Ein Spalthauttransplantat ist die am häufigsten verwendete Art von Hauttransplantat. Es entfernt nur die Epidermis (die oberste Hautschicht) und einen Teil der Dermis (die mittlere Hautschicht). Dadurch kann die Quellsite schneller heilen. Diese Art von Transplantat ist jedoch zerbrechlicher und kann die Spenderstelle mit einer abnormalen (leichteren) Pigmentierung verlassen.

Ein Transplantat mit voller Dicke entfernt die Epidermis, die Dermis und die Unterhaut (die unterste Hautschicht) in ihrer Gesamtheit. Kosmetisch ist das Ergebnis meist besser, weshalb für das Gesicht in der Regel Vollhauttransplantate empfohlen werden.

Die Verwendung von Volltransplantaten ist etwas eingeschränkt. Sie können nur auf Bereiche des Körpers gelegt werden, die signifikante Blutgefäße haben, um das Überleben des Transplantats zu gewährleisten.

Ein zusammengesetztes Transplantat kann die Entfernung von Haut, Fett, Muskeln und Knorpel beinhalten. Diese Transplantate werden typischerweise in Bereichen verwendet, die eine dreidimensionale Rekonstruktion erfordern, wie z. B. die Nase.

Risiken und Komplikationen von Hauttransplantationen

Risiken und mögliche Komplikationen von Hauttransplantationen umfassen:

Überlegungen vor der Anwendung

Hauttransplantationen bergen ein höheres Risiko für junge Säuglinge oder Personen über 60. Raucher und chronisch Kranke sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt. Die Risiken erstrecken sich auf Menschen, die bestimmte Medikamente wie Bluthochdruck Medikamente , Muskelrelaxantien und Insulin einnehmen .

Wie ein Hauttransplantat durchgeführt wird

  1. Die Wunde ist für die Operation vorbereitet. Die Wunde wird gereinigt und gemessen. Dann wird ein Muster zur Übertragung auf die Donorstelle verfolgt.
  2. Anästhesie wird verabreicht. Abhängig von der Größe, der Schwere und dem Ort der Wunde sowie der Art des Transplantats kann das Verfahren Lokalanästhesie , Regionalanästhesie, iv Sedierung , Vollnarkose oder eine Kombination von diesen erfordern.
  3. Die Spenderhaut wird geerntet und vorbereitet. Die Haut wird entweder mit einem Skalpell oder mit Hilfe einer speziellen Erntemaschine, einem Dermatom, entfernt. Das Transplantat kann auch "vermascht" sein, ein Verfahren, bei dem mehrere gesteuerte Schnitte in das Transplantat eingebracht werden. Diese Technik ermöglicht, dass Flüssigkeit aus dem darunter liegenden Gewebe austritt und die Spenderhaut sich über eine viel größere Fläche ausbreitet.
  4. Die Spenderstelle ist dann geschlossen. Bei einem Vollwand- oder Komposit-Transplantat erfolgt dies mit Nähten . Bei einem Spalthauttransplantat sind Nähte an der Entnahmestelle nicht erforderlich.
  5. Das Transplantat wird auf der Empfängerstelle platziert. Sobald das Transplantat an Ort und Stelle ist, wird es mit Nähten oder Klammern an dem umgebenden Gewebe befestigt.
  6. Ein Druckverband wird über die Transplantat-Empfängerstelle aufgebracht. Ein spezielles Vakuumgerät, das als Wund-VAC bezeichnet wird, kann für die ersten 3 bis 5 Tage über den Bereich gelegt werden, um die Drainage zu kontrollieren und die Überlebenschancen des Transplantats zu erhöhen.
  7. Heilung beginnt. Zunächst verwendet das Transplantat Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Gewebe an der Empfängerstelle, um zu überleben. Neue Blutgefäße beginnen innerhalb der ersten 36 Stunden zu wachsen, gefolgt von neuen Hautzellen, die dann aus dem Transplantat wachsen, um den Empfängerbereich mit neuer Haut zu bedecken.
  8. Postoperative Pflege: Sowohl die Spender- als auch die Empfängerstelle sollten feucht und gut geschützt sein. Ihr Arzt wird Sie über den richtigen Gebrauch von Medikamenten und Bandagen informieren.

Quellen:

> Rao K., et al. Vollflächige Hauttransplantatabdeckung für Unterschenkeldefekte nach der Entfernung von Hautläsionen. Dermatologie Online Journal. 2008; 14 (2): 4

> Landau AG, Hudson DA, Adams K, Geldenhuys S, Pienaar C. Vollflächige Hauttransplantate: Maximierung der Transplantataufnahme unter Verwendung von Unterdruckverbänden zur Herstellung des Transplantatbetts. Annalen der plastischen Chirurgie. 2008; 60 (6): 661-6.