Venöses Ulkus ist ein Blutgefäßzustand

Ein Ulcus cruris ist eine oberflächliche Wunde, die sich am Unterschenkel entwickelt, wenn die Beinvenen nicht in der Lage sind, das Blut zurück zum Herzen zu leiten - ein Zustand, der als venöse Insuffizienz bekannt ist. Sie werden auch als Ulcus cruris oder Ulcus cruris genannt.

Wie es aussieht

Das erste Anzeichen eines Ulcus cruris ist ein Bereich mit dunkelroter oder purpurfarbener Haut, der verdickt, trocken und juckend werden kann.

Ohne Behandlung kann sich eine offene Wunde oder ein Geschwür bilden. Die Wunde kann schmerzhaft sein.

Eines der ersten Anzeichen dafür, dass ein venöses Ulkus entsteht, ist, dass Sie dumpfe Schmerzen oder Schmerzen in den Beinen haben können, Schwellungen, die sich mit einer Erhöhung verringern, ekzematöse Veränderungen der umgebenden Haut und Krampfadern .

Ursachen

Die Gesamtprävalenz von venösen Geschwüren in den Vereinigten Staaten beträgt etwa 1 Prozent. Venöse Ulzera sind häufiger bei Frauen und älteren Menschen. Die primären Risikofaktoren sind höheres Alter, Fettleibigkeit, frühere Beinverletzungen, tiefe Venenthrombosen und entzündete Venen.

Das Risiko, venöse Ulzera zu entwickeln, ist durch Blutgerinnungsstörungen , Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Krampfadern in der Familie, Rauchen, übermäßigen Alkoholkonsum, schlechte Ernährung oder übermäßig lange Phasen der Inaktivität oder des Stehens erhöht. Ein erhöhtes Risiko kann auch als Ergebnis von kürzlichen operativen Verfahren auftreten. Eine andere mögliche Ursache ist, wenn der Wadenmuskel beim Pumpen unwirksam ist, da er eine wichtige Rolle beim Zirkulieren des Blutes von der unteren Körperhälfte zurück zum Herzen spielt.

Behandlung

Die Behandlung eines Ulcus cruris erfordert die Anwendung verschiedener Methoden zur Verbesserung der Durchblutung. Zu Beginn kann die Behandlung eine Kompressionstherapie beinhalten und die Beine erhöhen.

Die Kompressionstherapie ist der Standard für die Behandlung von venösen Geschwüren, wie ein Cochrane-Übersichtsartikel aus dem Jahr 2009 zeigt, der zeigt, dass venöse Geschwüre mit der Kompressionstherapie schneller heilen als ohne.

Dies könnte daran liegen, dass die Kompressionstherapie Schwellungen reduziert, den venösen Reflux verbessert und Schmerzen lindert. Die Erfolgsraten reichen von 30 bis 60 Prozent nach 24 Wochen und 70 bis 85 Prozent nach einem Jahr, so eine Studie des American Journal of Medicine .

Nachdem ein Geschwür geheilt ist, kann die lebenslange Erhaltung der Kompressionstherapie das Risiko eines erneuten Auftretens reduzieren. Es gibt auch Hinweise darauf, dass eine aktive Wirkung auch dazu beitragen kann, dass venöse Geschwüre vermieden werden; besonders wenn sie in Kombination mit der Kompressionstherapie verwendet wird.

Obiges kann helfen, das Geschwür zu vermeiden, aber wenn es bereits gebildet wurde, kann eine Medikation erforderlich sein. Aspirin wird manchmal als eine Therapie verwendet; aber der Beweis, dass es funktioniert, ist schlecht, gemäß einem Cochrane Bericht 2016. Eine andere pharmazeutische Option ist Trental (Pentoxifyllin), in der Regel 400 mg dreimal täglich. Dieser Plättchenaggregationshemmer verringert die Blutviskosität, was die Mikrozirkulation verbessert. Es hat sich gezeigt, dass es eine wirksame Zusatzbehandlung für venöse Ulzera ist, wenn es der Kompressionstherapie hinzugefügt wird.

Wenn jedoch venöse Ulzera länger als 6 Monate infiziert werden oder der Heilung widerstehen, sind aggressivere Behandlungen wie die Entfernung von Gewebe- und Bakterienbelastung durch Debridement, eine Operation zur Verringerung des venösen Refluxes und die Vermeidung von Ulkusrezidiven sowie eine Hauttransplantation erforderlich.

Quellen

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