IV Sedierung (überwachte Anästhesie Care oder MAC) für die Chirurgie
Intravenöse Sedierung, auch bekannt als überwachte Anästhesie-Pflege (MAC) oder "Twilight-Schlaf", ist eine Art von Anästhesie, die einen Patienten durch eine intravenöse (IV) in einer Vene entspannt. Abhängig vom chirurgischen Verfahren kann die Menge der verwendeten Anästhesie von einer minimalen Menge - gerade genug, um einen Patienten schläfrig zu machen - bis zu einer Menge reichen, die so tief ist, dass sich der Patient die Prozedur nicht merken kann.
Tiefere Anästhesie wird oft für minimal-invasive Verfahren wie Koloskopie verwendet.
Die IV-Sedierung kann mit einer regionalen oder lokalen Anästhesie kombiniert werden.
Arten der Anästhesie
Es gibt vier Hauptarten der Anästhesie während der Operation. Die Typen umfassen:
- Lokale Betäubung
Lokalanästhesie ist eine Injektion von Medikamenten, die eine kleine Fläche betäubt. Dies wird in der Regel verwendet, um eine Haut Maulwurf oder Hautkrebs zu entfernen oder eine Biopsie zu nehmen. - Regionalanästhesie
Regionalanästhesie wird verwendet, um einen größeren Teil des Körpers zu betäuben, normalerweise unterhalb der Taille. Die Anästhesie kann durch eine Injektion oder einen Katheter verabreicht werden. Die Patienten sind wach, aber nicht in der Lage, den Bereich zu fühlen, der betäubt wurde. Dies wird normalerweise während der Geburt und für die Operation von Bauch, Bein oder Arm verwendet. - Überwachte Anästhesie (IV Sedierung)
Eine überwachte Anästhesie oder IV-Sedierung wird über eine Vene verabreicht. Abhängig vom Narkosegrad können die Patienten in der Lage sein zu sprechen oder stattdessen in einem tiefen Schlaf zu sein. Patienten können eigenständig atmen, so dass eine Intubation (Platzierung einer Sonde in die Luftröhre) nicht erforderlich ist. IV Sedierung wird für eine Koloskopie, einige plastische Chirurgie verwendet, und wird zunehmend für einige Verfahren, die zuvor mit einer Vollnarkose, wie eine Hernie Reparaturen durchgeführt.
- Vollnarkose
Die Vollnarkose wird entweder durch eine Maske im Gesicht oder intravenös verabreicht, bis der Patient das Bewusstsein verliert. Die Atmung wird mit einem Endotrachealtubus gesteuert, der in die Luftröhre eingeführt wurde. Eine Allgemeinanästhesie wird für Patienten mit größeren Operationen, wie zum Beispiel Knie- oder Hüftprothesen oder Operationen am offenen Herzen, angewendet.
Die intravenöse Sedierung ist sicher und wirksam für Patienten, die eine kleine Operation oder eine Diagnose benötigen, bei der eine Erkrankung diagnostiziert wird (Biopsie).
Vorteile der intravenösen Sedierung
Die Vorteile der intravenösen Sedierung während einer plastischen Operation umfassen die folgenden:
- Es wird eine genauere Menge an Betäubung verabreicht
- Ein höheres Sicherheitsniveau
- Weniger Auftreten von postoperativer Übelkeit, Erbrechen, Harnverhalt, pulmonalen Komplikationen und maligner Hyperthermie (eine lebensbedrohliche, aber seltene Komplikation einer Vollnarkose)
- Die Patienten kommen schnell aus der Narkose
- Geringeres Risiko für Blutgerinnsel und folglich Lungenembolie (Blutgerinnsel, die in den Beinen abbrechen und in die Lunge gelangen)
- Vermeidung von Halsschmerzen nach der Operation (eine Vollnarkose erfordert die Platzierung eines Endotrachealtubus, der eine Reizung des Rachens verursachen kann)
Da der Patient selbständig mit einer IV-Sedierung atmen kann, werden sowohl der Chirurg als auch der Anästhesist vor dem Patienten auf das Unbehagen des Patienten aufmerksam und können mit einer Erhöhung des Lokalanästhetikums oder des Grades der Sedierung reagieren.
Risiken der intravenösen Sedierung (IV Sedierung)
Starke Sedierung hat die Fähigkeit, den Atemantrieb zu unterdrücken und erfordert eine sorgfältige Überwachung der Atmung und der Sauerstoffsättigung.
Wenn die Sedierung zu tief ist, kann eine endotracheale Intubation notwendig werden.
Vor einem Eingriff mit intravenöser Sedierung
Bevor Sie sich einer intravenösen Sedierung unterziehen, sollten Sie Ihren Arzt über mögliche Allergien oder Beschwerden informieren. Sie sollten den Arzt auch über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen, und über alle vorherigen Operationen, einschließlich der Art der Narkose, die Sie hatten.
Sie werden darauf aufmerksam gemacht, dass ein verantwortungsbewusster Erwachsener Sie für die Prozedur zu und von der Einrichtung fahren muss. Es ist wichtig, vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören, um das Risiko einer langsamen Heilung nach dem Eingriff zu reduzieren.
Nach Ihrer Operation erhalten Sie eine Liste mit Anweisungen, die Sie befolgen sollten, sowie Symptome, die Sie auffordern sollten, Ihren Arzt zu verständigen.
Nach einem Eingriff mit intravenöser Sedierung
Meistens werden Sie sich nach dem Eingriff benommen fühlen und leichte Kopfschmerzen und Übelkeit haben. Während des Genesungsprozesses überwacht Ihre Schwester Ihre Vitalfunktionen wie Blutdruck , Puls und Sauerstoff. Sie werden in der Regel für ein bis zwei Stunden nach dem Eingriff beobachtet, bevor Sie mit Ihrem Fahrer nach Hause zurückkehren können. Es wird oft empfohlen, dass Sie in den ersten 24 Stunden nach Ihrer Operation bei jemandem bleiben (und dies ist eine gute Idee).
Bottom Line auf IV Beruhigung
Intravenöse Sedierung (IV-Sedierung) oder überwachte Anästhesie-Versorgung (MAC) bietet eine sichere Alternative zur Vollnarkose bei kleineren chirurgischen Eingriffen. Es kann eine Sedierung von leicht (leicht schläfrig) bis tief (tief schlafen). Sicher, alle Formen der Anästhesie haben Risiken , und es ist wichtig, mit Ihrem Chirurgen und Anästhesisten über alle medizinischen Bedingungen, die Sie haben können, sowie Pflege zu sprechen für sich selbst nach dem Verfahren und folgen Sie den Anweisungen, die Sie erhalten. Wenn du rauchst, hör auf. Rauchen aufzuhören ist wahrscheinlich die wichtigste Sache, die jeder, der raucht, kann beides tun, um die Sicherheit der Narkose und die Heilung von jedem chirurgischen Eingriff zu erhöhen.
Quellen:
Sohn, Hve-min und J. Rvu. Monitored Anesthesia Care in und außerhalb des Operationssaals. Koreanisches Journal für Anästhesiologie . 2016. 69 (4): 319-326.