Disease Management ist ein Ansatz für das Gesundheitswesen, der den Patienten beibringt, wie man mit einer chronischen Krankheit umgeht. Patienten lernen, Verantwortung dafür zu übernehmen, dass sie verstehen, wie sie für sich selbst sorgen können. Sie lernen, mögliche Probleme zu vermeiden und ihr Gesundheitsproblem zu verschlimmern oder zu verschlechtern.
- Beispiel: Ein Schritt in der Lehre Krankheitsmanagement zu einem Diabetes-Patienten ist es, ihr zu zeigen, wie sie ihren Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich halten.
Das Konzept, Patienten Krankheitsmanagement zu lehren, wuchs aus dem Wunsch heraus, die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern. Im Jahr 2005 konzentrierten sich die Krankenkassen auf das Krankheitsmanagement, um die Gesundheitskosten zu kontrollieren. Die Theorie war, dass wenn die Patienten lernen, sich besser um ihre Gesundheitsprobleme zu kümmern, würde dies dem Versicherungsunternehmen Geld sparen.
Das Health Policy Institute der Georgetown University stellte fest, dass 44% der Amerikaner, die zu Hause leben, chronische Erkrankungen haben und 78% der Gesundheitsausgaben in den Vereinigten Staaten ausmachen. Eine bessere Kontrolle chronischer Krankheiten könnte die Gesundheitskosten senken.
Komponenten des Krankheitsmanagements
Die Disease Management Association of America identifiziert diese Komponenten:
- Identifizieren Sie die Zielpopulationen: Welche Krankheiten sollten angesprochen werden und wie können Menschen mit diesen Erkrankungen in ein Disease-Management-Programm aufgenommen werden?
- Legen Sie evidenzbasierte Praxisrichtlinien für die zu verwaltenden Bedingungen fest.
- Erstellen Sie Modelle für eine kooperative Praxis: Zusätzlich zu Ärzten setzen Disease-Management-Programme Krankenschwestern, Diätassistenten, Apotheker und andere Teammitglieder ein.
- Erziehen Sie den Patienten: Entwerfen Sie ein Programm, um Patienten Selbstmanagement zu lehren.
- Ergebnisse messen: Verfahren zur Verfolgung der Kosten, der Nutzung und der Gesundheitsergebnisse festlegen.
- Feedback und Berichterstattung
Bedingungen für das Disease Management
Diese Bedingungen sind oft diejenigen, die in einem Krankheitsmanagementprogramm enthalten sind:
- Herzerkrankungen einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz , koronarer Herzkrankheit und Bluthochdruck
- Lungenerkrankungen einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ( COPD )
- Leberkrankheiten
- Diabetes
- Psychiatrische Erkrankungen wie klinische Depression.
- Alzheimer-Krankheit oder andere Demenz
- Krebs
- Arthritis
- Osteoporose
- Schlafapnoe
- Fettleibigkeit
- Asthma
Wirksamkeit des Krankheitsmanagements
Ende 2007 zeigten die ersten Berichte über Kostenkontrolle durch das Krankheitsmanagement, dass die Kosten nicht kontrolliert wurden. Dieses Versäumnis, das primäre Ziel der Einführung dieser Programme zu erreichen, war alarmierend. Aber es gab positive Ergebnisse für Patientenzufriedenheit und Verbesserung ihrer Lebensqualität mit Disease-Management-Programmen.
Das Medicare Health Support Projekt konzentrierte sich auf Menschen mit Diabetes oder Herzversagen. In einem Bericht, in dem 163.107 Patienten mit einer Kontrollgruppe verglichen wurden, wurde festgestellt, dass die Programme zur Krankheitsbewältigung die Krankenhauseinweisungen oder Besuche in Notaufnahmen nicht reduzierten. Es gab keine Einsparungen bei Medicare-Ausgaben für diese Patienten.
Eine von der Veterans Administration durchgeführte randomisierte Studie zum Krankheitsmanagement bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung fand jedoch eine Abnahme der Besuche und Krankenhauseinweisungen in Notaufnahmen und eine Kosteneinsparung.
Systematische Überprüfungen von Disease-Management-Programmen haben keine konsistenten Kosteneinsparungen oder verbesserte Patientengesundheitsergebnisse gezeigt. Dies könnte auf die Notwendigkeit hindeuten, die Programme für das Krankheitsmanagement zu verbessern, damit sie für beide Ziele effektiver sind.
> Quellen:
> Dewan NA, et al. (2011). "Ökonomische Bewertung eines Disease Management Programms für chronisch obstruktive Lungenerkrankung". COPD 8 (3): 153-9. doi: 10.3109 / 15412555.2011.56012
> Mattke, S; Seid, M; Ma, S (Dez 2007). "Beweise für die Wirkung von Disease Management: Ist eine Milliarde Dollar pro Jahr eine gute Investition?" (PDF). American Journal of Managed Care 13 (12): 670-6.
> McCall N, Cromwell J (2011). "Ergebnisse des Medicare Health Support Disease-Management Pilotprogramms". N Engl J Med 365 (18): 1704-12. doi: 10.1056 / NEJMsa1011785