Die Verbindung zwischen Gewicht und Geburtenkontrolle fehlgeschlagen
Der wichtigste Faktor bei der Verhinderung von ungeplanten Schwangerschaften ist die sichere und wirksame Verhütung durch Frauen, die nicht schwanger werden wollen. Fast die Hälfte aller ungewollten Schwangerschaften tritt jedoch bei Frauen auf, die während des Monats, in dem sie schwanger wurden, Verhütungsmittel anwenden.
Eines der Probleme, die zum Versagen der Geburtenkontrolle beitragen können, ist das Gewicht einer Frau.
Übergewichtige Frauen können nicht erkennen, dass ihr Gewicht die Wirksamkeit ihrer Verhütungsmethode beeinträchtigen könnte.
Die Fettleibigkeitsraten haben in den letzten zwei Jahrzehnten zugenommen und sind in den Vereinigten Staaten und in der ganzen Welt weiterhin ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Adipositas ist definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder mehr, während eine übergewichtige Person einen BMI von 25 bis 29,9 hat. Der BMI berechnet sich aus dem Gewicht und der Größe einer Person und liefert einen angemessenen Indikator für Körperfett und Gewichtsklassen, die zu gesundheitlichen Problemen führen können.
Leider hat die kontrazeptive Forschung keine adipösen und übergewichtigen Frauen in klinischen Studien enthalten. Dies hat zu einer begrenzten Datenmenge bezüglich der Wirksamkeit und Sicherheit von Empfängnisverhütung bei übergewichtigen und übergewichtigen Frauen geführt. Das ist bedauerlich, da eine wirksame Empfängnisverhütung für übergewichtige Frauen umso wichtiger ist, je höher das Risiko schwangerschaftsbedingter Komplikationen ist.
Um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie die Empfängnisverhütung durch Fettleibigkeit reduziert werden kann, habe ich einen Artikel über UpToDate recherchiert - eine vertrauenswürdige elektronische Referenz, die von vielen Ärzten und Patienten verwendet wird:
"Viele Stoffwechselprozesse sind von Adipositas betroffen, und diese Veränderungen im Stoffwechsel könnten möglicherweise die kontrazeptive Wirksamkeit beeinflussen. Da Veränderungen im Stoffwechsel eher von Adipositas als von Körperproportionen abhängen (dh Body Mass Index [BMI]), ist das Gewicht wahrscheinlich relevanter als BMI bei der Bestimmung der Variabilität der kontrazeptiven Wirksamkeit. Höhere Gewichtung korreliert mit einer erhöhten metabolischen Rate. Insbesondere die Clearance von hepatisch metabolisierten Drogen, wie empfängnisverhütende Steroide, steigt mit zunehmendem Körpergewicht. Theoretisch könnte die Halbwertszeit dieser Medikamente kürzer sein übergewichtige Frauen und Serumspiegel möglicherweise nicht ausreichen, um eine empfängnisverhütende Wirkung aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus haben übergewichtige Frauen ein größeres zirkulierendes Blutvolumen als normalgewichtige Frauen. Dies kann zu einer erheblichen Verdünnung der Konzentration von Kontrazeptiva Steroide führen und damit die kontrazeptive Wirksamkeit verringern Steroide werden vom Fettgewebe absorbiert, also Frauen mit mehr Adipo Sie können weniger Steroide zur Verfügung haben, um zu zirkulieren.
Basierend auf den möglichen Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die Pharmakokinetik von Verhütungssteroiden, ist es verlockend, einfach die Verdopplungsdosis von übergewichtigen Frauen zu verdoppeln. Nebenwirkungen und Risiken würden jedoch ebenfalls zunehmen. Zum Beispiel würde eine hohe Dosis von Östrogen enthaltenden Kontrazeptiva das Risiko einer tiefen Venenthrombose erhöhen und würde durch das Risiko, das bereits bei übergewichtigen Frauen vorhanden ist, verstärkt. "
Also, was bedeutet das? Lassen Sie uns diese wichtige Information aufschlüsseln.
Metabolische Prozesse sind biologische Prozesse, die eine lebende Zelle oder Organismus nutzt, um die für Leben und Wachstum notwendige Energie zu liefern. Metabolismus bezieht sich auf die chemischen Reaktionen in den Körperzellen, die den Brennstoff aus der Nahrung in die Energie umwandeln, die unser Körper benötigt, um zu funktionieren. Menschen mit höheren Gewichten (wegen zu viel Körperfett) scheinen höhere Stoffwechselraten zu haben. Hepatisch metabolisierte Medikamente, wie hormonelle Kontrazeptiva, werden vom Verdauungssystem aufgenommen und erreichen die Leber vor dem Rest des Körpers. Die Leber metabolisiert dann das Medikament, so dass die Konzentration des Medikaments stark reduziert wird, wenn es in den Kreislauf eintritt. Übergewichtige Frauen haben möglicherweise auch höhere Enzyme in der Leber, die die Hormone schneller abbauen. Da es mehr Gewebe gibt, durch das Blut zirkulieren muss, können die Spiegel zirkulierender Hormone verringert sein. Diese Menge darf keine Konzentrationen enthalten, die hoch genug sind, um einen Schwangerschaftsschutz zu gewährleisten (dh Eisprung verhindern, Zervixschleim verdicken oder die Gebärmutterschleimhaut verdünnen).
Auch die Halbwertzeit eines Medikaments (im Grunde genommen, wie lange es dauert, bis die Hälfte aus dem Blutkreislauf ausgeschieden wird) kann für übergewichtige Frauen kürzer sein, da es schneller metabolisiert wird - daher ist möglicherweise nicht genug kontrazeptives Hormon vorhanden im Körper eine kontrazeptive Wirkung haben.
Ein anderer Faktor hat mit der Zirkulation des Blutvolumens zu tun. Um wirksam zu sein, müssen Kontrazeptivhormone durch den Blutkreislauf einer Frau zirkulieren. Wenn eine Frau eine größere Körpermasse hat, kann es aufgrund der höheren Blutmengen, die um die Körper zirkulieren, schwieriger sein, dass eine angemessene Zirkulation stattfindet. Aufgrund des relativ niedrigen Hormonspiegels in Kontrazeptiva könnte das größere Blutvolumen die Hormone ausdünnen und sie weniger wirksam machen.
Erschwerend kommt hinzu, dass Östrogen und Gestagen im Fettgewebe gespeichert werden. Je mehr Fettzellen eine Frau hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Hormone im Fett gefangen bleiben, anstatt durch den Blutkreislauf zu fließen.
Aufgrund der Art, wie der Körper einer übergewichtigen Frau hormonale Kontrazeptiva absorbieren, verteilen, metabolisieren und eliminieren kann, gibt es diejenigen, die argumentieren, dass die kontrazeptive Wirksamkeit aufrechterhalten werden kann, wenn die hormonelle Menge im Kontrazeptivum verdoppelt wird. Dies stellt jedoch aufgrund möglicher Nebenwirkungen ein Problem dar. Höhere Dosen von Östrogen in Kontrazeptiva könnten das Risiko für die Entwicklung von Nebenwirkungen wie tiefe Venenthrombose (Blutgerinnsel), Schlaganfall, Bluthochdruck oder Herzinfarkte erhöhen - Risiken, die bereits mit Fettleibigkeit verbunden sind.
In Bezug auf die Wirksamkeit von Gewicht und Geburtenkontrolle ist es immer wichtig, die Risiken einer unbeabsichtigten Schwangerschaft mit den Vor- und Nachteilen einer bestimmten Verhütungsmethode zu vergleichen. Im Allgemeinen sind Methoden, bei denen ein kontrazeptives Versagen eher bei übergewichtigen als bei normalgewichtigen Frauen auftritt, die folgenden: orale Kontrazeptiva , das Verhütungspflaster und Implanon / Nexplanon .
Bei übergewichtigen Frauen können IUPs und chirurgische Sterilisation effektivere Verhütungsmethoden sein. Aufgrund der erhöhten Körpermasse können diese Verfahren jedoch schwieriger durchzuführen sein.
Andere Methoden, die nicht vom Gewicht betroffen sind, sind hysteroskopische Sterilisation ( Essure ) und Barrieremethoden wie Kondome , Kondome für Frauen , der Schwamm , Membranen und Cervical Caps .
Willst du mehr erfahren? In UpToDates Thema "Empfängnisverhütungsberatung für übergewichtige Frauen" finden Sie weitere vertiefende medizinische Informationen zur Beratung übergewichtiger Frauen in Bezug auf ihre kontrazeptiven Optionen und zur Frage, wie das Gewicht zu Verhütungsversagen beitragen kann.
Quelle:
Edelman, Alison und Kaneshiro, Glückseligkeit. "Empfängnisverhütung für übergewichtige Frauen." Auf dem Laufenden. Zugriff: Mai 2011