Osteoporose , was "poröser Knochen" bedeutet, ist eine Krankheit, die durch fortschreitende Knochenverdünnung gekennzeichnet ist. Die Verschlechterung des Knochengewebes kann zu Knochenbrüchigkeit und Knochenbrüchen, insbesondere von Hüfte, Wirbelsäule und Handgelenk, führen.
Osteoporose gilt als eine Art von Arthritis. Oft ist Osteoporose mit Osteoarthritis (die häufigste Art von Arthritis) verwechselt, aber sie sind zwei verschiedene Krankheiten.
Symptome
Osteoporose wird als "stille Krankheit" angesehen, da die Knochendichte über Jahre hinweg ohne offensichtliche Anzeichen oder Symptome verloren geht. Die Krankheit bleibt typischerweise nicht diagnostiziert, bis sie so weit fortgeschritten ist, dass die geschwächten Knochen leicht brechen. Osteoporose ist die Ursache von 1,5 Millionen Frakturen pro Jahr.
Wer bekommt Osteoporose?
Osteoporose ist mit mehr als 25 Millionen betroffenen Amerikanern, von denen 80% Frauen sind, ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Es wurde geschätzt, dass eine von zwei Frauen und einer von fünf Männern irgendwann in ihrem Leben eine Osteoporose-bedingte Fraktur erleben wird. Mit 75 Jahren wird ein Drittel aller Männer von Osteoporose betroffen sein. Obwohl Osteoporose als eine alte Krankheit gilt, kann sie tatsächlich in jedem Alter auftreten.
Risikofaktoren
Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die dazu führen, dass manche Menschen Osteoporose entwickeln.
- fortgeschrittenes Alter
- weiblich sein
- Familiengeschichte von Osteoporose
- dünner oder kleiner Rahmen
- frühe Menopause , entweder natürlich oder chirurgisch
- Männer mit niedrigen Testosteronspiegeln
- Amenorrhoe
- Anorexie oder Bulimie
- Thyroid-Krankheit
- rheumatoide Arthritis
- Krankheiten mit blockierter intestinaler Resorption von Calcium
- Verwendung von Kortikosteroiden (niedrigstmögliche Dosis verwenden, um das Risiko von Osteoporose und anderen Nebenwirkungen zu reduzieren)
- Verwendung von Antikonvulsiva
- Diät wenig Kalzium
- Bewegungsmangel
- Zigaretten rauchen
- übermäßige Verwendung von Alkohol von Koffein
Diagnose
Früherkennung von Osteoporose ist sehr wichtig. Es gibt Tests, die Knochendichteprobleme erkennen können:
- Low level x-ray an einem Finger oder Handgelenk
- Ultraschall der Ferse
- CT-Scan der Wirbelsäule
- Knochendichte-Scan bekannt als DEXA (Dual Energy X-Ray Absorption Test
Normale Röntgenbilder erkennen keine Osteoporose, bis ein Viertel der Knochenmasse bereits verloren ist. Bis dahin besteht bereits eine Bruchanfälligkeit. DEXA ist ein Werkzeug zur Früherkennung und kann nur ein Prozent des Knochenverlustes erkennen.
DEXA verwendet eine geringe Strahlenbelastung, konzentriert sich auf die Hüfte und die Wirbelsäule, die häufige Bruchstellen sind, und gilt als sicher und angenehm für den Patienten. DEXA, das als "Goldstandard" für Knochendichtentests bezeichnet wurde, ist jedoch möglicherweise nicht von einigen Versicherungsplänen abgedeckt. In diesem Fall sollten Menschen, bei denen ein Risiko für Osteoporose besteht, zuerst eines der weniger kostspieligen Screenings erhalten. Wenn es Anzeichen für einen Knochenverlust gibt, wird die Versicherung wahrscheinlich einen DEXA-Test bezahlen, da dieser dann angezeigt wird.
Behandlung
Es gibt jetzt mehrere Kategorien von Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose:
- Östrogene
- Nebenschilddrüsenhormone
- Mittel zur Knochenbildung
- Bisphosphonate
- selektive Östrogenrezeptormodulatoren
Abhängig davon, welches Medikament verwendet wird, können Sie den Knochenverlust verlangsamen, das Knochenwachstum fördern und das Risiko von Knochenbrüchen verringern. Medikamente für Osteoporose gehören jetzt:
- Actonel (Risedronat)
- Boniva (Ibandronat)
- Didronel (Etidronat)
- Östrogene (Hormontherapie)
- Evista (Raloxifen)
- Forteo (Teriparatid)
- Fosamax (Alendronat)
- Miacalcin (Calcitonin)
Verhütung
Prävention von Osteoporose ist in erster Linie an 3 Dinge gebunden:
- Richtige Ernährung, mit ausreichenden Mengen an Kalzium und Vitamin D durch Diät oder Nahrungsergänzung
- Belastungsübung
- Senken Sie Ihr Risiko, indem Sie auf modifizierbare Risikofaktoren achten (zB Rauchen)
Osteoporose und Ernährung
Die Ernährung ist einer der Faktoren, die die Knochendichte beeinflussen. Calcium ist ein essentieller Nährstoff für die Gesundheit der Knochen. Tatsächlich werden 99% des gesamten Kalziumgehalts des Körpers im Knochen gefunden. Calcium wird auch für die richtige Funktion des Herzens, der Muskeln, der Nerven und der normalen Blutgerinnung benötigt.
Es gibt andere Nährstoffe, die essentiell sind, weil sie die Calciumabsorption und die Calciumausscheidung beeinflussen. Vitamin D erhöht die Kalziumaufnahme im Magen-Darm-Trakt und beeinflusst somit die Kalziumaufnahme positiv. Vitamin-D-Quellen umfassen die Exposition gegenüber Sonnenlicht, fettem Fisch, Eiern, Leber und angereicherten Nahrungsmitteln (einschließlich Milch und Multivitaminen).
Protein ist in unserer Ernährung notwendig, weil es eine Rolle beim Gewebewachstum sowie bei der Reparatur von Geweben spielt. Protein ist auch notwendig für die Frakturreparatur und das reibungslose Funktionieren des Immunsystems. Protein erhöht jedoch die Kalziumausscheidung, was einen Bedarf an mehr Kalzium zur Aufrechterhaltung des richtigen Nährstoffgleichgewichts im Körper erzeugt.
Natrium, zusammen mit Chlorid als Bestandteile von Salz, erhöhen auch die Ausscheidung von Kalzium. Menschen, die typischerweise hohe Salzaufnahme haben, benötigen mehr Kalzium.
Oxalat wird in bestimmten Lebensmitteln wie Spinat, Rhabarber und Süßkartoffeln gefunden. Oxalat stört die Kalziumaufnahme aus der gleichen Nahrungsquelle.
Phosphor ist ein notwendiger Mineralstoff in unserer Ernährung. Der meiste Phosphor in unseren Körpern wird in den Knochen gespeichert, wobei kleinere Mengen in Zähnen, DNA und Zellmembranen gefunden werden. Übermäßige Aufnahme von Phosphor in der Nahrung (z. B. Cola oder verarbeitete Lebensmittel) kann die Kalziumabsorption beeinträchtigen. Im Allgemeinen wird dies bei Menschen mit normaler Nierenfunktion nicht als Problem angesehen.
Getränke, die Koffein enthalten, können die Kalziumaufnahme zwar verringern, aber nicht signifikant. In der Tat kann die Reduzierung durch die Aufnahme von Milch in Ihrer Ernährung ausgeglichen werden. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass Koffein die Kalziumaufnahme verringert und es zu einem Punkt macht, diesen Effekt auszugleichen.
Es ist wichtig, auf die Ernährung zu achten. Eine ausreichende Zufuhr von Nährstoffen hilft, die Knochengesundheit zu erhalten und das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, zu senken.
Quellen:
Übersicht über Glukokortikoid-induzierte Osteoporose, American College of Rheumatology. Aktualisiert im Juni 2015.
Datenblatt zur Osteoporose. American College of Rheumatologie. Aktualisierung Mai 2015.
Osteoporose Überblick. NIH Osteoporose und verwandte Knochenerkrankungen.
Essen und deine Knochen. Nationale Osteoporose-Stiftung.