Wie Blasenkrebs behandelt wird

Während Sie Ihre Diagnose bearbeiten, ist die Weiterentwicklung der Behandlung entscheidend für die Optimierung Ihrer Gesundheit und Ihrer Genesung. Der genaue Blasenkrebsplan einer Person hängt von einer Reihe von Faktoren ab, insbesondere vom Stadium des Krebses (wie weit er sich ausgebreitet hat) und vom Grad des Krebses (wie abnormal die Krebszellen aussehen).

Chirurgie

Beginnen wir mit der Diskussion der Verfahrensoptionen für die Behandlung von Blasenkrebs.

Transurethraler Resektions-Blasentumor (TURBT)

Der erste Schritt bei der Behandlung von nichtmuskulösem invasivem Blasenkrebs - was bedeutet, dass der Tumor in der Blase enthalten ist und seine dicke Muskelschicht nicht durchdrungen hat - ist eine Art von Operation, die als transurethraler Resektionsblasentumor oder TURBT bezeichnet wird. Dieses Verfahren entfernt den Tumor aus der Blase.

Während einer TURBT platziert ein Urologe ein starres, dünnes Instrument mit einem Licht und einer Kamera (Resektoskop) durch die Harnröhre einer Person in seine Blase. Das Resektoskop enthält eine Drahtschleife, die es dem Arzt ermöglicht, den Tumor zu entfernen.

Dieses Verfahren wird üblicherweise in einem Operationssaal durchgeführt, und manchmal wird ein zweiter TURBT Wochen nach dem ersten benötigt, um sicherzustellen, dass keiner der Tumore übersehen wurde. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen am selben Tag oder am nächsten Tag nach Hause gehen können. Auch Nebenwirkungen wie Blutungen oder Beschwerden beim Wasserlassen sind typischerweise kurzlebig und mild.

Radikale Zystektomie

Die Standardbehandlung von Muskel-invasivem Blasenkrebs - was bedeutet, dass der Tumor nicht enthalten ist und die dicke Muskelschicht der Blase durchdrungen hat - ist eine Operation, die als radikale Zystektomie bezeichnet wird. Dieses Verfahren beinhaltet die Entfernung der Blase und der umgebenden Organe - Prostata und Samenbläschen bei Männern; Gebärmutter, Gebärmutterhals, Eileiter, Eierstöcke und der obere Teil der Vagina bei Frauen .

Nur manchmal ist eine radikale Zystektomie für Blasenkrebs empfohlen, die nicht in die Muskelschicht eingedrungen ist, hat aber andere besorgniserregende, aggressive Eigenschaften. Es wird im Allgemeinen auch für Personen empfohlen, die nach Behandlung mit intravesikaler Immuntherapie persistenten oder rezidivierenden nicht-invasiven Blasenkrebs haben (siehe unten).

Harnableitung und Wiederaufbau

Nachdem die Blase entfernt wurde, muss ein Chirurg einen neuen Ort für die Lagerung von Urin entwickeln. Es gibt ein paar Optionen zu beachten:

Mögliche Risiken der Chirurgie

Die radikale Zystektomie und die Schaffung einer neuen Blase oder eines neuen Beutels ist eine komplexe Operation. Mit anderen Worten, es ist eine große Sache. Es ist also wichtig, dass Sie alle Risiken und Vorteile verstehen - sozusagen das Gute und das Schlechte.

Damit hängt die Wahrscheinlichkeit von chirurgischen Komplikationen von einer Reihe von Faktoren ab, wie der Erfahrung des Chirurgen, dem Alter des Patienten und ob der Patient medizinische Probleme hat. Beispiele für mögliche chirurgische Komplikationen sind:

Ein weiteres Problem, das Sie mit Ihrem Chirurgen besprechen müssen, ist das Potenzial für sexuelle Nebenwirkungen wie erektile Dysfunktion oder sexuelle Erregung und wie Sie damit umgehen können.

Chemotherapie vor der Operation

Wenn eine Person gesund genug ist, erhält sie vor der Operation eine Chemotherapie , um ihre Überlebenschancen zu verbessern. Der Zweck der Chemotherapie ist es, Krebszellen zu töten, die im Körper sind, aber noch gesehen werden müssen.

Zwei übliche Chemotherapieschemata, die vor der Operation für urotheliale Blasenkarzinome verwendet wurden, sind:

Ihr Onkologe oder Krebsarzt wird diese Chemotherapien in Zyklen verabreichen. Das bedeutet, dass Sie sich nach jeder Behandlung ausruhen und auf Nebenwirkungen überwacht werden. Beispiele für Nebenwirkungen, die mit den obigen Schemata gesehen werden können, umfassen:

Jeder Zyklus dauert einige Wochen und im Allgemeinen werden drei Zyklen vor der Blasenoperation empfohlen.

Intravesikale Therapie

Obwohl die Überlebensraten bei Menschen mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs günstig sind, haben zwei Hauptanliegen Ärzte, auch nachdem der Tumor entfernt wurde:

Lassen Sie uns nun einen Blick auf nicht-chirurgische Behandlungsoptionen werfen.

Intravesikale Chemotherapie

Die beiden oben genannten Gründe sprechen dafür, dass die meisten Patienten nach der Entfernung des Tumors eine zusätzliche Therapie erhalten, die als intravesikale Chemotherapie bezeichnet wird. Bei dieser Art von Therapie werden Medikamente direkt durch einen Katheter in die Blase verabreicht. Der Zweck der Chemotherapie ist es, alle übrig gebliebenen, nicht sichtbaren Krebszellen zu zerstören.

Abhängig vom Risiko eines Patienten für das Wiederauftreten von Blasenkrebs (das ein Arzt als niedrig, mittel oder hoch einschätzt), erhält er oder sie typischerweise entweder eine einmalige Dosis zum Zeitpunkt der anfänglichen TURBT oder mehrere Dosen über einen Zeitraum von sechs Wochen intravesikale Chemotherapie.

Mitomycin wird häufig der Chemotherapie der Wahl verabreicht. Es kann etwas Brennen in der Blase sowie häufiges und / oder schmerzhaftes Wasserlassen verursachen.

Intravesikale Immuntherapie

Manchmal wird anstelle einer intravesikalen Chemotherapie eine intravesikale Immuntherapie namens Bacillus Calmette-Guerin (BCG) verabreicht. Diese Art von Therapie löst das Immunsystem eines Menschen aus, um Krebszellen abzutöten.

Es ist interessant festzustellen, dass Bacillus Calmette-Guerin (BCG) ursprünglich als Impfstoff gegen Tuberkulose entwickelt wurde. Aber in den 1970er und 1980er Jahren wurde auch festgestellt, dass es auch Blasenkrebszellen abtötet.

Während es sehr effektiv ist, kann intravesical BCG Nebenwirkungen für bis zu zwei Tage verursachen, die einschließen können:

In seltenen Fällen kann BCG auf den Körper übertragen werden. Dies kann eine Ganzkörperinfektion verursachen, die durch ein Fieber, das länger als zwei Tage andauert, oder durch ein Fieber, das sich mit der Medizin nicht verbessert, signalisiert werden kann. Eine Ganzkörperinfektion ist ein ernsthafter medizinischer Notfall und erfordert sofortige medizinische Behandlung.

Blasen Erhaltung

Obwohl die radikale Zystektomie die Standardbehandlung für muskelinvasiven Blasenkrebs ist, kann es vorkommen, dass bei einer Person mit invasivem Blasenkrebs die gesamte Blase nicht entfernt wird. Sie können sich einer teilweisen Entfernung ihrer Blase oder einer umfangreicheren TURBT unterziehen. Wie bei jeder Form der Behandlung müssen in diesen einzigartigen Fällen die Risiken und Vorteile sorgfältig analysiert werden.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie, die von einem Strahlentherapeuten durchgeführt wird, wird in der Regel mit einer Chemotherapie und TURBT in blasenerhaltenden Protokollen kombiniert, da sie nicht als adäquate alleinige Therapieform angesehen wird. Strahlung tötet Krebszellen und Behandlungssitzungen dauern typischerweise fünf Tage pro Woche für mehrere Wochen.

Überwachung nach der Behandlung

Ungefähr drei Monate nach der Behandlung mit einer intravesikalen Therapie (und in bestimmten Abständen danach) führt ein Arzt eine Zystoskopie durch, um sicherzustellen, dass kein Wiederauftreten von Blasenkrebs stattfindet. Bei Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko wird die Urinzytologie zur Suche nach Krebszellen und zur Bildgebung des oberen Harntrakts (dh CT-Scan) häufig auch periodisch als weiteres Mittel zur Überwachung durchgeführt.

Wenn ein verdächtiger Bereich der Blase gesehen wird, wird er mit TURBT biopsiert und entfernt. Wenn der Krebs tatsächlich wieder aufgetreten ist, wird eine Person im Allgemeinen mehr intravesical Therapie unterzogen oder ihre Blase mit Zystektomie Chirurgie entfernt.

Wenn es keinen Hinweis auf ein Rezidiv gibt, kann sich eine Person einer Erhaltungstherapie mit BCG unterziehen, um weiteres Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Die Dauer der Erhaltungstherapie (zum Beispiel ein Jahr gegenüber drei Jahren) hängt vom Risiko einer Person ab, das von seinem Krebsteam beurteilt wird.

Metastasierter Blasenkrebs

Bei Blasenkrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, wie die Lymphknoten oder andere Organe (Lunge, Leber und / oder Knochen), kann eine Chemotherapie eine Option sein, um das Wachstum des Krebses zu verlangsamen. Die Erforschung der Immuntherapie bei fortgeschrittenem Blasenkrebs wird derzeit untersucht.

Manchmal wird auch eine Bestrahlung oder eine Operation (TURBT oder Zystektomie) bei einer Person mit metastasiertem Blasenkrebs durchgeführt. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass diese Therapien als Mittel der palliativen Versorgung durchgeführt werden - eine Möglichkeit, störende Symptome im Zusammenhang mit Krebs zu lindern.

Im Fall von metastasierendem Blasenkrebs ist es jedoch wichtig, konsequent darauf einzugehen, ob verschiedene Behandlungen mehr beeinträchtigen als die Lebensqualität verbessern. In diesem Fall, wissen Sie, dass es in Ordnung ist, Ihre Gedanken an Ihre Familie und Onkologe weiterzuleiten .

Mit anderen Worten, eine kürzere Zeitdauer kann erfüllender sein als eine längere Periode unangenehmer Behandlungen. Dies ist natürlich eine äußerst persönliche und einzigartige Entscheidung.

> Quellen:

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