Auch bekannt als: Akustikusneurinom, vestibuläres Schwannom, auditorischer Tumor
Das Akustikusneurinom ist ein gutartiger Tumor, der die Nerven vom Innenohr bis zum Gehirn befällt. Normale gesunde Nerven sind von einer Schicht von Zellen bedeckt, die Schwann-Zellen genannt werden, die auf die gleiche Weise funktionieren, wie Gummi oder Plastikbeschichtung auf elektrischen Leitungen funktioniert; Isolierung und Unterstützung für Nervenimpulse.
Wenn diese Zellen beginnen, mit einer abnormalen Rate zu wachsen und sich zu vermehren, kann ein Akustikusneurinom auftreten.
Prävalenz von Akustikusneurinom
Akustisches Neurom tritt nur bei etwa 2 von 100.000 Menschen auf, wenn keine anderen auslösenden Faktoren vorhanden sind. Der häufigste nichtgenetische Grund für die Entwicklung eines Akustikusneurinoms ist das auditorische Trauma, und es besteht die Überzeugung, dass eine niedrig dosierte Bestrahlung bei Kopf- und Nackenoperationen in jungen Jahren das Risiko erhöhen kann. Während es Gerüchte gab, dass langfristige Handy-Nutzung mit Akustikusneurinom verbunden sein kann, unterstützt die Forschung dieses Gerücht nicht.
Akustisches Neurom ist häufiger, wenn Sie Neurofibromatose Typ 2 (NF2) haben. Wenn Sie mit NF2 diagnostiziert werden, erhöht sich Ihr Risiko auf 2 von 10.000 Menschen. In jedem Fall tritt das Akustikusneurinom zwischen 50 und 70 Jahren auf.
Symptome von Akustikusneurinom
Akustisches Neurom hemmt die normale Funktion der Nerven, die für das Hören und das Gleichgewicht verantwortlich sind .
Symptome von Akustikusneurinom gehören:
- Hörverlust auf der einen Seite
- Schwindel
- Tinnitus
Wenn der Tumor gegen den Gesichtsnerv drückt, können die Symptome auch beinhalten:
- Gesichts Taubheit
- Gesichtsschwäche
- Gesichtslähmung
Während das Akustikusneurinom ein langsam wachsender Tumor ist, kann es, wenn es unbehandelt ist, so groß werden, dass es gegen vitale Hirnstrukturen drückt und lebensbedrohlich wird.
Diagnose
Die Diagnose eines Akustikusneurinoms kann schwierig sein (besonders wenn der Tumor klein ist), da die Symptome mit vielen anderen Innenohrerkrankungen zusammenfallen. Einige der nützlichsten Tests zur Diagnose dieser Bedingung sind:
- Audiogramm
- CT-Scan
- MRT
MRI ist die bevorzugte Testmethode, da sie nützlich sein kann, um kleine Tumore (2 mm oder größer) zu identifizieren, wenn sie mit Gadolinium-Kontrast verwendet werden. CT kann verwendet werden, um Tumore zu sehen, die größer als 2 cm sind.
Behandlung
Die Behandlung beinhaltet in der Regel eine operative Entfernung des Tumors. Wenn der Tumor jedoch klein und asymptomatisch ist, können der Patient und der Arzt entscheiden, den Tumor zu überwachen. Dies ist auch der Fall, wenn der Patient kein guter Kandidat für eine Operation ist, wie beispielsweise ältere Patienten, bei denen eine Herz- und Lungenerkrankung in der Vergangenheit aufgetreten ist. Die chirurgische Entfernung des Tumors birgt mehrere Risiken, einschließlich der Gefahr, dass die den Tumor umgebenden Nerven geschädigt werden. Dies gilt insbesondere, wenn der Tumor sehr groß ist. Andere Behandlungsmöglichkeiten sind Strahlentherapie oder Radiochirurgie. Beide Behandlungen zielen darauf ab, die Größe des Tumors zu reduzieren.
In einem Versuch, das Risiko der Verletzung von Nerven um den Tumor zu verringern, können einige Chirurgen entscheiden, eine partielle Tumorresektion zu tun, um die Mehrheit, aber nicht alle, des Tumors zu entfernen.
Nach der Operation kann eine gezielte Strahlentherapie durchgeführt werden, um den Rest des Tumors zu zerstören.
Wenn das Akustikusneurinom nicht behandelt wird, kann es zu dauerhaften Hör- und Gleichgewichtsproblemen kommen. Wenn der Tumor klein ist, kann Ihr Chirurg den Tumor chirurgisch entfernen und wird alle 6 bis 12 Monate mit einem MRT folgen. Wird die Behandlung zu lange verzögert, kann dies zu irreversiblen Schäden führen. Eine offene Diskussion über Risiko und Nutzen der Verzögerung der Operation mit Ihrem Chirurgen ist gerechtfertigt, bevor Sie irgendwelche Entscheidungen treffen.
Quellen:
Ferri, FF. (2017). Ferris Clinical Advisor 2017. https://www.clinicalkey.com (Abonnement erforderlich).
Medline Plus. Akustikusneurinom. https://medlineplus.gov/acousticneuroma.html.
Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen. Vestibuläres Schwannom (Akustisches Neurom) und Fibromatose. http://www.nidcd.nih.gov/health/hearing/acoustic_neuroma.asp.
Pettersson, D, Mathiesen, T, Prochazka, M, Bergenheim, T, Florentzson, R, Harder, H ... Feychting M. (2014). Langfristige Handy-Nutzung und Akustikusneurinom-Risiko. Epidemiologie. 25 (2): 233-41. doi: 10.1097 / EDE.0000000000000058.