Ejektionsfraktion

Die Ejektionsfraktion ist eine Messung, die Ärzte häufig verwenden, um zu beurteilen, wie gut das Herz Blut pumpen kann. Insbesondere ist die Auswurffraktion der Anteil an Blut, der mit jedem Herzschlag aus dem linken Ventrikel (der Hauptpumpkammer des Herzens) gepumpt wird.

Typischerweise gibt der linke Ventrikel bei jedem Schlag 55% oder mehr seines Blutvolumens aus, so dass eine "normale" Ejektionsfraktion 55% (0,55) oder mehr beträgt.

Eine Ejektionsfraktion von 40 - 50% wird als "unter dem Normalwert" betrachtet. Patienten mit Herzinsuffizienz haben am häufigsten Ejektionsfraktionen, die weniger als 40% betragen.

Terminologie der "Ejektionsfraktion"

Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn Ärzte die Wörter "Ejektionsfraktion" sagen, sie sich auf die Auswurffraktion der linken Herzkammer beziehen. Eher würde dies die "linksventrikuläre Ejektionsfraktion" oder "LVEF" genannt werden und Sie könnten diese Terminologie manchmal sehen oder hören.

Der rechte Ventrikel hat auch seine eigene Auswurffraktion (die "rechtsventrikuläre Auswurffraktion" oder RVEF). Der RVEF wird jedoch selten von Ärzten erwähnt oder besprochen (teilweise, weil er viel schwieriger zu messen ist als die LVEF, und teilweise, weil die Kenntnis des genauen RVEF normalerweise nicht besonders nützlich ist.)

Wenn Ihr Arzt "Auswurffraktion" sagt, bezieht er sich auf die LVEF.

Warum verursacht Herzkrankheit manchmal eine reduzierte Ejektionsfraktion?

Wenn der Herzmuskel schwach wird, können die Muskelfasern nicht vollständig kontrahieren.

Das heißt, die Verkürzung der Muskelfasern, die bei der Muskelkontraktion auftritt, ist vermindert. Dies bedeutet, dass die Blutmenge, die mit jedem Herzschlag (das " Schlagvolumen ") gepumpt wird, abnimmt, sofern keine Kompensation für die schlechte Muskelfunktion erfolgt.

Um dieses Defizit auszugleichen, dehnt sich das Herz aus, wodurch ein normales (oder nahezu normales) Schlagvolumen trotz verringerter Muskelfaserverkürzung beibehalten werden kann.

Diese Dilatation bedeutet, dass der Anteil an Blut, der während jedes Herzschlags ausgestoßen wird, verringert ist (das heißt, die Auswurffraktion fällt), aber das Schlagvolumen neigt dazu, auf einem nahezu normalen Niveau zu bleiben.

Ein anderer Name für die kompensatorische Herzdilatation, die bei Herzmuskelerkrankungen auftritt, ist "Remodelling".

Wie wird die Ejektionsfraktion gemessen?

Die Ejektionsfraktion wird meistens mit einem Echokardiogramm gemessen, aber sie kann auch durch einen MUGA-Scan oder während einer Herzkatheteruntersuchung gemessen werden . Der MUGA-Scan ist normalerweise die genaueste und reproduzierbarste Methode zur Messung der Auswurffraktion und wird typischerweise in Situationen verwendet, in denen wiederholte, präzise Messungen benötigt werden; zum Beispiel, wenn eine Chemotherapie verwendet wird, die giftig für den Herzmuskel sein kann - am häufigsten, Doxorubicin (Adriamycin) .

Wie verwenden Ärzte die Ejektionsfraktionsmessung?

Die Ejektionsfraktion ist nützlich als Maß für die Gesamtstärke des Herzens. Je niedriger die Ejektionsfraktion ist, desto schwächer ist der Herzmuskel (da mehr Herzdilatation erforderlich ist, um das Herzschlagvolumen aufrechtzuerhalten). Wenn die Ejektionsfraktion fällt, bedeutet dies im Allgemeinen, dass der Herzmuskel schwächer wird. Eine zunehmende Ejektionsfraktion bedeutet normalerweise, dass sich die Herzmuskelkraft verbessert.

Ärzte verwenden die Ejektionsfraktionsmessung, um Kardiomyopathie zu diagnostizieren, um die Wirksamkeit der medizinischen Therapie bei der Stabilisierung oder Verbesserung der Herzinsuffizienz zu beurteilen und um die besten Behandlungsansätze für Herzinsuffizienz zu bestimmen.

Zum Beispiel erhöht eine Ejektionsfraktion von weniger als 35% die Wahrscheinlichkeit eines Patienten, einen Herzstillstand zu entwickeln, und sollte im Allgemeinen eine Diskussion über einen implantierbaren Defibrillator provozieren .

Quellen:

Lang RM, Bierig M., Devereux RB, et al. Empfehlungen für die Kammerquantifizierung: ein Bericht des Komitees für Richtlinien und Standards der American Society of Echocardiography und der Chamber Quantification Writing Group, entwickelt in Zusammenarbeit mit der European Association of Echocardiography, einem Zweig der European Society of Cardiology. J Am Soc Echocardiogr 2005; 18: 1440.