Hyperkaliämie ist die medizinische Bezeichnung für zu hohe Kaliumspiegel im Blut. Kalium ist ein chemisches Element, das für das Leben unerlässlich ist. Es ist besonders wichtig für das normale Funktionieren von Organsystemen, die auf die Übertragung elektrischer Signale angewiesen sind - Herz, Muskeln und Nerven. Es gibt viele Faktoren und Krankheiten, die Hyperkaliämie einschließlich Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz, Diabetes und bestimmte Medikamente verursachen können.
Bei Erwachsenen liegt ein normaler Kaliumspiegel zwischen 3,6 und 5,2 mEq / L. Zu niedrige Kaliumspiegel (Hypokaliämie) oder zu hohe Kaliumspiegel können zu lebensbedrohlichen Problemen führen.
Häufige Ursachen
Es gibt zahlreiche mögliche Ursachen für Hyperkaliämie, aber sie können in drei Hauptkategorien unterteilt werden.
Verminderte Kaliumausscheidung
Da die Aufrechterhaltung des normalen Kaliumspiegels lebensnotwendig ist, haben unsere Nieren effiziente Mechanismen, um an Kalium zu hängen, um zu verhindern, dass unsere Spiegel zu niedrig sind, und um überschüssiges Kalium im Urin auszuscheiden, um zu verhindern, dass unsere Spiegel zu hoch werden. Bei akutem Nierenversagen oder chronischer Nierenerkrankung kann jedoch oft die Fähigkeit der Nieren, Kalium auszuscheiden, beeinträchtigt werden, und es kann eine Hyperkaliämie auftreten. Vor den Tagen der Dialyse war Hyperkaliämie eine häufige Todesursache bei Menschen mit Nierenerkrankungen.
Eine Abnahme der Kaliumausscheidung der Niere kann auch auftreten mit:
- Addison-Krankheit (Ausfall der Nebennieren)
- Herzinsuffizienz
- Leberzirrhose
- Bestimmte Medikamente, die das Renin-Aldosteron-System beeinflussen, einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern , Angiotensin-II-Rezeptorblockern , nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), Calcineurininhibitoren, Heparin und kaliumsparenden Diuretika wie Aldacton und Carospir ( Spironolacton ) und Inspra (Eplerenon)
Erhöhte Kaliumfreisetzung aus den Zellen
Da die Konzentration von Kalium in den Zellen Ihres Körpers ungefähr 30 mal höher ist als in Ihrem Blut, kann alles, was eine erhöhte Freisetzung von Kalium aus dem Inneren der Zellen nach außerhalb der Zellen verursacht, Hyperkaliämie hervorrufen. Wenn Ihr Körper zu viel Säure enthält, die Azidose genannt wird, wie z. B. bei diabetischer Ketoazidose , wird Kalium aus Ihren Zellen entfernt und kann eine signifikante und potenziell lebensbedrohliche Hyperkaliämie hervorrufen.
Gewebeschäden können auch eine Verlagerung von Kalium von der Innenseite der Zellen zur Außenseite der Zellen verursachen, einfach durch die traumatischen Zellmembranen. Hyperkaliämie durch Gewebeschäden kann bei jeder Art von schwerem Trauma, Verbrennungen, chirurgischen Eingriffen, der schnellen Zerstörung von Tumorzellen, hämolytischer Anämie oder Rhabdomyolyse , der Zerstörung von Muskelzellen, die bei Hitzschlag auftreten können , oder bei alkoholbedingter oder medikamentöser Stuporbildung auftreten .
Andere mögliche Ursachen für eine erhöhte Freisetzung von Kalium aus Ihren Körperzellen sind:
- Insulinmangel, der zu Hyperglykämie (zu viel Glukose in Ihrem Blutkreislauf) führt, wie sie bei schlecht kontrolliertem oder unkontrolliertem Diabetes auftreten kann
- Insulinmangel als Folge von Fasten, insbesondere bei Dialysepatienten
- Insulinmangel durch Einnahme von Somatostatin oder Sandostatin (Octreotid), Hormone, die Wachstumshormone hemmen
- Tumorlyse-Syndrom, das auftreten kann, wenn Sie Lymphom oder Leukämie haben und Ihnen Chemotherapie oder Strahlentherapie gegeben wird
- Betablocker
- Bluttransfusionen
Übermäßige Aufnahme von Kalium
Wenn Sie normal funktionierende Nieren haben, ist es ziemlich schwierig, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, indem Sie einfach zu viel Kalium in Ihre Ernährung aufnehmen. Es ist jedoch möglich, den Kaliumspiegel im Blut zu hoch zu treiben, wenn Sie große Mengen an Kaliumpräparaten einnehmen, insbesondere wenn Sie auch eine gewisse Nierenerkrankung haben oder wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die die Kaliumausscheidung hemmen wie oben beschrieben.
Genetik
Es gibt zwei seltene Erbkrankheiten, die Hyperkaliämie verursachen können. Diese können beide mit Gentests diagnostiziert werden.
Pseudohypoaldosteronismus Typ 1
Der Pseudohypoaldosteronismus Typ 1 (PHA1) macht es Ihrem Körper schwer, Natrium zu regulieren, was hauptsächlich in Ihren Nieren auftritt. Es gibt zwei Arten von PHA1: autosomal-dominantes PHA1, das mild ist und sich normalerweise während der Kindheit verbessert, und autosomal-rezessives PHA1, das schwerer ist und sich nicht bessert. Diese Störung kann zu Hyperkaliämie führen, da hohe Mengen an Natrium in Ihren Urin freigesetzt werden, was zu niedrigen Natriumwerten und hohen Kaliumspiegeln in Ihrem Blut führt. In der Tat gilt Hyperkaliämie als eines der Hauptmerkmale dieser Störung.
Der Pseudohypoaldosteronismus Typ 1 wird durch Mutationen in einem von vier Genen verursacht, die die Natriumregulation beeinflussen. Zu diesen Genen gehören NR3C2 (das Gen, das autosomal-dominantes PHA1 verursacht), SCNN1A, SCNN1B oder SCNN1G, die autosomal-rezessives PHA1 verursachen. Dieser Zustand betrifft nur 1 von 80.000 Neugeborenen.
Pseudohypoaldosteronismus Typ 2
Pseudohypoaldosteronismus Typ 2 (PHA2), auch bekannt als Gordon-Syndrom, ist ein weiterer erblicher Zustand, der Hyperkaliämie verursacht. Diese Störung macht es für Ihren Körper schwierig, sowohl Natrium als auch Kalium zu regulieren, was zu hohem Blutdruck und Hyperkaliämie führt, jedoch zu einer normalen Nierenfunktion. Hyperkaliämie tritt zuerst auf, während sich später hoher Blutdruck entwickelt.
PHA2 wird durch Mutationen im WNK1-, WNK4-, CUL3- oder KLHL3-Gen verursacht, die alle den Blutdruck regulieren. Dies ist auch eine seltene Erkrankung, aber es ist unbekannt, wie oft PHA2 auftritt.
Herz-Kreislauf
Herzinsuffizienz wird als eine der Ursachen von Hyperkaliämie angesehen, wie auch einige der Medikamente, die Menschen mit Herzinsuffizienz häufig einnehmen, einschließlich Diuretika, ACE-Hemmer und Betablocker. Aus diesem Grund, wenn Sie Herzinsuffizienz haben und nehmen Sie eine dieser lebensrettenden Medikamente, müssen Sie möglicherweise die Menge an Kalium, die Sie in Ihrer Ernährung haben, um das Risiko der Entwicklung von Hyperkaliämie zu begrenzen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch den Kaliumspiegel in Ihrem Blut genau überwachen und sicherstellen, dass Sie auf der minimalen Menge der Arten von Medikamenten sind, die den Kaliumspiegel erhöhen.
Lebensstil Risikofaktoren
Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es unter den vielen Gründen, warum es wichtig ist, Ihre Krankheit unter Kontrolle zu bringen, das Risiko, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, die zum Tod führen kann, wenn es schwer wird. Wenn Ihr Diabetes schlecht kontrolliert oder unkontrolliert ist, haben Sie zu viel Glukose in Ihrem Blutkreislauf, was zu einem Insulinmangel führt, der zu Hyperkaliämie und anderen lebensbedrohlichen Problemen führen kann. Seien Sie sicher, mit Ihrem Arzt zu arbeiten, um ein Behandlungsprogramm zu finden, das für Sie bei der Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels arbeitet, so dass Sie das Risiko ernster, potentiell lebensbedrohlicher Wirkungen reduzieren können.
> Quellen:
> Genetik Home Referenz. Pseudohypoaldosteronismus Typ 1. Nationales Gesundheitsinstitut. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. Veröffentlicht am 25. April 2018.
> Genetik Home Referenz. Pseudohypoaldosteronismus Typ 2. Nationales Gesundheitsinstitut. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. Veröffentlicht am 25. April 2018.
> Mayo-Klinikpersonal. Hohes Kalium (Hyperkaliämie). Mayo-Klinik. Aktualisiert am 11. Januar 2018.
> DB montieren. Ursachen und Bewertung von Hyperkaliämie bei Erwachsenen. Auf dem Laufenden. Aktualisiert am 5. Juni 2017.
> Sterns RH, Rojas M., Bernstein P, Chennupati S. Ionenaustauscherharze zur Behandlung von Hyperkaliämie: Sind sie sicher und effektiv? Zeitschrift der American Society of Nephrology . Mai 2010; 21 (5): 733-5. doi: 10.1681 / ASN.2010010079.