Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) für Herzinsuffizienz

Einige Patienten mit Herzinsuffizienz können eine dramatische Verbesserung der Symptome, weniger Krankenhausaufenthalte und ein verringertes Risiko des Todes mit einem Typ von spezialisierten Herzschrittmacher, genannt kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) erfahren. Wenn bei Ihnen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer CRT sprechen.

Wie funktioniert CRT?

CRT verwendet kardiale Stimulationstechnik, um die Aktion der rechten und linken Ventrikel bei ausgewählten Patienten mit Herzinsuffizienz aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie neu zu koordinieren.

Fast eine von drei Personen mit Herzinsuffizienz hat eine Anomalie im elektrischen Leitungssystem des Herzens, genannt linker Schenkelblock (LBBB) (oder eine Variante von LBBB bekannt als "intraventrikuläre Leitungsverzögerung"). Bei diesen Personen verursacht die Leitungsstörung das Recht und die linken Ventrikel, um nicht synchron zu schlagen. Mit anderen Worten, statt gleichzeitig zu schlagen, schlagen die beiden Ventrikel leicht gegeneinander phasenverschoben. Diese Asynchronität verringert stark die Effizienz der Herzfunktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz und macht die Symptome der Herzinsuffizienz schlimmer.

CRT verwendet einen spezialisierten Schrittmacher, der beide Ventrikel unabhängig voneinander stimulieren kann. Dies unterscheidet sich von typischen Schrittmachern, die nur den rechten Ventrikel stimulieren.

Durch geeignetes Timing der Stimulation der beiden Ventrikel ist die CRT in der Lage, ihre Schläge neu zu synchronisieren, so dass sich die Ventrikel gleichzeitig und nicht sequentiell zusammenziehen.

Wenn die Arbeit der beiden Ventrikel auf diese Weise koordiniert wird, erhöht sich die Effizienz des Herzens, und die Menge an Arbeit, die das Herz benötigt, um Blut zu pumpen, wird reduziert.

Wirksamkeit der CRT

Mehrere randomisierte klinische Studien haben die Wirksamkeit und Sicherheit der CRT bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Schenkelblock untersucht.

Eine Meta-Analyse von 14 dieser Studien, an denen 4420 Patienten mit Herzinsuffizienz teilnahmen, kam zu dem Schluss, dass bei angemessen ausgewählten Patienten die CRT die Symptome und die funktionelle Kapazität zuverlässig verbessert, die Krankenhausaufenthalte reduziert und die Mortalität reduziert.

Studien haben auch gezeigt, dass die CRT sowohl die Anatomie als auch die Funktion des Herzens verbessern kann und dazu tendiert, die Größe des erweiterten linken Ventrikels zu verringern, wodurch die linksventrikuläre Ejektionsfraktion verbessert wird.

Komplikationen der CRT

CRT ist ein Herzschrittmacher und birgt das gleiche Risiko von Komplikationen wie bei anderen Herzschrittmachern, einschließlich eines geringen Infektionsrisikos, einer Schädigung des Herzens oder der Blutgefäße und Blutungen. Zusätzlich besteht ein zusätzliches Risiko beim Platzieren einer Schrittmacherleitung, die in der Lage ist, den linken Ventrikel zu stimulieren. Bei etwa einem von 20 Patienten kann die linksventrikuläre Stimulation nicht durchgeführt werden und die CRT kann nicht verwendet werden.

Welche Menschen mit Herzinsuffizienz sollte für CRT berücksichtigt werden?

In formalen Leitlinien wird empfohlen, die CRT für Patienten mit Herzinsuffizienz in Betracht zu ziehen, bei denen signifikante Symptome auftreten, die eine linksventrikuläre Auswurffraktion von 0,35 oder weniger und einen Linksschenkelblock aufweisen.

Insbesondere erfüllen die meisten Patienten, die diese Kriterien für eine CRT erfüllen, auch die Kriterien für einen implantierbaren Defibrillator ( ICD ).

Der am häufigsten verwendete Typ von CRT-Geräten in der klinischen Medizin ist ein kombiniertes ICD-CRT-Gerät.

Ein Wort von

Wenn Sie an einer Herzinsuffizienz leiden, die Ihre Fähigkeit, normal zu funktionieren, einschränkt und Sie bereits eine aggressive medizinische Therapie gegen Herzinsuffizienz erhalten , sollten Sie die Möglichkeit einer CRT mit Ihrem Arzt besprechen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen festzustellen, ob Sie ein guter Kandidat für diese Therapieform sind und ob CRT für Sie geeignet ist.

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