Sinus Nodal Reentrant Tachykardie (SNRT) Symptome und Behandlung

Die Sinusknoten-Reentry-Tachykardie (auch als SNRT bezeichnet) ist eine der Arrhythmien, die als supraventrikuläre Tachykardie (SVT) kategorisiert wird, bei der es sich um schnelle Herzarrhythmien handelt, die ihren Ursprung in den Vorhöfen des Herzens haben. Sinusknoten-Reentry-Tachykardie ist die seltenste Form von SVT.

Überblick

Sinus-Knoten-Reentry-Tachykardie ist eine Reentry-Tachykardie . Wie immer bei Reentry-Tachykardien kommt es zu Sinus-Knoten-Reentry-Tachykardie, da es eine zusätzliche elektrische Verbindung innerhalb des Herzens gibt, die von Geburt an vorhanden ist.

In Sinusknoten-Reentry-Tachykardie befindet sich die zusätzliche Verbindung - und tatsächlich die gesamte Reentry-Schaltung, die die Arrhythmie erzeugt - innerhalb des winzigen Sinusknotens .

Symptome

Die Symptome von SNRT ähneln den Symptomen, die bei jeder Art von SVT am häufigsten auftreten. Das prominenteste Symptom ist Herzklopfen , obwohl einige Menschen mit dieser Arrhythmie auch einen "schwindelerregenden" Schwindel erleben.

Wie bei den meisten SVTs beginnen die Symptome in der Regel abrupt und ohne besondere Warnung. Sie verschwinden auch gleich abrupt - meistens nach ein paar Minuten bis zu mehreren Stunden.

Der Sinusknoten wird reichlich durch den Vagusnerv versorgt , so dass Menschen mit einer Sinusknoten-Reentry-Tachykardie ihre Episoden oft stoppen können, indem sie Schritte unternehmen, um den Tonus ihres Vagusnervs zu erhöhen, wie das Valsalva-Manöver durchzuführen oder ihr Gesicht in Eiswasser einzutauchen ein paar Sekunden.

Unterschiede von ungeeigneten Sinus Tachykardie

Unpassende Sinustachykardie (IST) ist ähnlich der Sinusknoten-Reentry-Tachykardie, da beide dieser Arrhythmien aus dem Sinusknoten stammen.

Ihre Eigenschaften unterscheiden sich jedoch erheblich. Sinus-Knoten-Reentry-Tachykardie ist eine Reentry-Tachykardie, so dass sie abrupt startet und stoppt, wie das Ein- und Ausschalten eines Lichtschalters; und wenn der Patient keine tatsächliche Tachykardie hat, bleiben seine Herzfrequenz und sein Herzrhythmus völlig normal.

Im Gegensatz dazu ist IST eine automatische Tachykardie . Folglich startet und stoppt er nicht abrupt, sondern beschleunigt und verlangsamt sich allmählich. Auch ist die Herzfrequenz bei den meisten Menschen mit IST oft nie ganz "normal". Stattdessen bleibt die Herzfrequenz fast immer etwas erhöht, auch wenn sie keine Symptome hervorruft.

Behandlung

Wenn Episoden von Tachykardie ungewöhnlich sind, und insbesondere wenn die Episoden durch einen erhöhten Vagustonus leicht gestoppt werden können, benötigen Menschen mit einer Sinusknoten-Reentry-Tachykardie möglicherweise überhaupt keine medizinische Therapie - abgesehen davon, dass sie lernen, wie die Arrhythmie auftritt und wie um es zu stoppen.

Wenn eine intensivere Behandlung erforderlich ist - entweder aufgrund häufiger Episoden oder Schwierigkeiten bei der Beendigung von Episoden -, ist eine medikamentöse Therapie oft wirksam. Die Einnahme eines Betablockers oder eines Kalziumkanalblockers wird oft die Häufigkeit von Episoden stark reduzieren und / oder sie leichter stoppen lassen.

Wenn eine Sinusknoten-Reentry-Tachykardie besonders störend ist und nicht auf eine weniger invasive Therapie anspricht, ist eine Ablationstherapie oft wirksam, um die Arrhythmie vollständig zu beseitigen.

Es ist jedoch schwierig, den zusätzlichen elektrischen Pfad im Sinusknoten zu entfernen, ohne auch den Rest des Sinusknotens zu beschädigen.

So hat das Ablationsverfahren ein ziemlich hohes Risiko, eine signifikante Sinusbradykardie zu erzeugen, bis zu dem Punkt, dass ein permanenter Schrittmacher erforderlich sein kann.

Daher sollten immer Versuche unternommen werden, eine nichtinvasive Therapie zu finden, bevor eine Ablationstherapie für eine Sinusknoten-Reentry-Tachykardie erwogen wird.

> Quellen:

> Fogoros RN, Mandrola JM. Supraventrikuläre Tachyarrhythmien. In: Fogoros 'Electrophysiologic Testing, 6., John Wiley & Sons, Oxford, 2017.

> Seite RL, Joglar JA, Caldwell MA, et al. 2015 ACC / AHA / HRS Leitfaden für das Management von erwachsenen Patienten mit supraventrikulären Tachykardie: Ein Bericht der American College of Cardiology / American Heart Association Task Force für klinische Praxis Leitlinien und der Heart Rhythm Society. Herzrhythmus 2016; 13: e136.