Nicht alle Arten von Dialysezugriffen werden gleich erzeugt
Was genau ist ein "VASCULAR ACCESS"?
Wenn die Nieren der Nierenerkrankung über einen bestimmten Punkt versagt haben , ist eine Nierenersatztherapie mit Dialyse erforderlich. Es gibt zwei Arten von Dialyse , im Großen und Ganzen:
- Hämodialyse
- Peritonealdialyse
Während die Peritonealdialyse unter Verwendung eines Katheters durchgeführt wird, der in den Bauch eingeführt wird, erfolgt die Hämodialyse (die weitaus häufigere Modalität der Dialyse in den Vereinigten Staaten) über einen sogenannten " vaskulären Zugang ".
In einfachem Englisch ist ein Gefäßzugang die Art und Weise, wie Blut aus Ihrem Körper entnommen wird, um in eine Dialysemaschine geleitet zu werden, wo es Giftstoffe und überschüssige Flüssigkeit entfernt. Dieses "saubere" Blut wird dann durch diesen vaskulären Zugang in Ihren Körper zurückgeführt.
Der Gefäßzugang ist die Lebensader des Dialysepatienten . Ohne Zugang besteht keine Möglichkeit, die Dialyse für den Patienten mit Nierenversagen durchzuführen. Der Patient mit Nierenversagen ohne Nierenfunktion wird wahrscheinlich nicht länger als ein paar Wochen ohne Dialyse leben.
WAS SIND DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON VASKULÄREN ZUGRIFFEN VERFÜGBAR
Es gibt 3 verschiedene Arten von möglichen Optionen, wenn es um die Auswahl eines Gefäßzuganges für einen Hämodialysepatienten geht:
- Arterio-venöse Fistel
- Arteriovenöses Transplantat
- Venenkatheter
WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEN DREI DIALYSEZUGRIFFEN?
Lassen Sie mich zunächst die grundlegenden strukturellen Unterschiede zwischen den drei oben genannten Optionen erläutern.
Sie wissen vielleicht, dass "Arterien" Blutgefäße sind, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu verschiedenen Organen transportieren. Arterien zerfallen in "Kapillaren", die sich schließlich zu sogenannten Venen zusammenschließen. Venen sind die Blutgefäße, die Blut transportieren aus dem Sauerstoff verbraucht wurde, zurück zum Herzen.
Hier ist eine bildliche Darstellung dieses Konzepts.
Wie Sie aus der obigen Zusammenfassung entnehmen können, sind Arterien und Venen nicht direkt miteinander verbunden . So haben Sie diese kleinen "Ströme" von Kapillaren aus der Teilung der Arterien, die sich zu Venen zusammenfügen. Nun stellen Sie sich vor, wenn eine Struktur eine "Brücke" zwischen der Arterie und der Vene direkt bilden würde (also die Kapillaren umgehen würde). Diese Brücke wird entweder als arteriovenöse Fistel oder als arteriovenöses Transplantat bezeichnet. Der Ausdruck "arterio-venös" bezieht sich auf Blut, das von der Arterie zur Vene fließt. Wenn diese "Brücke" ein Teil des körpereigenen Blutgefäßes ist, spricht man von einer arteriovenösen Fistel . Wenn die Brücke jedoch ein künstliches extrinsisches Material ist, wird sie als arteriovenöses Transplantat bezeichnet .
Schließlich ist ein Venenkatheter grundsätzlich wie eine periphere intravenöse Leitung. Außer dass es etwas größer ist und in eine der großen "zentralen" Venen im Nacken oder in der Leistengegend eingeführt wird. Es hängt ganz in einer Vene. In diesem Fall existiert keine sogenannte "Brücke" zwischen einer Arterie und der Vene. Der Katheter weist jedoch mehrere Öffnungen auf, von denen eine Blut von der Person in eine Dialysemaschine zieht und eine andere, von der das saubere Blut von der Dialysemaschine zurück in den Patienten fließt.
Hier ist ein gutes Video, das zeigt, wie ein Transplantat platziert wird und wie es funktioniert.
Lesen Sie weiter, um zu verstehen, warum rechtzeitige Planung von größter Bedeutung ist, wenn es darum geht, einen Zugang zur Dialyse zu ermöglichen, und warum Fisteln die begehrtesten Zugangsformen sind. Wenn die Dialyse nicht gestartet wird, ist die Achillesferse des Dialysepatienten der bevorzugte Zugang!