Wie ACE-Hemmer Herzinsuffizienz effektiv behandeln

Die Verwendung eines Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmers ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Herzinsuffizienz . Bei Patienten mit Herzinsuffizienz senken ACE-Hemmer nachweislich die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung, verbessern die Symptome und verlängern sogar das Überleben. Wenn bei Ihnen eine kongestive Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde , sollten Sie mit einem ACE-Hemmer behandelt werden, es sei denn, Ihr Arzt hat einen sehr guten Grund, dies nicht zu tun.

Was tun ACE-Hemmer?

ACE-Hemmer blockieren ein Schlüsselenzym im Renin-Angiotensin-Aldostron-System (RAAS) . Die RAAS ist eine Kaskade von Enzymen, die zusammenarbeiten, um den Blutdruck und die Konzentration von Natrium im Blut zu regulieren.

Wenn der Blutfluss zu den Nieren reduziert wird, wird ein Enzym namens Renin in den Blutkreislauf freigesetzt. Renin verursacht ein weiteres Enzym, Angiotensin I, zu erhöhen. Angiotensin I wird durch ACE in Angiotensin II umgewandelt. Angiotensin II erhöht den Blutdruck und bewirkt durch die Stimulation der Freisetzung des Hormons Aldosteron aus den Nebennieren, dass der Körper Natrium zurückhält.

Der RAAS neigt dazu, bei Menschen mit Herzinsuffizienz Überstunden zu leisten, was die Natriumretention und den Blutdruck erhöht und dazu führt, dass das Herz stärker arbeitet, als es sollte.

ACE-Hemmer wirken, indem sie die Bildung von Angiotensin II blockieren. Bei Menschen mit Herzinsuffizienz senkt dies den Blutdruck und reduziert die Natriumretention.

Auf diese Weise reduzieren ACE-Hemmer die Belastung des Herzens und ermöglichen es dem geschwächten Herzmuskel, effizienter zu pumpen.

ACE-Hemmer sind auch sehr nützlich bei der Behandlung von Hypertonie , und es wurde gezeigt, dass sie die Ergebnisse bei Menschen mit Herzinfarkt verbessern. Darüber hinaus können sie helfen, Nierenschäden bei Menschen mit Diabetes zu verhindern .

ACE-Hemmer bei Herzinsuffizienz

In mehreren großen klinischen Studien wurde der Einsatz von ACE-Hemmern bei Patienten mit Herzinsuffizienz untersucht. Alle von ihnen zeigten signifikanten Nutzen. Eine Meta-Analyse von fünf solcher Studien, die mehr als 12.000 Menschen mit Herzinsuffizienz umfassten, zeigte, dass ACE-Hemmer die Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten signifikant verringerten, das Überleben verbesserten und das Risiko von Herzinfarkten verringerten. Symptome einer Herzinsuffizienz wie Dyspnoe (Kurzatmigkeit) und Müdigkeit wurden ebenfalls verbessert.

Aktuelle Richtlinien des American College of Cardiology und der American Heart Association empfehlen dringend, dass ACE-Hemmer jedem gegeben werden, der eine Herzinsuffizienz hat, und zusätzlich jedem, der eine reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (weniger als 0,4) hat oder nicht hatte tatsächliche Herzinsuffizienz.

Mehrere ACE-Hemmer sind auf dem Markt, und es wird allgemein angenommen, dass sie bei der Behandlung von Herzversagen gleichermaßen vorteilhaft sind. Häufig verwendete ACE-Hemmer sind Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec), Lisinopril (Zestril), Ramipril (Altace) und Trandolarpril (Mavik).

Wenn ACE-Hemmer zuerst verschrieben werden, werden sie normalerweise in einer niedrigen Dosis begonnen, und die Dosis wird allmählich auf die höheren Dosen erhöht, die in den klinischen Versuchen verwendet werden.

Eine schrittweise Erhöhung der Dosierung trägt dazu bei, Nebenwirkungen zu vermeiden. Wenn die angestrebten höheren Dosen nicht gut vertragen werden, wird die Behandlung gewöhnlich bei einer niedrigeren, besser tolerierten Dosis fortgesetzt. Die meisten Experten glauben, dass niedrigere Dosen von ACE-Hemmern fast genauso wirksam sind wie höhere Dosen, aber die höheren Dosen sind bevorzugt, weil sie formell in klinischen Studien getestet wurden.

ACE-Hemmer und Rasse. Einige Studien legen nahe, dass ACE-Hemmer bei schwarzen Menschen weniger wirksam sind als bei weißen, aber die Beweise widersprechen sich. Aktuelle Leitlinien empfehlen die Verwendung von ACE-Hemmern jeder mit Herzinsuffizienz, unabhängig von der Rasse.

ACE-Hemmer und Geschlecht. Klinische Studien haben nicht das gleiche Ausmaß des Nutzens mit ACE-Hemmern bei Frauen gezeigt, wie es bei Männern gezeigt wurde. Das Überwiegen von Evidenz begünstigt jedoch immer noch die Verwendung von ACE-Hemmern bei allen Frauen mit Herzinsuffizienz.

Nebenwirkungen von ACE-Hemmern

Während ACE-Hemmer normalerweise gut vertragen werden, können bestimmte Nebenwirkungen auftreten.

ACE-Hemmer können den Blutdruck zu sehr senken und zu Symptomen von Schwäche, Schwindel oder Synkopen führen . Dieses Problem kann normalerweise vermieden werden, indem man mit einer niedrigen Dosis beginnt und sich allmählich zu höheren Dosen aufbaut.

Besonders bei Patienten mit einer zugrunde liegenden Nierenerkrankung kann die Anwendung von ACE-Hemmern die Nierenfunktion weiter reduzieren. Aus diesem Grund sollte die Nierenfunktion (Bluttests) bei Patienten überwacht werden, die eine Nierenerkrankung haben und mit ACE-Hemmern beginnen.

ACE-Hemmer können den Kaliumspiegel im Blut erhöhen. Dieser Effekt ist in der Regel sehr bescheiden und medizinisch nicht signifikant. Bei manchen Menschen (ca. 3%) kann der Kaliumspiegel jedoch zu hoch werden.

Die prominenteste Nebenwirkung von ACE-Hemmern ist ein trockener, hackender Husten , der bei bis zu 20% der Patienten beobachtet werden kann. Obwohl dies kein gefährliches Problem ist, kann diese Nebenwirkung ziemlich störend sein und erfordert normalerweise das Absetzen des Arzneimittels.

Sehr selten können Menschen, die ACE-Hemmer einnehmen, Angioödeme - eine schwere allergische Reaktion, die sehr gefährlich werden kann - erleiden.

ARBs als Ersatz für ACE-Inhibitoren

Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB-Medikamente) ähneln ACE-Hemmern insofern, als sie die RAAS-Kaskade unterbrechen und die Wirkung des Angiotensin-II-Enzyms reduzieren. Da ARBs nur selten Husten und Angioödem verursachen, werden sie manchmal als Ersatz bei Menschen verwendet, die diese Nebenwirkungen mit ACE-Hemmern hatten.

Es wurde gezeigt, dass ARBs bei der Behandlung von Herzinsuffizienz wirksam sind, jedoch in einem geringeren Ausmaß als ACE-Inhibitoren. Darüber hinaus sind ARBs in etwa so wirksam wie ACE-Hemmer bei der Behandlung von Bluthochdruck. Häufig verwendete ARB-Arzneimittel umfassen Candesartan (Atacand), Lasartan (Cozaar) und Valsartan (Diovan). Mehrere andere ARB-Medikamente sind ebenfalls verfügbar.

Die Quintessenz

Wenn Sie eine Herzinsuffizienz haben, sollten Sie zur Minimierung Ihrer Symptome und zur Optimierung Ihres Outcomes einen ACE-Hemmer verschreiben, es sei denn, es gibt einen guten Grund, dies nicht zu tun.

> Quellen:

> Flather MD, Yusuf S, Køber L, et al. Langzeit-ACE-Hemmer-Therapie bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer Dysfunktion: eine systematische Übersicht der Daten von einzelnen Patienten. ACE-Inhibitor Myokardinfarkt Collaborative Group. Lancet 2000; 355: 1575.

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