Ein Überblick über Angioödem

Allergie ist nur eine der vielen möglichen Ursachen

Angioödem ist die Schwellung der unteren Gewebeschicht direkt unter der Haut oder den Schleimhäuten. Die Schwellung betrifft vor allem das Gesicht, die Zunge, die Lippen, den Hals, die Arme und die Beine, kann aber schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich werden, wenn sie im Hals, in der Lunge oder im Magen-Darm-Trakt auftritt. Angioödem wird oft durch eine Allergie verursacht, kann aber auch durch eine nicht-allergische Arzneimittelreaktion, eine Infektion, Krebs, Genetik und sogar Stress ausgelöst werden.

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, kann aber auch Antihistaminika, Steroide und die Vermeidung der bekannten Auslöser umfassen.

Symptome

Während Angioödeme eng verwandt sind mit Nesselsucht ( Urtikaria ), da sie dieselben Ursachen haben, unterscheiden sich die Symptome .

Ein Angioödem tritt im Unterhautgewebe unter den äußersten Hautschichten auf (genannt Dermis und Epidermis). Als solche verursacht es eine tiefere, generalisierte Schwellung, die dazu neigt länger zu dauern als Nesselsucht. Die Urtikaria umfasst dagegen die Epidermis und Dermis und zeichnet sich durch erhöhte Quaddeln mit klar definierten Grenzen aus.

Bei Angioödemen kann die Schwellung innerhalb weniger Minuten beginnen oder sich im Laufe der Stunden entwickeln. Der geschwollene Bereich der Haut ist normalerweise nicht juckend (außer bei Urtikaria), kann aber oft Brennen, Kribbeln oder Taubheit haben. Die Schwellung kann mehrere Stunden oder Tage dauern. Wenn die Schwellung schließlich verschwindet, erscheint die Haut normalerweise normal ohne Abblättern, Abblättern, Narbenbildung oder Blutergüsse.

Bestimmte Arten von Angioödemen können weit schwerwiegender sein, insbesondere wenn sie über die Extremitäten, das Gesicht oder den Rumpf hinausragen. Unter den Komplikationen:

Ursachen

Das Angioödem wird aus einer allgemeinen Perspektive durch eine abnormale Reaktion des Immunsystems verursacht, bei der als Histamin oder Bradykinin bekannte Chemikalien in den Blutkreislauf freigesetzt werden.

Histamin , das Teil der Immunabwehr ist, bewirkt eine Erweiterung der Blutgefäße, so dass die Immunzellen näher an die Stelle einer Verletzung kommen können. Bradykinine führen auch dazu, dass sich Blutgefäße erweitern, tun dies aber, um Körperfunktionen wie Blutdruck und Atmung zu regulieren. Wenn diese Substanzen abnormal freigesetzt werden, entweder alleine oder zusammen, können sie die Schwellung verursachen, die wir als Angioödem erkennen.

Angioödem wird typischerweise in eine von zwei Gruppen eingeteilt:

Erworbenes Angioödem

Erworbenes Angioödem (AAE) kann durch immunologische (im Zusammenhang mit dem Immunsystem) und nicht-immunologische Ursachen verursacht werden. Sie beinhalten:

Es wird auch Fälle geben, in denen keine Ursache bekannt ist. Diese werden als idiopathisches Angioödem bezeichnet.

Chronisches idiopathisches Angioödem ist eine Erkrankung, die Frauen stärker betrifft als Männer. Einige haben die Hypothese aufgestellt, dass sie mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt, in dem der Östrogenanstieg oft von einem Anstieg der Bradykinine begleitet wird.

Hereditäre Angioödeme

Hereditäres Angioödem (HAE) ist eine autosomal dominante Erkrankung , was bedeutet, dass Sie das problematische Gen von nur einem Elternteil erben können. Die Genmutationen führen typischerweise zu einer Überproduktion von Bradykininen und können alle Organsysteme einschließlich Haut, Lunge, Herz und Magen-Darm-Trakt beeinflussen.

Während HAE durch Stress oder Verletzung ausgelöst werden kann, haben die meisten Angriffe keine bekannte Ursache. Wiederholung ist üblich und kann irgendwo von zwei bis fünf Tage dauern. Es ist bekannt, dass ACE-Hemmer und Östrogen-basierte Kontrazeption , die beide Bradykinin-Spiegel beeinflussen können, die Häufigkeit und Schwere von Anfällen erhöhen.

HAE ist selten, tritt nur bei einem von 50.000 Menschen auf und wird am häufigsten vermutet, wenn Antihistaminika oder Kortikosteroide keine Linderung der Symptome bringen.

Diagnose

Ein Angioödem kann häufig aufgrund seines klinischen Erscheinungsbildes und einer Überprüfung Ihrer Anamnese und der begleitenden Symptome diagnostiziert werden .

Wenn eine Allergie vermutet wird, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie Allergietests durchlaufen, um den kausalen Auslöser (Allergen) zu identifizieren. Dies kann ein Haut-Prick-Test sein (bei dem eine winzige Menge eines vermuteten Allergens unter die Haut injiziert wird), ein Patch-Test (unter Verwendung eines mit dem Allergen infizierten Klebepflasters) oder Bluttests, um zu überprüfen, ob allergische Antikörper in Ihrem Blut sind .

Bluttests können auch verwendet werden, um HAE zu diagnostizieren. Wenn alle anderen Ursachen eines Angioödems ausgeschlossen wurden, wird Ihr Arzt möglicherweise beschließen, das Niveau einer Substanz namens C1-Esterase-Inhibitor , die Bradykinine reguliert , in Ihrem Blut zu überprüfen. Diejenigen mit HAE sind weniger in der Lage, dieses Protein zu produzieren, so dass ein niedriges Niveau an C1-Esterase-Inhibitor als ein starkes Anzeichen für diese Art von Angioödem angesehen wird.

Behandlung

Zu den besten Möglichkeiten, zukünftige Angriffe zu verhindern, gehört das Vermeiden eines bekannten Auslösers. Wenn dies nicht möglich ist, konzentriert sich die Behandlung darauf, die Immunantwort zu mildern, um die Histamin- oder Bradykininspiegel in Ihrem Blut zu senken.

Unter den Optionen:

Ein Wort von

Ein Angioödem kann besonders bei starken oder wiederholten Schwellungen belastend sein. Auch wenn keine anderen sichtbaren Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn die Schwellung länger als ein paar Tage anhält.

Wenn davon ausgegangen wird, dass das Angioödem allergisch ist, Sie aber die Ursache nicht kennen, führen Sie ein Tagebuch, um alle Nahrungsmittel, die Sie gegessen haben, oder Umweltallergene, denen Sie ausgesetzt waren, aufzuzeichnen. Dies kann dazu beitragen, die Suche einzuschränken und problematische Auslöser zu vermeiden.

Auf der anderen Seite, wenn Sie eine Schwellung des Rachens mit Atemschwierigkeiten jeglicher Art entwickeln, rufen Sie 911 oder lassen Sie sich von jemandem in die nächste Notaufnahme bringen.

> Quelle:

> Bernstein, J .; Cremonesi, P .; Hoffmann, T, et al. Angioödem in der Notaufnahme: ein praktischer Leitfaden für Differentialdiagnose und Management. Int J Emerg Med. 2017; 10 (1): 15. DOI: 10.1186 / s12245-017-0141-z.

> Bernstein, J .; Lang, D .; Khan, D. et al. Die Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Urtikaria: 2014 Update. J Allergie Clin Immunol. 2014; 133 (5): 1270-7.