Ein Überblick über die häufigsten Drogenallergien

Drogenallergien können von leicht bis tödlich reichen

Reaktionen auf Medikamente sind extrem häufig, da 15 bis 30 Prozent aller hospitalisierten Patienten aufgrund von Medikamenten eine unbeabsichtigte Reaktion erfahren. Wahre allergische Reaktionen auf Medikamente machen jedoch nur etwa 1 von 10 aller unerwünschten Arzneimittelwirkungen aus.

Menschen können allergische Reaktionen auf fast jedes Medikament erfahren. Die meisten Reaktionen sind häufig und vorhersehbar, während andere unvorhersehbar sind und nur bei bestimmten Personen auftreten können.

Allergische Reaktionen auf Medikamente

Wahre allergische Reaktionen auf Medikamente haben typischerweise bestimmte Merkmale:

Symptome von allergischen und immunologischen Reaktionen

Hautausschläge sind die häufigsten Symptome von unerwünschten Arzneimittelwirkungen. Urtikaria und Angioödem (Nesselsucht und Schwellung) deuten auf eine allergische Ursache hin, während Blasenbildung, Abschälung und sonnenbrandähnliche Reaktionen auf nicht-allergische immunologische Ursachen hinweisen.

Andere nicht-allergische immunologische Symptome können einschließen:

Drogenallergie gegen Penicillin

Ungefähr 1 von 10 Menschen berichtet über eine Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Penicillin, aber viel weniger als 10 Prozent derer, die glauben, sie seien allergisch auf Penicillin.

Eine echte Allergie gegen Penicillin könnte eine lebensbedrohliche Anaphylaxie zur Folge haben.

Medikamentenallergie gegen Cephalosporine

Schwere Reaktionen auf Cephalosporine, eine Klasse von Antibiotika, sind viel seltener als bei Penicillinen. Bei einer echten Penicillin-Allergie besteht jedoch eine geringe Chance, dass Sie auch auf Cephalosporine reagieren können.

Drogenallergie gegen NSAIDs

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) umfassen Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen und Naproxen. Allergien auf diese Medikamente können allergische und nicht-allergische Anfälle von Nesselsucht und Schwellungen verursachen, Asthma verschlimmern und Anaphylaxie verursachen.

Eine Reaktion auf IV Kontrastfarbstoff

Die Reaktion auf den Kontrastfarbstoff IV ist nicht-allergisch, kann jedoch zu einer Anaphylaxie führen, da die hohe Konzentration des Farbstoffs bewirken kann, dass Mastzellen ihren Inhalt freisetzen und eine allergische Reaktion nachahmen. In den meisten Fällen können Sie den Farbstoff jedoch mit oralen Steroiden und Antihistaminika Stunden vor dem Kontrast sicher einnehmen.

Drogenallergie für Lokalanästhetika

Wahre allergische Reaktionen auf Lokalanästhetika (Novocain, Lidocain) sind äußerst selten und in der Regel durch andere Inhaltsstoffe in der Medikation, wie Konservierungsstoffe oder Epinephrin.

Nicht-allergische Reaktionen auf Antiseizmittel

Viele Medikamente gegen Epilepsie, die zur Epilepsiebehandlung eingesetzt werden, verursachen aufgrund bestimmter Enzymdefizite nicht-allergische Reaktionen. Symptome können sein:

Verwalten einer allergischen Reaktion

Wenn Sie glauben, eine allergische Reaktion auf ein Medikament zu haben, nehmen Sie das Medikament ab und rufen Sie Ihren Arzt oder die Bereitschafts-Hotline an, um zu sehen, wie Sie vorgehen sollten.

Wenn Sie ein Medikament eingenommen haben und jetzt Schwierigkeiten mit der Atmung oder anderen Symptomen haben, die Sie betreffen, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Bei allergischen Reaktionen, die Hautausschläge und Nesselsucht verursachen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine topische Steroidcreme empfehlen, die Sie in der Apotheke vor Ort kaufen können. Er kann auch nicht verschreibungspflichtige Antihistaminika empfehlen, wenn die Symptome anhalten oder Beschwerden verursachen. Reaktionen können sich bei fortgesetzter Einnahme eines Medikaments verschlimmern, also beenden Sie die beleidigenden Medikamente, es sei denn, Ihr Arzt schlägt Ihnen etwas anderes vor.

Quellen

Macy E. Drogenallergien: Was zu erwarten ist, was zu tun ist. J Respir Dis. 2006; 27: 463-471.

Mellon MH, Schatz M, Patterson R. Drogenallergie. In: Lawlor GJ, Fischer TJ, Adelman DC, Hrsg. Handbuch der Allergie und Immunologie. 3. Ausgabe Boston: Little, Brown und Co: 262-289.