Ein Test, der zunehmend im IBD-Management verwendet und von Versicherungsunternehmen abgedeckt wird
Ärzte verwenden eine Vielzahl von Tests, um zu überwachen, was im Verdauungstrakt von Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) passiert. Mit einem Endoskopie- Test in den Dünn- oder Dickdarm zu schauen ist der beste Weg, um herauszufinden, aber Bereiche können nur von Zeit zu Zeit durchgeführt werden und Ärzte benötigen Informationen häufiger als das. Hier kann der fäkale Calprotectin-Test hilfreich sein, da er im Gegensatz zu einem endoskopischen Eingriff nicht-invasiv ist, aber Informationen liefern kann, die bei der Entscheidung für eine Behandlung hilfreich sein können.
Calprotectin ist eine Art von Protein, das vor allem in bestimmten Arten von weißen Blutkörperchen, die Neutrophilen Granulozyten und in anderen Arten von weißen Blutkörperchen in geringerem Maße gefunden wird. Die Menge an Calprotectin im Stuhl kann gemessen werden, und es wurde festgestellt, dass Menschen mit IBD dazu neigen, mehr Calprotectin in ihrem Stuhl (Fäkalien) zu haben als Personen, die keine IBD haben.
Schnelle Tatsachen über fäkale Calprotectin Tests (oder Tests)
- Calprotectin ist ein Protein, das normalerweise in weißen Blutkörperchen vorkommt und bei Menschen mit CED häufiger auftritt.
- Ein Stuhlcalprotectin-Test wird an einer Stuhlprobe durchgeführt.
- Die meisten Versicherungsunternehmen werden einen Fäkalkalprotectin-Test abdecken, um IBD zu verwalten.
- Es gibt Variationen in "normalen" Calprotectin-Konzentrationen im Stuhl von Mensch zu Mensch.
- Calprotectin im Stuhl kann hoch sein, obwohl keine schweren IBD-Symptome vorliegen.
Warum könnten Menschen mit IBD mehr Calprotectin in ihrem Stuhl haben?
Studien haben gezeigt, dass die Überwachung des Fecal-Calprotectin-Gehalts im Stuhl bei der Behandlung von IBD nützlich ist.
Dies ist eine Folge des Morbus Crohn oder der Colitis ulcerosa, die eine Entzündung im Verdauungstrakt verursachen . Wenn die Entzündung in der Schleimhaut des Darms passiert, während die Zahl der Blutzellen erhöht wird, um es zu bekämpfen. Die weißen Blutkörperchen können dann degranulieren, was bedeutet, dass sie ihren Inhalt freisetzen, um die Zellen des Körpers vor Entzündung zu schützen.
Innerhalb der weißen Blutkörperchen ist Calprotectin (sowie viele andere Chemikalien) und wenn es mehr Calprotectin im Stuhl gibt, ist es eine faire Wette, dass es mehr Entzündung im Darm gibt.
Wie wird ein Stuhlcalprotectin-Test durchgeführt?
Die Messung von fäkalem Calprotectin ist normalerweise ein einfacher Test, da alles, was es erfordert, eine Stuhlprobe ist, etwas, das typischerweise ohne viel Aufwand leicht zu bekommen ist. Wenn ein Patient gebeten wird, eine Stuhlprobe abzugeben, bedeutet dies, dass der Stuhl in einem sterilen Behälter aufgefangen und in ein Labor gebracht wird, entweder in einem Krankenhaus, in der Arztpraxis oder in einer unabhängigen Einrichtung. Ein fäkales Calprotectin-Niveau ist normalerweise während eines Aufflammens hoch und während einer Remission niedriger, aber der Test ist nicht unfehlbar. Es kann Variationen in Calprotectin-Konzentrationen für eine bestimmte Person geben, und natürlich gibt es Variationen von Person zu Person. Es ist jedoch ein weiteres Werkzeug, das ein Gastroenterologe verwenden kann, um Menschen mit IBD dabei zu helfen, Veränderungen ihrer Krankheit voraus zu sein.
Warum ist Stuhl Calprotectin nützlich in IBD?
Calprotectin ist aus mehreren Gründen nützlich: Erstens, wenn es im Stuhl gefunden wird, ist es für eine relativ lange Zeit stabil. Für bis zu 7 Tage wird der Calprotectin-Gehalt in einer Stuhlprobe gleich bleiben, was den Test viel einfacher macht.
Ein weiterer Vorteil dieses Tests ist, dass der fäkale Calprotectinspiegel sogar in einer kleinen Stuhlprobe nachgewiesen werden kann.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit IBD eine erhöhte Menge an Calprotectin im Stuhl haben, verglichen mit Menschen ohne IBD (gesunde Menschen in diesen Studien werden als Kontrollen bezeichnet). Um zu bestimmen, dass dieser Test nützlich ist, wurden Studien durchgeführt, die fäkale Calprotectin-Spiegel bei Menschen mit IBD maßen, die mit einem Endoskopie-Test verfolgt wurden, um zu sehen, wie die Spiegel dem entsprechen, was im Verdauungstrakt vor sich ging. Was Forscher herausfanden war, dass die Menschen mit IBD höhere fäkale Calprotectin-Spiegel hatten, hatten wahrscheinlich auch Entzündungen oder Geschwüre, die durch IBD irgendwo in ihrem Verdauungstrakt verursacht wurden.
Die Personen in den Studien hatten jedoch nicht immer schwerere IBD-Symptome, auch wenn ihre Calprotectin-Konzentrationen im Stuhl hoch waren. Dies traf besonders bei Colitis ulcerosa häufiger zu als bei Morbus Crohn. Dies unterstreicht einen weiteren Vorteil des Fäkal-Calprotectin-Tests, da er möglicherweise frühzeitig eine Warnung vor einer Entzündung im Verdauungstrakt geben kann, noch bevor Symptome auftreten.
Durch die Messung von Calprotectin im Stuhl können Ärzte in der Lage sein, den Weg zur Diagnose von IBD bei einem Patienten einzuschlagen oder die Krankheitsaktivität bei einem Patienten, bei dem bereits IBD diagnostiziert wurde, zu beurteilen. Die Idee ist, dass ein einfacher Test, der nicht-invasiv ist, weil er auf Stuhl durchgeführt wird, die Notwendigkeit für eine Endoskopie (wie Sigmoidoskopie oder Koloskopie ) in einigen Fällen lindern kann und die Notwendigkeit für einen Endoskopie-Test in anderen hervorhebt. Der fäkale Calprotectin-Test wird die Endoskopie nicht ersetzen, kann Ärzten aber als Screening-Instrument helfen, besser zu bestimmen, ob und wann weitere Nachuntersuchungen erforderlich sind.
Bei Kindern mit IBD kann ein fäkales Calprotectin besonders nützlich sein. Mit diesem Test gibt es ein Potenzial für einen Arzt, um schnell zu bestimmen, ob die Symptome möglicherweise von IBD kommen oder nicht, ohne einen invasiven Test wie eine Endoskopie oder einen Test, der Radiologie wie ein CT-Scan mit einbezieht.
Fäkales Calprotectin kann auch für Personen nützlich sein, die eine Diagnose stellen möchten und IBD in der Mischung ist. Ein fäkales Calprotectin könnte von einem Hausarzt oder einem Internisten bestellt werden, und wenn es sich als hoch herausstellt, kann dies zur Weiterleitung an einen Gastroenterologen führen.
Gibt es einen Nachteil für den Stuhl Calprotectin Assay?
Einer der Nachteile beim Testen von Calprotectin im Stuhl ist das falsch-negative Ergebnis oder das falsch-positive Ergebnis, obwohl diese Ergebnisse nicht üblich sind. Ein Patient kann tatsächlich IBD haben oder eine Entzündung von der IBD haben, aber der fäkale Calprotectin-Spiegel ist möglicherweise nicht sehr hoch. Das könnte bedeuten, dass tatsächlich eine Entzündung im Verdauungstrakt auftritt, aber die Testergebnisse kommen mit niedrigeren Calprotectin-Spiegeln zurück (obwohl dies nicht typisch ist). Das Falsch-Negativ-Syndrom ist besonders problematisch bei Kindern und Jugendlichen, die einen signifikanten Anteil an Patienten mit IBD ausmachen.
Ist der Fecal Calprotectin Test durch eine Versicherung abgedeckt?
Einige Versicherungen können Fäkalkalprotectin-Tests für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa abdecken, da sich gezeigt hat, dass sie kosteneffektiv sind. Die Kosten für diesen Test werden viel niedriger sein als bei einer Endoskopie oder einem CT-Scan. Es kann Versicherungsgesellschaften geben, die diesen Test noch nicht routinemäßig abdecken, weil sie nicht die lange Geschichte anderer Tests haben, und Versicherungsunternehmen neigen dazu, Änderungen nur langsam vorzunehmen. Es gibt jedoch immer einen Berufungsverfahren, und der Morbus Crohn und Colitis Foundation steht sogar ein Dokument zur Verfügung, das ein Arzt verwenden kann, um bei einem Versicherer die Deckung des Tests zu beantragen.
Eine Anmerkung von
Der fäkale Calprotectin-Level-Test wird in der IBD-Welt viel weniger beachtet als beispielsweise bei einer Koloskopie. Es ist jedoch ein hilfreicher Test, vor allem, weil es nichts Besonderes erfordert, wie eine Vorbereitung oder einen freien Tag, um es zu erledigen. Nicht jeder Arzt kann diesen Test anordnen, daher lohnt es sich zu fragen, ob dies unter bestimmten Umständen angebracht ist. In der Regel decken Versicherungsunternehmen diese Versicherung ab, insbesondere wenn es sich um einen Patienten mit IBD handelt (sie wissen, dass es billiger ist als andere Tests). Es gibt einige Fälle, in denen das fäkale Calprotectin möglicherweise nicht mit den erwarteten Konzentrationen zurückkommt, aber dies ist nicht üblich.
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