Die Verbindung untersuchen
Gelenk Hypermobilität und Fibromyalgie
Fibromyalgiesymptome können sich mit Autoimmunkrankheiten und anderen Arthritiszuständen überschneiden, was die Diagnose erschwert. Die definierenden Symptome der Fibromyalgie sind oft mit anderen subjektiven und objektiven Symptomen verbunden, die in Kombination auftreten. Die Ursache der Fibromyalgie wird als so komplex wie ihre klinische Präsentation angesehen.
Die genaue Ursache von Fibromyalgie ist noch nicht gut verstanden, aber die vorgeschlagenen Mechanismen umfassen:
- abnorme Schmerzwahrnehmung
- Schlafstörungen
- Abnorme zirkulierende Konzentrationen von zentralen neurochemischen Substanzen
- Skelettmuskelanomalien, strukturelle oder funktionelle
Es wurde auch vorgeschlagen, dass Gelenkhypermobilität (JH) mit der Pathologie der Fibromyalgie assoziiert sein könnte.
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Was ist gemeinsame Hypermobilität?
Gelenkhypermobilität ist definiert als "abnorm erhöhte Beweglichkeit kleiner und großer Gelenke über die Grenzen ihrer physiologischen Bewegung hinaus". Die Gelenkhypermobilität (siehe Abbildung) ist bei jungen Frauen verbreitet und wird bei etwa 5% der gesunden erwachsenen Bevölkerung beobachtet. Wenn muskuloskeletale Symptome bei hypermobilen Menschen in Abwesenheit anderer systemischer rheumatologischer Störungen auftreten, spricht man von einem "Hypermobilitätssyndrom". Gelenkhypermobilität ist auch ein Merkmal einer medizinischen Erkrankung namens Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS), die durch Schwäche des Bindegewebes des Körpers gekennzeichnet ist.
Studie: Gelenk Hypermobilität und Fibromyalgie
In einer im Journal of Rheumatology veröffentlichten Studie wurde der Zusammenhang zwischen Gelenkhypermobilität und primärer Fibromyalgie untersucht. Die Studiengruppe umfasste 88 Patienten (alle Frauen, Durchschnittsalter 34 Jahre alt) mit weit verbreiteten Schmerzen, die klinisch als Fibromyalgie diagnostiziert wurden, und 90 gesunde Kontrollen (alle Frauen, Durchschnittsalter 36 Jahre alt).
Ausgeschlossen von der Studie waren:
- Patienten mit anderen rheumatologischen oder systemischen Störungen.
- Patienten mit anderen entzündlichen Prozessen oder degenerative Arthritis.
- jeder, der Medikamente erhalten hatte.
Bei den Patienten wurde vor Beginn der Studie nicht von einem Rheumatologen eine Fibromyalgie diagnostiziert und keine Fibromyalgie behandelt.
Lernprozess
Alle Patienten wurden aufgrund von ausgedehnten Schmerzen, die länger als 3 Monate dauerten, aufgenommen. Patienten und Kontrollen wurden dann zunächst von einem Rheumatologen ausgewertet. Die Patienten wurden einer weiteren und spezifischeren Untersuchung von zwei anderen Klinikern (die bei der ersten Beurteilung blind waren) zur Bestimmung von Fibromyalgie und Gelenkhypermobilität unterzogen.
Fibromyalgie wurde bei allen Patienten durch Befragung über häufige Beschwerden im Zusammenhang mit der Krankheit beurteilt. Bei ihnen wurde eine Fibromyalgie diagnostiziert, wenn sie die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Klassifizierung und Diagnose von Fibromyalgie erfüllten. Die Gelenkhypermobilität wurde bei Patienten aufgrund der Modifikation der Carter und Wilkinson Kriterien für die Gelenkhypermobilität als positiv bewertet.
Studienergebnisse
Sechsundfünfzig der 88 Patienten mit weit verbreiteten Schmerzen, die anfänglich Fibromyalgie ähnelten, erfüllten die ACR-Kriterien für Fibromyalgie, während 6 der 90 gesunden Kontrollpersonen ebenfalls die ACR-Kriterien erfüllten.
Patienten mit oder ohne Fibromyalgie wurden auch für die Häufigkeit der Gelenkhypermobilität verglichen. Die Häufigkeit der Gelenkhypermobilität war:
- 8% bei Patienten mit Fibromyalgie.
- 6% bei Patienten ohne Fibromyalgie.
Eine Gelenkhypermobilität wurde auch bei 10 der 32 Patienten mit Fibromyalgie festgestellt, die die ACR-Kriterien nicht genau erfüllten. Das Vorhandensein von Gelenkhypermobilität war in dieser Gruppe häufiger als in den Kontrollen.
Schlussfolgerungen der Studie
Der Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und Gelenkhypermobilität ist nicht vollständig verstanden. Gelenkhypermobilität kann bei Patienten zu weit verbreiteter Arthralgie führen, die durch missbräuchliche oder übermäßige Beanspruchung hypermobiler Gelenke verursacht wird.
Daten aus dieser speziellen Studie zeigten:
- Diese typischen Beschwerden von Fibromyalgie wurden hauptsächlich bei Patienten beobachtet, die die ACR-Kriterien erfüllten.
- Einige Patienten, die Fibromyalgiesymptome klinisch aufweisen, aber nicht die ACR-Kriterien erfüllen, könnten tatsächlich Gelenkhypermobilität aufweisen, die als Fibromyalgie fehldiagnostiziert wird.
Die Gelenkhypermobilität wurde erstmals 1967 in der rheumatologischen Literatur vorgestellt. Heute wird Gelenkhypermobilität besser verstanden und allgemein anerkannt. Weitere Untersuchungen und Forschungen sind jedoch noch notwendig, um noch mehr über die Interaktion zwischen Gelenkhypermobilität und Fibromyalgie zu erfahren.
Quelle:
Gemeinsame Hypermobilität und primäre Fibromyalgie: Eine klinische Rätsel, Journal of Rheumatology, Juli 2000 (27: 1774-6)