Belastungsinduziertes Asthma oder belastungsinduzierte Bronchokonstriktion verursacht Bronchokonstriktion und Asthmasymptome wie Keuchen, Kurzatmigkeit , Husten und Engegefühl in der Brust , die sich während des Trainings entwickeln. Es betrifft sieben bis 20 Prozent der Gesamtbevölkerung.
Obwohl Sie wahrscheinlich schon früher von belastungsinduziertem Asthma gehört haben, spricht Ihr Asthma-Versorger wahrscheinlich davon als EIB.
Asthmatiker bevorzugen den Begriff EIB gegenüber belastungsinduziertem Asthma, weil Bewegung kein Risikofaktor für Asthma ist , sondern ein Auslöser .
Symptome
Die Symptome von Sport-induziertem Asthma können kurz nach einer kurzen Übungsperiode oder nach 10 bis 15 Minuten nach einer längeren Trainingsdauer auftreten. Die häufigsten Symptome von Belastungsasthma sind:
- Kurzatmigkeit
- Engegefühl in der Brust
- Husten
Symptome lösen sich normalerweise mit Ruhe in nicht mehr als 30 bis 60 Minuten. Kaltes Wetter erhöht die Häufigkeit und Schwere der Symptome.
Diagnose
Bei bekannten Asthmapatienten, die typische Symptome während oder nach dem Training erfahren, wird ein Arzt häufig eine mutmaßliche Diagnose von belastungsinduziertem Asthma machen, indem er Symptome mit dem Patienten diskutiert. Viele Male wird ein Arzt keine weiteren diagnostischen Tests durchführen, es sei denn, die belastungsinduzierten Asthmasymptome des Patienten bleiben bestehen, oder die belastungsinduzierten Asthmasymptome werden durch einige der unten beschriebenen Maßnahmen nicht verhindert.
Wenn Sie keine Asthma-Diagnose haben, aber Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und Husten während oder nach dem Training entwickeln, sind weitere Untersuchungen notwendig, um sicherzustellen, dass die Symptome nicht auf eine andere Erkrankung zurückzuführen sind, wie z.
In vielen Fällen wird eine Übungstests mit Spirometrie vor und nach dem Training verwendet, um eine belastungsinduzierte Asthmadiagnose zu bestätigen.
Im Allgemeinen werden Sie auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad trainieren, bis Sie 85 Prozent der erwarteten maximalen Herzfrequenz erreicht haben. Es wird davon ausgegangen, dass Sie ein Belastungsasthma haben, wenn Ihr FEV1-Wert (forciertes exspiratorisches Volumen) unter Belastung um mehr als 10 Prozent sinkt.
Einige Anbieter von Asthmakursen können einen Bronchoprovokationstest empfehlen, aber dies ist nicht spezifisch für belastungsinduziertes Asthma. In ähnlicher Weise wird die Messung von Spitzenströmen vor und nach dem Training nicht empfohlen, um belastungsinduziertes Asthma zu diagnostizieren, da die Ergebnisse oft ungenau sind.
Andere Ursachen für Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und Husten, die durch körperliche Anstrengung hervorgerufenes Asthma nachahmen, müssen ebenfalls in Betracht gezogen werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie keine anderen Asthmasymptome zeigen und nicht von den unten aufgeführten Vorsorgemaßnahmen profitieren. Andere Diagnosen, die Ihr Arzt in Betracht ziehen könnte, umfassen:
Verhütung
Wenn Sie schlecht kontrolliertes Asthma haben und Symptome mit Sport erleben, kann die Behandlung des schlecht kontrollierten Asthmas die vorteilhafteste Strategie für Sie sein. Belastungsinduziertes Asthma kann im Allgemeinen mit einer der folgenden inhalativen Medikamenten verhindert werden:
- Schnell wirkender Bronchodilatator : Die Anwendung von zwei schnellen Schnelltests wie Albuterol oder Formoterol 10 Minuten vor dem Training kann belastungsinduzierte Asthmasymptome verhindern.
- Cromolyn-Natrium (Intal): Cromolyn-Natrium kann zur Verhinderung von belastungsinduziertem Asthma eingesetzt werden und kann in Kombination mit einer schnell wirkenden Notfallmedikation angewendet werden.
Bei Kindern und Erwachsenen, die sich im Tagesrhythmus bewegen und vor jeder Aktivität kein Medikament einnehmen können, kann ein lang wirkender Bronchodilatator (LABA) oder ein Leukotrien-Hemmer verwendet werden:
- Langzeit-Bronchodilatatoren: LABAs wie Salmeterol und Formoterol, die nicht als alleinige Behandlung von Asthma empfohlen werden, können für belastungsinduziertes Asthma eingesetzt werden. Salmeterol und Formoterol sollten 30 bzw. 5 Minuten vor dem Training eingenommen werden. Keine sollte häufiger als alle 12 Stunden verwendet werden.
- Leukotrien-Hemmer: Leukotrien-Hemmer wie Montelukast (Singulair) und Zafirlukast (Accolate) können eingesetzt werden, um belastungsinduzierte Asthmasymptome bei Patienten zu verhindern, die längere Schutzzeiträume benötigen oder Probleme mit Inhalatoren haben. Wenn Sie nach Beginn der Übung pfeifende Symptome oder Bronchokonstriktion entwickeln oder Sie vor Beginn der Übung vergessen, Medikamente einzunehmen, sollten Sie Ihren Notfallinhalator verwenden und Ihren Asthma-Aktionsplan befolgen.
> Quellen:
> O'Byrne PM. Patientenschulung: Belastungsinduziertes Asthma (Beyond the Basics). In: UpToDate. 2017.
> Stürme Asthma verbunden mit Übung. Immunol Allergie Clin North Am. 25 (1): 31-43.