Tipps für Gesundheitsfachkräfte
In letzter Zeit scheint es mehr Fälle von Gewalt zwischen Älteren und Älteren zu geben, sogar Tötungsdelikte in Pflegeheimen . Ältere Amerikaner besitzen am ehesten eine Waffe. Diejenigen, die 65 Jahre und älter sind, haben jetzt die höchste Rate an Waffeneigentum in Amerika und das stellt sowohl medizinische als auch rechtliche Probleme für Ärzte und Pfleger dar, so Dr. Ellen Pinholt im Journal of the American Geriatrics Society.
Hier sind einige Fragen zu stellen, Dinge zu beachten und Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass jeder sicher ist, wenn es um Senioren geht, die Waffen besitzen.
Laut einer nationalen Feuerwaffen-Studie besitzen mehr als 25% der Menschen ab 65 Jahren Waffen. Einige dieser Personen leben in Ruhestandsgemeinschaften.
Geriatrische Manager in mehreren westlichen Waffenrechtsstaaten sagten, dass sie regelmäßig mit Familien arbeiten, die darum kämpfen, alternde Eltern mit Demenz zu überreden, ihren Kindern die Schusswaffen zu geben. Für manche Menschen symbolisieren Waffen, wie Autos, Unabhängigkeit und Individualismus.
Die Veterans Health Administration fand heraus, dass 40% der Veteranen mit leichten bis moderaten Demenz eine Waffe in ihrem Haus hatten. Nachdem ein 83-jähriger Veteran einen Arzt in einer VA-Notaufnahme in North Carolina erschossen hatte, erließ er Richtlinien für Ärzte, die er verwenden sollte, um Familienmitgliedern mit diesem komplexen Problem zu helfen.
Ältere weiße Männer haben laut einer Studie im American Journal of Geriatric Psychiatry die höchste Selbstmordrate und 71% der Zeit, die sie eine Waffe benutzen.
Da viele dieser Leute vor Jahren ihre Waffen gekauft haben, tauchen sie nicht in einem Datennetzwerk auf. Einige Pflegeeinrichtungen erlassen Regeln - keine Feuerwaffen erlaubt.
Das Bundesgesetz verbietet geistig inkompetenten Personen den Besitz einer Waffe; dies gilt jedoch nur für eine formelle Feststellung durch ein Gericht und nicht notwendigerweise für die Demenzdiagnose eines Arztes.
Dr. Pinholt schlägt '5 L's' vor, Fragen zum Waffenbesitz, die ebenso routiniert gestellt werden sollten wie Fragen zum Fahren.
- Wenn eine Waffe vorhanden ist, ist sie gesperrt ?
- Ist es geladen ?
- Sind kleine Kinder anwesend?
- Spürt der Waffenbesitzer Low ?
- Ist der Waffenbesitzer erlernt ?
Ältere Menschen haben auch eine hohe Prävalenz von Depression und Selbstmord. Demenz kann zusätzliche Risikoebenen hinzufügen. Geriatriefachkräfte und Anbieter von Heimpflegeprodukten spielen eine einzigartige und zunehmend wichtigere Rolle, aber es gibt keine nationalen Richtlinien, die den Anbietern bei der Bewertung der Waffensicherheit helfen.
Um die Diskussion angemessen zu gestalten, muss ein Arzt zuerst die Gesetze bezüglich des Waffenbesitzes nach Pinholt verstehen. Die Gesetze gehen jedoch nicht auf das viel wahrscheinliche Szenario der verringerten Kapazität ein. Anbieter sollten mit ihren Landesgesetzen vertraut sein, die online zu finden sind.
Fragen Sie: "Gibt es eine Feuerwaffe im Haus?"
Geriater und PCPs, die sich um ambulante Patienten kümmern, können diese Frage bereits in ihrer elektronischen Gesundheitsakte formatieren, aber es ist ungewiss, wie oft sie tatsächlich vom Patienten oder von der Pflegeperson gestellt wird. Das Vorhandensein einer Waffe in der Wohnung wird während eines Hausbesuches noch relevanter.
"Wird es geladen?"
Nehmen Sie immer an, dass eine Waffe geladen ist. Gun Safety Training könnte den Profi im Heim um eine Waffe herum leichter machen.
"Ist es 'gesperrt?'"
Ist die Feuerwaffe in einem verschlossenen Waffenschrank gesichert oder ist ein Auslösesperre oder ein Kabelschloss vorhanden? Fragen Sie auch: "Wo wird die Munition gelagert?" Es wird empfohlen, die Munition getrennt von der Waffe zu lagern.
"Sind KLEINE Kinder anwesend?"
Fast 6 Millionen Kinder, etwa jeder zwölfte, leben in Haushalten, die von Großeltern geleitet werden. 2,8 Millionen Großeltern leben mit und sind verantwortlich für ihre Enkelkinder unter 18 Jahren. Großeltern könnten davon profitieren, sich mit Kindersicherungs- und Heimsicherheitskonzepten vertraut zu machen.
"Fühlt sich der Bediener" LOW "?"
Ältere Erwachsene, insbesondere diejenigen über 80 Jahre, haben das höchste Suizidrisiko, 80% davon werden mit einer Schusswaffe begangen. Eine klassische Studie kam zu dem Schluss, dass leicht verfügbare Waffen das Suizidrisiko zu Hause erhöhten. Als Präventionsstrategie sollte der private Gesundheitsdienstleister oder PCP den eingeschränkten Zugang zu einer Schusswaffe und Munition ansprechen, wenn ein älterer Erwachsener depressiv ist.
"Liest der Operator?"
Kann der Besitzer die Waffe benutzen? Ungefähr ein Fünftel der Gewehre im Haus werden gegeben oder vererbt und nicht absichtlich gekauft. Schusswaffentraining kann in Ordnung sein. Es gibt eine hohe Verbreitung von Schusswaffen in den Häusern von Menschen mit Demenz, und sie werden oft geladen gehalten.
Diese Ausgabe zeigt auch, wie immer mehr Gesundheitsdienstleister von der Behandlung von episodischer Versorgung zur Betrachtung und Einbeziehung von gesellschaftlichen Themen insgesamt übergehen müssen.
> Quelle:
> "Gibt es eine Waffe im Haus?" Bewertung der Risiken von Waffeneigentum bei älteren Erwachsenen
> Ellen M. Pinholt, MD, Joshua D. Mitchell, MD, Jane H. Butler, RN, und Harjinder Kumar, MD