Entlarvung allgemeiner Mythen über Sulfa-Arzneimittelreaktionen
Die Sulfa-Allergie bezeichnet eine unerwünschte Arzneimittelreaktion auf Sulfonamide, eine Wirkstoffklasse, die sowohl Antibiotika als auch Nicht-Antibiotika umfasst.
Es gibt ein allgemeines Missverständnis, dass alle Sulfonamid-Medikamente das Potenzial haben, Allergien zu verursachen, aber das ist nicht ganz richtig. Antibiotische Sulfonamide (zur Behandlung bakterieller Infektionen) lösen eher eine allergische Reaktion aus als nicht-antibiotische.
Während alle Medikamente das Potenzial haben, eine Allergie zu verursachen, sind nicht-antibiotische Sulfonamide weniger wahrscheinlich.
Überblick
In den meisten Fällen hat eine Person mit einer Sulfa-Allergie eine allergische Reaktion auf eines oder mehrere der folgenden Antibiotika erlebt:
- Septra (Sulfamethoxazol und Trimethoprim)
- Bactrim (Sulfamethoxazol und Trimethoprim)
- Pediazole (Erythromycin und Sulfafurazol)
Diese Reaktionen sind nicht ungewöhnlich und betreffen etwa drei Prozent aller Menschen. Dies ist eine ähnliche Rate wie bei anderen Antibiotika, einschließlich Penicillin .
Bestimmte Personen scheinen ein höheres Risiko für eine Sulfa-Allergie zu haben als andere. Dazu gehören Personen, die aus verschiedenen Gründen das Medikament langsam verstoffwechseln oder ein unterdrücktes Immunsystem haben (solche Organtransplantierten und Menschen mit HIV).
Symptome
Die Symptome und der Schweregrad einer Sulfa-Allergie können variieren, beinhalten jedoch typischerweise das Auftreten eines ausgedehnten Ausschlags.
Hives und Lichtempfindlichkeit ( Lichtempfindlichkeit ) sind ebenfalls üblich.
In schwereren Fällen kann der Ausbruch von Hautausschlag mit einer Schwellung von Gesicht, Händen, Füßen und Zunge einhergehen (bekannt als Angioödem ). Dies ist oft der Vorläufer von potenziell lebensbedrohlichen Ganzkörperreaktionen, die als Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse bekannt sind .
Beide Zustände sind durch schwere Blasenbildung der Haut und schnellen Gewebetod gekennzeichnet.
Andere schwerwiegende Manifestationen einer Sulfa-Allergie umfassen:
- Leberverletzung, gekennzeichnet durch die Entwicklung von Hepatitis
- Nierenschaden oder Versagen
- Lungenähnliche Atemwegserkrankung
- Vaskulitis , die Verengung der Blutgefäße und des Blutflusses
Es ist wichtig, jeden drogenbedingten Hautausschlag ernst zu nehmen, egal wie mild er sein mag. In einigen Fällen kann die fortgesetzte Anwendung eines Sulfonylalkohols einen leichten Hautausschlag in ein lebensbedrohliches Ereignis verwandeln.
Diagnose
Es gibt keinen Blut- oder Hauttest zur Diagnose einer Sulfa-Allergie. Die Diagnose wird vollständig auf der Darstellung von Symptomen gemacht, die mit der Verwendung eines Sulfonamidarzneimittels zusammenfallen.
Behandlung
Typischerweise ist die erste Behandlungslinie einer Sulfa-Allergie die Beendigung der vermuteten Droge.
Bei Personen mit Symptomen des Stevens-Johnson-Syndroms oder einer toxischen epidermalen Nekrolyse kann eine notfallmedizinische Behandlung erforderlich sein. Dies würde typischerweise Krankenhausaufenthalte, intravenöse Flüssigkeiten und die gleichen Eingriffe umfassen, die bei einer schweren Verbrennung verwendet werden.
In milderen Fällen, in denen ein Sulfa-Medikament als wesentlich für die Behandlung einer Infektion angesehen wird, können kleinere Dosen verabreicht werden und allmählich erhöht werden, wenn das Medikament besser vertragen wird.
Dies erfordert oft die Überwachung eines Allergologen mit toxischen Ereignissen.
Medikamente zu vermeiden
Personen mit einer bekannten Sulfa-Allergie sollten vor Beginn einer neuen Medikation immer mit ihrem Arzt sprechen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die zuvor eine schwere Reaktion hatten.
Zusätzlich zu oralen Antibiotika sollten topische Sulfonamide vermieden werden, einschließlich:
- Sulfacetamide Augentropfen, Shampoos oder Cremes
- Silbersulfadiazin-Salben zur Behandlung von Verbrennungen
- Sulfanilamid-Vaginalpräparate
In ähnlicher Weise sollte das orale Medikament Azulfidine (Sulfasalazin) , das zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen und rheumatoider Arthritis verwendet wird, vermieden werden.
Auf der anderen Seite ist das Risiko einer Kreuzreaktivität mit nicht-antibiotischen Sulfonamiden gering. Dies bedeutet, dass es im Allgemeinen sicher ist , die folgenden Medikamente zu nehmen:
- Diuretika (Wasserpillen) wie HCTZ (Hydrochlorothiazid) und Lasix (Furosemid)
- Orale Sulfonylharnstoffe - Klasse Medikamente zur Behandlung von Diabetes
- Celebrex (Celecoxib), ein COX-2-Hemmer zur Behandlung von Arthritis und Schmerzen
Sulfit- und Sulfatallergien
Menschen werden oft eine Sulfa-Allergie für eine Sulfit- Allergie verwechseln, wobei Letztere mit Konservierungsstoffen in Nahrungsmitteln und Medikamenten zusammenhängt. Dazu gehören solche Konservierungsmittel wie:
- Natriumsulfit
- Natriumbisulfit
- Natriummetabisulfit
- Kaliumbisulfit
- Kaliummetabisulfit
Während Sulfite Allergien auslösen können , gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen einer Sulfa- und Sulfitallergie. Daher muss eine Person mit einer Sulfa-Allergie Sulfite nicht vermeiden (oder umgekehrt).
Gleiches gilt für schwefelhaltige Arzneimittel, so genannte Sulfate . Wie bei Sulfiten können Sulfate eine Allergie verursachen, aber die Drogen stehen in keinem Zusammenhang mit Sulfonamiden oder Sulfa-Allergie-Risiko. Dazu gehören solche Medikamente wie:
- Albuterolsulfat zur Behandlung von Bronchospasmen
- Eisensulfat zur Behandlung von Eisenmangelanämie
- Chondroitinsulfat zur Behandlung von Osteoarthritis
- Codein Sulfat, ein Opioid-Medikament zur Schmerzlinderung
Ein Wort von
Die Nuancen einer Sulfa-Allergie können schwierig sein, selbst für einige Gesundheitsdienstleister herauszukitzeln. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihrem Arzt von einer früheren Reaktion auf ein Sulfa-Medikament (oder ein anderes Medikament) berichten.
Auf diese Weise wird Ihr Arzt besser in der Lage sein, einen Ersatz zu finden, der weniger Allergien auslösen kann.
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