Eine häufige Frage von Menschen mit einer Penicillin-Allergie ist, ob sie ein Cephalosporin einnehmen können. Dies liegt daran, dass Penicilline und Cephalosporine Antibiotika sind, die strukturell einander ähnlich sind.
Bevor Sie jedoch diese Frage beantworten, ist es wichtig, zuerst festzustellen, ob eine Person wirklich allergisch gegen Penicillin ist - ein häufiges Missverständnis, das Ihre Pflege beeinträchtigen kann.
Penicillin: Ein Beta-Lactam-Antibiotikum
Penicillin ist vielleicht das bekannteste Mitglied einer Gruppe von Antibiotika namens Beta-Lactame. Alle Beta-Lactam-Antibiotika enthalten eine bestimmte Struktur (den Beta-Lactam-Ring genannt) innerhalb ihres molekularen Aufbaus.
Neben Penicillin gehören zu den anderen Beta-Lactamen:
- Penicillinderivate wie Amoxicillin
- Cephalosporine wie Keflex (Cephalexin)
- Carbapeneme wie Primaxin (Imipenem)
Penicillin-Allergie: Eine IgE-vermittelte Reaktion
Die häufigste allergische Reaktion auf Penicillin ist eine IgE-vermittelte (Typ 1) Überempfindlichkeitsreaktion. Dies bedeutet, dass das Immunsystem (wenn allergisch) einer Person unter Penicillin-Bedingungen IgE-Antikörper entwickelt. Diese Antikörper wandern und binden an bestimmte Zellen im Körper einer Person, wodurch sie Chemikalien freisetzen. Diese Chemikalien verursachen die Symptome einer allergischen Reaktion.
Symptome und Anzeichen einer Penicillin-Allergie beginnen in der Regel innerhalb von Minuten bis zu einer oder zwei Stunden nach Einnahme des Medikaments und können eine oder mehrere der folgenden Nebenwirkungen einschließen:
- Hautjucken und / oder Nesselsucht
- Juckreiz oder Kribbeln der Lippen oder der Zunge
- Angioödem (Schwellung von Mund, Augen, Lippen oder Zunge)
- Keuchen und Kurzatmigkeit
- Schluckbeschwerden
- Niedriger Blutdruck
- Benommenheit
- Schnelle Herzfrequenz
Warum die Bestimmung einer echten Penicillin-Allergie ist wichtig
Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention berichten etwa 10 Prozent aller Amerikaner von einer Allergie gegen ein Penicillin-Antibiotikum, doch weniger als ein Prozent sind wirklich allergisch (basierend auf Hauttests).
Vielleicht wurden sie irrtümlich als Penicillinallergiker in ihrer Grafik gekennzeichnet oder ihre Allergie verschwand mit der Zeit - etwa 80 Prozent der Menschen mit einer Penicillinallergie verlieren ihre Überempfindlichkeit nach 10 Jahren (was bedeutet, dass sie nicht mehr allergisch sind).
Da viele Menschen, die denken, dass sie gegen Penicillin allergisch sind, dies nicht tun, ist es wichtig, dass Sie und Ihr Arzt dieses mögliche Missverständnis aufdecken. Dies liegt daran, dass Breitspektrum-Antibiotika oft als Alternative zu Penicillin gegeben werden.
Breitspektrum-Antibiotika können das Risiko für Antibiotikaresistenzen in der Zukunft erhöhen und sind oft teurer. Auch das von Ihrem Arzt verschriebene alternative Antibiotikum ist möglicherweise nicht das beste für Ihre Infektion.
Bestätigung einer Penicillin-Allergie: Hauttest ist der Goldstandard
Um zu bestimmen, ob Sie eine Penicillin-Allergie haben oder nicht, wird Ihr Arzt eine Medikamentenallergie-Anamnese nehmen und basierend auf dieser Information bestimmen, ob Penicillin-Hauttest (der eine Allergie-Überweisung erfordert) benötigt wird.
Zum Beispiel haben Sie vielleicht Übelkeit oder eine Pilzinfektion bei der letzten Einnahme von Penicillin entwickelt. Dies ist keine echte Allergie, sondern eine nicht-allergische Nebenwirkung.
Oder vielleicht haben Sie Penicillin nie genommen, aber Sie haben ein Familienmitglied, das eine Penicillin-Allergie hat.
Dies ist wiederum keine Allergie von Ihrer Seite. In diesen Fällen wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Infektion mit einem Penicillin oder einem Cephalosporin (falls zutreffend) behandeln.
Auf der anderen Seite, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie zuvor auf Penicillin reagiert haben oder ob Ihr Arzt unsicher ist, ob die Reaktion allergisch war oder nicht, sollte eine Allergiker-Untersuchung durchgeführt werden.
Sicherheit der Einnahme von Cephalosporin mit einer Penicillin-Allergie
Nehmen wir an, Sie sehen einen Allergologen, und Ihr Hauttest ist positiv für eine Penicillin-Allergie. In diesem Fall sollten Sie alle Penicilline vermeiden.
Dennoch können Sie möglicherweise unter der engen Leitung Ihres Allergologen ein Cephalosporin einnehmen.
Dies liegt daran, dass nur ein kleiner Prozentsatz von Menschen (etwa 3 Prozent) mit einer Penicillin-Allergie auf ein Cephalosporin reagiert - die Reaktion kann jedoch schwerwiegend sein.
Die Art des Cephalosporins, die Sie einnehmen, wird ebenfalls berücksichtigt. Denn während bei Menschen mit einer Penicillin-Allergie ein geringes Risiko besteht, auf ein Cephalosporin zu reagieren, gibt es eine Ausnahme: Cephalosporine (Keflex) und Cefazolin (Ancef) verursachen bei Menschen mit einem höheren Risiko allergische Reaktionen Penicillin-Allergie als Menschen ohne Penicillin-Allergie.
Auf der anderen Seite scheinen Cephalosporine der zweiten und dritten Generation, wie Cefuroxim (Ceftin), Cefprozil (Cefzil), Cefdinir (Omnicef) und Cefpodoxim (Vantin), bei Menschen mit einer Penicillinallergie keine allergischen Reaktionen mehr zu verursachen .
Ein Wort von
Die Quintessenz ist, dass, während die meisten Menschen mit einer Geschichte einer Penicillin-Allergie Cephalosporine tolerieren können, viele Ärzte Vorsicht walten lassen, wenn sie eine verschreiben, da die Reaktion das Potenzial hat, schwerwiegend zu sein.
Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, dass bei der Entscheidung, ein Cephalosporin zu verschreiben, viele Faktoren eine Rolle spielen, wie die Art der Infektion, die behandelt werden muss, und die Angemessenheit / Verfügbarkeit von Nicht-Penicillin / Nicht-Cephalosporin-Antibiotika, die verwendet werden könnten.
> Quellen:
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