Der Blutdruck konnte meist nur aufgrund einer Ursache nicht kontrolliert werden
Resistenter Hypertonie ist ein Begriff, der verwendet wird, um Bluthochdruck zu beschreiben, der nicht auf eine Behandlung anspricht. Es ist ein Problem, das extreme Angst für diejenigen, die versucht haben, ihren Blutdruck zu kontrollieren, sowie Frustration für Ärzte, deren Patienten nicht ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen.
Ursachen für Resistente Hypertonie
Als resistente Hypertonie gilt der Blutdruck, der trotz optimaler Drei-Wirkstoff-Therapie weit über den Zielvorgaben liegt.
Da Bluthochdruck schwierig zu behandeln ist und in der Regel eine medikamentöse Therapie erforderlich ist, kann Resistenz erst dann offiziell erklärt werden, wenn eine Drei-Wirkstoff-Kombination fehlschlägt.
Es gibt viele Dinge, die eine resistente Hypertonie verursachen können. Während einige möglicherweise mit bestehenden Störungen oder Krankheiten zusammenhängen, können andere durch die behandelten Personen selbst verursacht werden. Ein Arzt wird sich in der Regel auf die drei häufigsten Ursachen konzentrieren, wenn er resistente Hypertonie untersucht:
- Schlechte oder inkonsistente Dosierung
- Sekundäre Hypertonie , in der Regel von überaktiven Nebennieren
- Flüssigkeitsretention, oft das Ergebnis von Nierenversagen
Zu den Untersuchungen gehören in der Regel Blut- und Bildgebungsuntersuchungen, eine körperliche Untersuchung und eine Überprüfung der von den Betroffenen selbst gemeldeten Medikamentenverwendung (einschließlich verpasster Dosen, Dosierungszeitplan und Nebenwirkungen).
Adressierung der Nichteinhaltung des Patienten
Die häufigste Ursache für resistente Hypertonie - und die am schwierigsten zu behandelnde - ist, was Ärzte als Nichteinhaltung von Patienten bezeichnen.
Dies ist, wo ein Individuum seine Medikamente nicht wie vorgeschrieben nimmt und entweder Dosierungen auslässt, inkonsistent dosiert oder längere Behandlungslücken aufweist.
Der Ausdruck "noncompliant" soll nicht darauf hinweisen, dass die Person notwendigerweise schuld ist. In vielen Fällen kann dies auf Umstände zurückzuführen sein, die außerhalb der Kontrolle des Einzelnen liegen und die Behandlung entweder unpraktisch oder nicht tolerierbar machen.
Das Ziel des Arztes ist daher nicht, Warnungen zu geben, sondern die Barrieren zu identifizieren, die diese Person davon abhalten, die Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen.
Diese Barrieren können alles umfassen, von Depression und Familienproblemen über Copay-Probleme bis hin zu Polypharmazie (zu viele Drogen). Bis diese grundlegenden Fragen gelöst und gelöst sind, kann es nahezu unmöglich sein, die Ziele der Therapie zu erreichen.
In einigen Fällen muss möglicherweise ein Sozialarbeiter oder Berater hinzugezogen werden, um bei jeglichen emotionalen Problemen, die die Person erlebt, zu helfen. Zu anderen Zeiten müssen Anstrengungen unternommen werden, um Bedenken hinsichtlich der Medikationskosten (einschließlich der Bekämpfung der Versicherung oder der Aufnahme von Drogenhilfeprogrammen ) anzugehen.
Manchmal genügt ein einfacher Wechsel der Medikamente, um die Symptome zu lindern, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht gemeldet wurden.
Behandlung von resistenter Hypertonie
Die Behandlung von resistenter Hypertonie konzentriert sich in der Regel auf die Korrektur der zugrunde liegenden Probleme, sowohl physisch als auch funktionell. Dies kann beinhalten:
- Korrigieren und Überwachen der Medikamentenadhärenz fortlaufend
- Suche nach Freunden oder Familienmitgliedern, die beim täglichen Drogenkonsum helfen können
- Addressing Lebensstilfaktoren wie Korpulenz, Spiritus und diätetisches Salz
- Vermeidung oder Einschränkung der Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Aspirin und Tylenol (Paracetamol)
- Ausrichtung und Behandlung der sekundären Ursachen von Bluthochdruck, einschließlich Schlafapnoe , chronischer Nierenerkrankung und Aldosteronismus (übermäßige Hormonproduktion in den Nebennieren)
Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass die resistente Hypertonie nicht etwas anderes ist. Dies kann Pseudohypertension (eine falsche Bluthochdruckmessung aufgrund der Verkalkung von Blutgefäßen) oder eine Hypertonie des weißen Bluthochdrucks ( Bluthochdruck , der nur in der Arztpraxis auftritt) umfassen.
> Quelle:
> Yaxley, J. und Thambar, S. "Resistente Hypertonie: ein Ansatz für das Management in der Primärversorgung." Zeitschrift für Familienmedizin und Primary Care. 2015; 4 (2): 193-199.