Wenn Sie Bluthochdruck ( Bluthochdruck ) haben, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Arzt Sie auf eine Salzrestriktionsdiät setzt. Einschränkendes Salz (Natriumchlorid) kann eine wichtige Rolle bei der Senkung des Blutdrucks spielen.
Salzempfindlichkeit
Das vom diätetischen Salz zugeführte Natrium spielt eine wichtige Rolle bei der Kontrolle des Blutdrucks und bei der Aufrechterhaltung des Flüssigkeitsgleichgewichts im Körper.
Die meisten Menschen können eine sehr große Variation in diätetischem Salz - von sehr niedrigen bis zu sehr hohen Niveaus - ohne signifikante Probleme handhaben.
Einige Individuen werden jedoch eine Erhöhung des Blutdrucks haben, sowie mehr "Steifheit" in ihren Blutgefäßen, wenn sie mehr Diätsalz aufnehmen, als sie benötigen. Diese Leute werden "salzempfindlich" genannt.
Ein relativ großer Anteil von Menschen mit hohem Blutdruck scheint Salzempfindlichkeit zu haben.
Ob eine Person Salzempfindlichkeit hat oder nicht, scheint von mehreren Faktoren abhängig zu sein, einschließlich Genetik, Rasse (schwarze Individuen sind eher salzempfindlich), Körpermasse (übergewichtige Menschen haben eine höhere Inzidenz von Salzempfindlichkeit), Vorhandensein von metabolischem Syndrom (was die Salzempfindlichkeit erhöht) und Trainingslevels (Sport kann Salzempfindlichkeit reduzieren).
Warum Salz restriktive Diäten helfen
Während keine leicht verfügbaren Tests bestimmen können, wer und wer nicht salzempfindlich ist, sind aktuelle Empfehlungen für praktisch alle mit Hypertonie auf eine salzrestriktive Diät gesetzt werden.
Diese Empfehlung wird aus drei Gründen gemacht. Erstens, wenn Sie Bluthochdruck haben, sind die Chancen, dass Sie salzempfindlich sind, relativ hoch. Zweitens, selbst wenn Sie nicht besonders salzempfindlich sind, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Blutdruck mit einer salzreduzierten Diät zumindest reduziert wird. Und drittens kann die Einschränkung des Salzes in Ihrer Ernährung die meisten blutdrucksenkenden Medikamente wirksamer machen.
Empfehlungen zur Salzrestriktion
Alle wichtigen Expertengremien, die sich zu dem Thema geäußert haben, empfehlen eine salzrestriktive Diät für Menschen mit Bluthochdruck.
Auf Lebensmitteletiketten wird der Salzgehalt nicht aufgelistet, stattdessen wird der Natriumgehalt aufgelistet.
Dementsprechend empfehlen die meisten der veröffentlichten Richtlinien zur Behandlung von Bluthochdruck eine Reduzierung des diätetischen Natriumgehalts auf 100 meq / Tag oder sogar weniger. (44 meq Natrium entspricht einem Gramm.) Die typische amerikanische Diät dagegen umfasst 150 bis 200 meq / Tag. Dies ist eine wesentliche Reduzierung.
Die meisten Experten empfehlen auch ähnliche Salzrestriktionen für Menschen mit Vorhypertension .
Da ein Großteil des Salzes, das wir jeden Tag bekommen, aus verarbeiteten Lebensmitteln stammt, setzen sich öffentliche Gesundheitsexperten (und andere) für staatliche Vorschriften ein, die die Menge an Natrium in der Lebensmittelverarbeitung einschränken. Ihr Ziel ist es, die Salzaufnahme in der Bevölkerung erheblich zu reduzieren. Während ihre Herzen am richtigen Platz sind, und während sie ein vernünftiges Argument für das Erreichen dieses Ziels argumentieren können, wirbelt ziemlich eine Kontroverse um eine weit verbreitete, staatlich regulierte Politik der Salzrestriktion.
- Lesen Sie über die "Salzkriege" - die Vor- und Nachteile einer weit verbreiteten öffentlichen Politik der Salzrestriktion.
Praktische Tipps zur Reduzierung der Salzaufnahme
- Wirf deinen Salzstreuer weg. Fügen Sie niemals Salz am Tisch hinzu.
- Überprüfen Sie die Etiketten von Gewürzen und Fertiggerichte, von denen viele absolut mit Salz beladen sind.
- In der Tat, überprüfen Sie die Etiketten von verarbeiteten Lebensmitteln, die Sie essen können - wie Soßen, Gemüse in Dosen und Getreide - und suchen Sie nach Natrium-Marken.
- Essen Sie viel frisches Obst und Gemüse; neben anderen Vorteilen hilft das in diesen Lebensmitteln enthaltene Kalium, die Wirkung von Salz auszugleichen.
- Versuche nicht mit Salz zu kochen; Wenn Sie Salz hinzufügen müssen, fügen Sie es am Ende des Kochvorgangs hinzu (Sie verbrauchen weniger).
- Lesen Sie über die Kontroverse über Bluthochdruckrichtlinien.
Quellen:
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Weinberger, MH. Salzempfindlichkeit des Blutdrucks beim Menschen. Bluthochdruck 1996; 27: 481.
Kotchen TA, Cowley AW Jr., Frohlich ED. Salz in Gesundheit und Krankheit - ein empfindliches Gleichgewicht. N Engl J Med 2013; 368: 2531.
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