Polypharmazie ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Verschreibung mehrerer Medikamente zu beschreiben, so dass ein Patient das Risiko gefährlicher Arzneimittelwechselwirkungen und möglicher nachteiliger Nebenwirkungen wie Verwirrtheit und Gleichgewichtsprobleme hat. Polypharmazie kann auf verschiedene Arten auftreten:
- Verschreibung einer unangemessen hohen Anzahl von Medikamenten
- Verschreibung von mehr Medikamenten, die für eine bestimmte Bedingung notwendig sein können
- Verschreibung eines ungeeigneten Medikaments für diesen Zustand
Laut einem Forschungsbericht, der 2013 im Canadian Pharmacists Journal veröffentlicht wurde, nahm fast ein Drittel (30%) der kanadischen Senioren über 85 Jahre mehr als 10 verschriebene Medikamente gleichzeitig ein, wobei die Prävalenz bei Patienten in Pflegeheimen höher war. Ein 2014 veröffentlichtes Papier aus dem Jahr 2014 berichtet, dass fast die Hälfte der älteren Erwachsenen ein oder mehrere Rezepte einnimmt, die nicht medizinisch notwendig sind. In der Tat, einige ältere Erwachsene nehmen bis zu 25 verschiedene Medikamente gleichzeitig, mit bis zu 60 separaten Tagesdosen, nach dem Leitartikel. Hinzu kommen Sensitivitäten gegenüber Medikamenten, die mit dem Alter zunehmen können und die Gefahr einer Überdosierung multipliziert.
Wenn Sie zu viele Medikamente gleichzeitig einnehmen
Es ist nicht schwer sich vorzustellen, dass ein Patient mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung die Verschreibungen durcheinanderbringt oder unter unerwünschten Arzneimittelwirkungen leidet.
In der Tat heben die Autoren einen komplizierenden Faktor der "verschreibungspflichtigen Kaskaden" hervor, in dem ein Rezept für ein weiteres Medikament geschrieben wird, um Symptomen einer negativen Nebenwirkung oder Wechselwirkung zwischen zwei oder mehreren anderen verschriebenen Medikamenten entgegenzuwirken.
Polypharmazie kann zu potenziell verheerenden Stürzen, gebrochenen Hüften und Kopfverletzungen führen, von denen viele vermeidbare Besuche in der Notfallversorgung und ein höheres Mortalitätsrisiko insgesamt ausmachen.
Was kann getan werden, um Polypharmazie zu verhindern?
Polypharmazie kann an zwei Fronten angegangen werden: von Gesundheitsdienstleistern und Patienten selbst.
Apotheker und Kliniker haben eine bessere Überwachung der gesamten Arzneimittelbelastung eines Patienten gefordert, mit einer verbesserten Nachverfolgung von Verschreibungen und Bemühungen, "depressiv" zu werden. Das Papier von 2013 befürwortet schrittweise die Entwöhnung von Patienten von zweifelhaften Medikamenten und die Aufklärung der Patienten über die Risiken und Vorteile der verschriebenen Medikamente sowie Informationen darüber, wie man mehrere Rezepte handhaben kann.
Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, eine Überdosierung von Medikamenten befürchten, gibt es einige Möglichkeiten, dieses potentiell gefährliche Problem zu bekämpfen:
- Halten Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente, einschließlich Vitamine und frei verkäufliche Artikel. Bringe diese Liste zu all deinen Terminen und zeige sie deinen Betreuern. Bitten Sie sie, die Liste auf mögliche Komplikationen zu überprüfen und denken Sie daran, auch zu fragen, ob eines Ihrer Symptome wirklich Nebenwirkungen sein könnte.
- Online gehen. Es gibt viele Websites, die Sie überprüfen können, um zu sehen, ob es in Ihrem Polypharmazie-Programm potentielle Probleme gibt. Um detaillierte Informationen über ein Medikament zu erhalten, gehen Sie zu Drogen A bis Z.
- Ernennen Sie einen leitenden Arzt. Bitten Sie einen Hausarzt oder Geriater, Ihr "leitender Arzt" zu sein. Als Teil dieser Rolle wird Ihr Arzt Ihre Pflege von allen Ihren anderen Anbietern bewerten, über Medikamente schauen und Telefongespräche führen, um die Pflege bei Bedarf zu koordinieren.
- Fragen Sie Ihren Apotheker. Apotheker sind darauf trainiert, nach Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und anderen Problemen zu suchen - aber das können sie nur, wenn sie alle Informationen haben. Geben Sie ihnen Ihre Liste und bitten Sie sie, sie anzusehen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Ihre Medikamente von mehr als einer Apotheke erhalten.
Herausgegeben von Sharon Basaraba
Quellen:
Barbara Farrell, Salima Shamji, Anne Monahan, Veronique Französisch Merkley. "Reduzierung der Polypharmazie bei älteren Menschen: Fälle, die Ihnen helfen, das Boot zu schaukeln." Pharm J (Ott) . 2013 Sep; 146 (5): 243-244.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3785194/
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Maher RL, Hanlon J, Hajjar ER. "Klinische Folgen der Polypharmazie bei älteren Menschen." Expertenmeinung Drug Saf . 2014 Jan; 13 (1): 57-65.
Sujit Rambhade, Anup Chakraborty, Anand Shrivastava, Umesh K. Patil und Ashish Rambhade. "Eine Umfrage über Polypharmazie und Verwendung von unangemessenen Medikamenten." Toxikol Int. 2012 Januar-April; 19 (1): 68-73.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3339249/