Der Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und hohem Blutdruck

Schlafapnoe kann Menschen für Bluthochdruck in Gefahr bringen

Eine der häufigsten und unerkanntesten Ursachen für Bluthochdruck ist Schlafapnoe . Laut einem Artikel der Fachzeitschrift Hypertension wird geschätzt, dass etwa 50 Prozent der Patienten, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde, wahrscheinlich eine obstruktive Schlafapnoe (OSA) haben. Klinisch finde ich auch, dass OSA eine extrem häufige Ursache für Bluthochdruck bei Menschen ist, die schwer zu kontrollieren ist.

Schwierige Kontrolle des Blutdrucks (auch als resistente Hypertonie bezeichnet ) bedeutet, dass Sie drei oder mehr Blutdruckmedikamente benötigen, um Ihren Blutdruck zu behandeln.

Jede Störung in der Qualität oder Quantität Ihres Schlafes kann das Risiko für Bluthochdruck erhöhen. Schlafapnoe ist die häufigste nicht diagnostizierte Erkrankung, die das Risiko für unkontrollierten Bluthochdruck erhöht.

Wie wissen Sie, ob Sie Schlafapnoe haben?

Häufige Symptome sind:

Risikofaktoren für obstruktive Schlafapnoe

Risikofaktoren für die Entwicklung von Schlafapnoe umfassen:

Die Schlafapnoe / Bluthochdruck Link

Es ist wichtig zu verstehen, was passieren sollte, wenn jemand schlafen geht. Normalerweise, wenn wir nachts schlafen, sollte unser Blutdruck im Vergleich zum Tag sinken. Unser Körper sollte sich vollständig entspannen und der Blutdruck sollte normalerweise auf 125 mmHg oder weniger sinken. Wenn Sie Schlafapnoe haben, tut Ihr Körper in der Nacht alles andere als entspannen. Stellen Sie sich Schlafapnoe vor, als würde jemand versuchen, Sie während des Schlafes zu ersticken. Dein Körper bekommt nicht den Sauerstoff, den er so verzweifelt sehnt, während du schläfst.

Erinnern Sie sich daran, dass Ihr Blut das Blut (welches Sauerstoff transportiert) in die Zellen und Gewebe Ihres Körpers pumpt. Als Reaktion auf diesen Sauerstoffmangel arbeiten Herz, Lunge und Nieren stärker. Stellen Sie sich dies jede Nacht über Wochen bis Monate vor. Es ist unterbewertet, weil nicht viele Gesundheitsexperten danach fragen und nicht viele Patienten darüber nachdenken.

Die Folgen unbehandelter Schlafapnoe

Nicht diagnostiziert und unbehandelt, kann Schlafapnoe verursachen:

Wie wird OSA diagnostiziert?

Während die oben genannten Symptome darauf hindeuten können, dass Schlafapnoe vorliegt, ist der Goldstandard für die Diagnose eine Schlafstudie oder Polysomnographie. Dies ist ein Test, der dem Arzt nicht nur sagen kann, ob eine Schlafapnoe vorliegt, sondern auch den Grad der vorhandenen OSA (dh mild, moderat oder schwer). Es kann auch helfen, dem Arzt zu sagen, ob andere Zustände vorliegen, einschließlich des Restless-Legs-Syndroms oder des periodischen Gliederbewegungssyndroms , die beide bei Patienten mit OSA häufig auftreten.

Wie wird OSA behandelt?