Ursachen und Behandlung von Depo-Provera Nebenwirkungen
Einer der Hauptnachteile von Depo-Provera ist die kontinuierliche oder unregelmäßige Blutung (Spotting), die manchmal im ersten Jahr auftreten kann . Während dies typischerweise während der ersten drei Monate auftritt, kann es bei einigen Frauen bis zu einem Jahr oder sogar länger anhalten. Erfahren Sie mehr über diesen Nebeneffekt und was Sie tun können, wenn es weiterhin besteht.
Depo-Provera ist eine injizierbare Form der Empfängnisverhütung, die eine synthetische Form von Progesteron verwendet, um eine Schwangerschaft für bis zu 14 Wochen zu verhindern.
Depo-Provera ist nicht nur diskret und bequem, es ist sogar bis zu 99,7 Prozent effektiv bei richtiger Anwendung. Als Verhütungsmittel , das nur Progestin enthält , ist es auch eine gute Wahl, wenn Sie keine Verhütungsmittel auf Östrogenbasis anwenden können.
Mit Depo-Provera bluten und bluten
Wenn es um Geburtenkontrolle geht, bleibt die Blutung der Hauptgrund, warum Frauen die Empfängnisverhütung abbrechen. Mit einer Droge wie Depo-Provera ist vaginale Blutung nicht nur eine allgemeine Nebenwirkung, aber eine, die erwartet wird, in einer von allen vier Frauen zu vorkommen.
Leider gibt es keine Möglichkeit vorherzusagen, wer diese Nebenwirkungen erfahren wird oder wie schwer sie sein könnten. Bei den meisten Frauen klingen die Blutungssymptome innerhalb von sechs Monaten ab. Wenn sie es nicht tun, steht eine Frau vor der Wahl, entweder die Behandlung mit Depo-Provera aufzugeben oder sich durchzusetzen.
Was zu erwarten ist, wenn Blutungen auftreten
Wenn Sie nach dem ersten Schuss von Depo-Provera anfangen, zu bluten oder zu bluten, mag es beunruhigend erscheinen, aber es ist im Allgemeinen nicht dauerhaft.
Nach Angaben des Arzneimittelherstellers werden bis zum sechsten Monat rund 39 Prozent der Frauen auf Depo-Provera nicht mehr über einen bestimmten Zeitraum verfügen. Bis zum Ende des ersten Jahres sollte mehr als die Hälfte (57 Prozent) völlig frei von Nebenwirkungen sein.
Für diejenigen, die es nicht sind, kann es Behandlungen geben, die helfen können. Die meisten davon sind nur für den kurzfristigen Gebrauch bestimmt und, obwohl sie effektiv sind, mit ihren eigenen Nebenwirkungen und Überlegungen.
Zu den derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Behandlungen gehören:
- Eine Östrogen- Supplementierung hat gezeigt, dass sie die Blutung lindert, indem sie das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut fördert und gleichzeitig die Blutgefäße und das Blutgerinnsel stabilisiert. Östrogen verbessert nicht nur die kontrazeptiven Wirkungen von Depo-Provera, sondern kann auch durch orale Tabletten, transdermale Pflaster oder intravaginale Ringe verabreicht werden. Die Forschung hat gezeigt, dass, während Östrogen kurzfristige Linderung bietet, die Effekte im Allgemeinen zurückkehren, wenn die Behandlung aufhört.
- Tranexamsäure (Lysteda) ist eine nicht-hormonelle orale Medikation, die 2009 von der FDA zur Behandlung starker Menstruationsblutungen zugelassen wurde . Studien haben gezeigt, dass 88 Prozent der Frauen auf Depo-Provera innerhalb von 20 Tagen nach der Behandlung keine vaginalen Blutungen aufwiesen, verglichen mit 8,2 Prozent in der Placebogruppe. Nebenwirkungen sind relativ mild und umfassen Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Sinusitis, Muskel- und Gelenkschmerzen, Migräne, Anämie und Müdigkeit.
- Mefenaminsäure (Ponstel) ist ein nicht-steroidaler entzündungshemmender Wirkstoff, der zur Kurzzeitkontrolle von Schmierblutungen und Blutungen verwendet wird. Es wird nicht als langfristige Lösung betrachtet, da eine längere Anwendung das Risiko von Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen kann.
Wenn eine dieser Behandlungen kontraindiziert oder nicht verfügbar ist, können einige Ärzte ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen dreimal täglich verschreiben, um Gebärmutterentzündung zu reduzieren und Beschwerden zu lindern.
Wenn starke Blutungen während der Einnahme von Depo-Provera auftreten, ist es wichtig, daran zu denken, dass das Medikament nicht die Quelle (oder nur die Quelle) des Zustands sein kann. Abnormale Blutungen sollten immer eine gründliche Untersuchung rechtfertigen, und alle anderen Ursachen (einschließlich Uterusmyomen, sexuell übertragbare Infektionen und Krebs) sollten ausgeschlossen werden, bevor ein Behandlungszyklus verordnet wird.
Ein Wort von
Geburtenkontrolle Entscheidungen sind nicht immer einfach.
Wenn Sie sich auf Depo-Provera befinden und mit Nebenwirkungen konfrontiert sind, die Sie nicht ertragen können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungen, mit denen Sie fortfahren oder Alternativen erkunden können, die kurz- und langfristig weniger schädlich sein können.
Wenn Sie noch nicht mit der Behandlung begonnen haben, erfahren Sie so viel wie möglich über das Medikament und wägen dabei sowohl die Risiken als auch die Vorteile ab. Studien haben gezeigt, dass Frauen, die im Voraus über die Risiken von Depo-Provera informiert wurden, am ehesten in der Lage waren, die Nebenwirkungen zu tolerieren und weniger aufzuhören. Wie immer ist Wissen der Schlüssel, um fundierte Entscheidungen über Verhütung zu treffen .
> Quellen:
> Abdel-Aleem H, d'Arcangues C, Vogelsong KM>, Gaffield ML, Gülmezoglu AM. Behandlung von vaginalen Blutungsstörungen, die nur durch Progestin verursacht werden Kontrazeptiva. Cochrane Database of Systematic Reviews 2013, Ausgabe 10. Art. Nr .: CD003449. DOI: 10.1002 / 14651858.CD003449.pub5.
> US-amerikanische Arzneimittelbehörde. Depo Provera: Medroxyprogesteronacetat injizierbare Suspension, USP . Silberner Frühling, Maryland; aktualisiert Juni 2015: Ref ID 3777137.