Ein wichtiger Teil jeder Bluthochdruck-Diagnose umfasst die Bestimmung, ob die Störung "primär" oder "sekundär" ist. Diese beiden Klassifizierungen beziehen sich auf die zugrunde liegende Ursache des Bluthochdrucks und haben nichts damit zu tun, wie ernst der Bluthochdruck ist ist.
Primäre Hypertonie
Die überwiegende Mehrheit der Bluthochdruckdiagnosen fällt in die Kategorie "primäre Hypertonie", auch "essenzielle Hypertonie" genannt. Diese Einstufung bedeutet, dass Ihr Arzt oder Ihre Ärztegruppe nicht in der Lage ist, eine einzige Ursache zu finden, die den erhöhten Blutdruck erklärt.
Ein anderer medizinischer Begriff, der verwendet wird, um eine Krankheit ohne offensichtliche Ursache zu beschreiben, ist "idiopathisch", und Sie können Ihren Arzt hören, diesen Begriff zu verwenden. Hoher Blutdruck ist eine komplizierte Krankheit mit komplexen und oft miteinander verbundenen genetischen und Umweltfaktoren. Daher ist es normalerweise nicht möglich, mit Sicherheit zu sagen, welche Elemente kombiniert wurden, um sie zu erzeugen.
Sekundäre Hypertonie
Eine bescheidene Zahl von Bluthochdruckdiagnosen wird als "sekundäre Hypertonie" eingestuft. Diese Einstufung unterscheidet sich von einer Diagnose der primären Hypertonie durch eine eindeutig identifizierbare Ursache des Bluthochdrucks. Eine Vielzahl von zugrunde liegenden Problemen kann zu hohem Blutdruck führen. Einige wichtige Bedingungen umfassen:
- Obstruktive Schlafapnoe
- Nierenprobleme
- Nebennierentumoren
- Schilddrüsenprobleme
- Bestimmte Defekte in Blutgefäßen, mit denen Sie geboren wurden (angeboren)
- Bestimmte Medikamente, wie Antibabypillen, Erkältungsmittel, abschwellende Mittel, rezeptfreie Schmerzmittel und einige verschreibungspflichtige Medikamente
- Illegale Drogen wie Kokain und Amphetamine
- Alkoholmissbrauch oder chronischer Alkoholkonsum
Risikofaktoren für primäre und sekundäre Hypertonie
Hoher Blutdruck, ob primär oder sekundär, hat viele Risikofaktoren, einschließlich:
- Alter. Das Risiko von Bluthochdruck steigt mit zunehmendem Alter.
- Rennen. Hoher Blutdruck ist besonders häufig bei Afroamerikanern, oft in einem früheren Alter in dieser Bevölkerung als bei Kaukasiern entwickeln.
- Familiengeschichte. Bluthochdruck neigt dazu, in Familien zu laufen.
- Übergewicht oder Fettleibigkeit. Je mehr Sie wiegen, desto mehr Blut benötigen Sie, um Ihrem Gewebe Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Wenn das Blutvolumen durch Ihre Blutgefäße zirkuliert, steigt auch der Druck auf Ihre Arterienwände.
- Nicht körperlich aktiv sein. Menschen, die inaktiv sind, neigen zu höheren Herzfrequenzen.
- Mit Tabak. Nicht nur Rauchen oder Kautabak erhöhen sofort den Blutdruck vorübergehend, aber die Chemikalien im Tabak können die Auskleidung Ihrer Arterienwände beschädigen.
- Zu viel Salz (Natrium) in Ihrer Ernährung. Zu viel Natrium in Ihrer Ernährung kann dazu führen, dass Ihr Körper Flüssigkeit speichert, was den Blutdruck erhöht.
- Zu viel Alkohol trinken. Im Laufe der Zeit kann starkes Trinken Ihr Herz schädigen. Mehr als zwei Getränke pro Tag für Männer und mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen können Ihren Blutdruck beeinflussen.
- Stress. Hohe Belastungen können zu einem vorübergehenden Blutdruckanstieg führen.
- Bestimmte chronische Bedingungen. Bestimmte chronische Erkrankungen können auch Ihr Risiko für Bluthochdruck erhöhen, wie z. B. Nierenerkrankungen, Diabetes und Schlafapnoe.
Kenne deine Diagnose
Da die verfügbaren Managementstrategien und Behandlungsmöglichkeiten von der zugrunde liegenden Ursache für Bluthochdruck abhängen, ist es wichtig zu verstehen, ob ein primärer oder sekundärer Bluthochdruck vorliegt.
Wenn Ihr Arzt dies nicht mit Ihnen besprochen hat, fragen Sie ihn oder sie.