Wie Cerebralparese diagnostiziert wird

Zerebralparese ist ein Zustand, der bei der Geburt oder kurz nach der Geburt vorhanden ist. Eines der Schlüsselmerkmale bei der Diagnose ist, dass Kinder keine Entwicklungsmeilensteine ​​erreichen, während Kinder mit einigen anderen neurologischen Bedingungen Meilensteine ​​erreichen und dann mit der Zeit abnehmen.

Die Diagnose einer Zerebralparese erfordert einen sorgfältigen und methodischen Prozess, der weitgehend auf Beobachtung und klinischer Untersuchung beruht.

Wenn Sie eine Diagnose vermuten, kann ein Verständnis des Prozesses helfen, Bedenken zu lindern.

Self Checks

Kinder mit Zerebralparese können eine Vielzahl von Symptomen aufweisen, die für die Diagnose der Erkrankung von zentraler Bedeutung sind. Symptome sind motorische Schwäche im Gesicht, Arme, Hände, Beine oder Rumpf, steife und ruckartige Bewegungen oder schlaffe Muskeln, spastische und schwer verständliche Sprache, Probleme beim Kauen und Schlucken und kognitive Defizite.

Als Elternteil oder Betreuer kann die Wahrnehmung dieser Symptome stressig und bedenklich sein. Um sicherzustellen, dass sie angemessen behandelt werden, kann es hilfreich sein, Details zu ihnen zu notieren - Timing, Aktivitäten davor / danach und mehr können für einen Arzt während Ihrer Kommunikation hilfreich sein.

Labs und Tests

Es gibt mehrere Tests, die die Diagnose von Zerebralparese unterstützen und bestätigen, von denen die wichtigste eine klinische Anamnese und körperliche Untersuchung ist.

Klinische Geschichte und körperliche Untersuchung.

Eine klinische Anamnese kann Ereignisse wie traumatische Verletzungen, Infektionen in der Kindheit und Krankheiten wie Verdauungs-, Atem- und Herzprobleme identifizieren, die Symptome verursachen können, die denen von Zerebralparese ähneln, insbesondere bei sehr jungen Babys.

Eine Bewertung der Fähigkeiten eines Kindes mit einer detaillierten neurologischen Untersuchung ist zwischen 90 und 98 Prozent genau bei der Diagnose von Zerebralparese.

Ein paar andere Methoden, um die Fähigkeiten eines Kindes zu testen, sind die Prechtl Qualitative Assessment of General Movements und die Hammersmith Infant Neurological Examination, die beide die körperlichen und kognitiven Fähigkeiten eines Kindes auf einer Skala systematisch bewerten und bewerten.

Bluttests

Es wird nicht erwartet, dass Bluttests Abnormalitäten der Zerebralparese zeigen. Es wird erwartet, dass metabolische Syndrome, die durch ähnliche Symptome wie bei Zerebralparese gekennzeichnet sind, Bluttestanomalien zeigen, die bei der Differenzierung der Zustände helfen können. Ein Bluttest kann auch in Betracht gezogen werden, wenn ein Kind mit Symptomen einer Zerebralparese Symptome einer Krankheit, eines Organversagens oder einer Infektion aufweist.

Gentests

Genetische Tests können helfen, genetische Anomalien zu identifizieren, die mit Zerebralparese assoziiert sind. Zerebralparese ist nur selten mit nachweisbaren genetischen Defekten assoziiert, und der größere Wert der genetischen Tests liegt in der Diagnose von anderen Zuständen, die klinisch ähnlich der Zerebralparese sind und genetische Muster aufweisen.

Nicht jeder ist offen für einen Gentest. Wenn Sie Bedenken haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Diskutieren Sie mit Ihrem Partner, was zu tun ist, wenn die Ergebnisse vorliegen, damit Sie sich besser bewältigen und unterstützen können.

Elektroenzephalogramm EEG

Einige Kinder mit Zerebralparese haben Anfälle. Einige Arten von Epilepsie, die nicht mit Zerebralparese verbunden sind, können einen tiefgreifenden Einfluss auf die kindliche Entwicklung haben. Bei diesen Arten von Anfallserkrankungen kann die Wahrnehmung auf eine Weise beeinträchtigt sein, die den kognitiven Defiziten bei Zerebralparese ähnelt, und ein EEG kann helfen, subklinische (nicht offensichtliche) Anfälle zu identifizieren.

Nervenleitungsstudien (NCV) und Elektromyographie (EMG)

Manche Muskel- und Wirbelsäulenerkrankungen können zu einer Schwäche führen, die schon sehr früh beginnt. Nerven- und Muskelanomalien sind nicht charakteristisch für Zerebralparese, und daher können abnormale Muster bei diesen Tests dazu beitragen, unter anderen Bedingungen zu herrschen und Zerebralparese auszuschließen.

Imaging

Die Bildgebung im Gehirn bestätigt im Allgemeinen nicht die Zerebralparese selbst, aber sie kann einen der anderen Zustände identifizieren, die ähnliche Symptome wie die der Zerebralparese erzeugen können.

Gehirn CT

Der Gehirn- CT-Scan eines Kindes mit Zerebralparese kann normal sein oder Anzeichen für einen Schlaganfall oder anatomische Anomalien aufweisen. Muster, die darauf hinweisen, dass die Symptome eines Kindes keine Zerebralparese sind, umfassen eine Infektion, Frakturen, Blutungen, einen Tumor oder Hydrocephalus .

Gehirn-MRT

Eine MRT des Gehirns ist eine detailliertere bildgebende Untersuchung des Gehirns als ein CT-Scan. Das Vorhandensein einiger Arten von Fehlbildungen sowie Anomalien, die auf frühere ischämische Verletzungen (fehlende Durchblutung) der weißen oder grauen Gehirnsubstanz hindeuten, können die Diagnose einer Zerebralparese unterstützen. Hinweise auf eine aktive Entzündung können auf andere Erkrankungen hinweisen, wie z. B. die zerebrale Adrenoleukodystrophie.

Bei diesen beiden bildgebenden Untersuchungen kann ein Kind (und eine Bezugsperson) Angst haben. Fragen Sie, ob es etwas gibt, was getan werden kann, um die Erfahrung für die Aktivitäten des Kindes zu erleichtern, jemanden in der Nähe zu haben oder eine bestimmte kinderfreundliche Sprache zu verwenden, was der Arzt anbieten kann.

Differenzialdiagnose

Die Behandlung, das Management und die Prognose der Zerebralparese unterscheiden sich von anderen ähnlichen Erkrankungen, und dies ist einer der Gründe, warum eine genaue Diagnose so wichtig ist. Einige dieser Zustände sind mit einem eindeutigen Erbrisiko verbunden, und daher kann die Identifizierung der Erkrankung bei einem Kind den Eltern helfen, ihre anderen Kinder frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, und zusätzlich Informationen für die ganze Familie bereitstellen, die für die Reproduktionsplanung nützlich sein können .

Geschütteltes Baby-Syndrom

Ein Zustand, der durch wiederholtes trauma-geschütteltes Baby-Syndrom verursacht wird - kann junge Kinder jeden Alters betreffen und ist häufiger bei älteren Babys als bei Neugeborenen. Das Shaken-Baby-Syndrom ist charakterisiert durch Schädelfrakturen, Blutungen (Blutungen) im Gehirn und oft Traumata in anderen Bereichen des Körpers.

Je nachdem, wann das Trauma beginnt, kann das Shaken-Baby-Syndrom zu einem Verlust der bereits begonnenen kognitiven Fähigkeiten führen, während die Zerebralparese durch fehlende aufkommende Fähigkeiten gekennzeichnet ist.

Rett-Syndrom

Eine seltene Erkrankung, die Mädchen betrifft, kann Rett-Syndrom Mangel an motorischer Kontrolle und kognitiven Defiziten verursachen. Die größten Unterschiede zwischen den Bedingungen sind, dass Kinder mit Rett-Syndrom normalerweise für 6 bis 12 Monate entwickeln und dann eine Abnahme der Funktion zeigen, während Kinder mit Zerebralparese nicht Entwicklungs Meilensteine ​​erreichen.

Autismus-Spektrum-Störung

Eine komplizierte Störung mit Symptomen, die sich als kognitive und Verhaltensdefizite manifestieren können, können einige Kinder auf dem autistischen Spektrum Motor- oder Sprachdefizite mit Eigenschaften zeigen, die für zerebrale Lähmung oder anders herum verwechselt werden können.

Metabolische Syndrome

Zustände, die den Stoffwechsel oder die Proteinproduktion beeinträchtigen, wie die Tay-Sacks-Krankheit, das Noonan-Syndrom , das Lesch-Nyan-Syndrom und die Neimann-Pick-Krankheit, können alle Merkmale einer motorischen Schwäche und kognitiver Defizite aufweisen, die für Zerebralparese und Zerebralparese gehalten werden können mit diesen Bedingungen verwechselt werden.

Metabolische Syndrome zeigen nicht nur typische körperliche Merkmale, sondern häufig auch Abnormalitäten bei spezialisierten Bluttests, die dazu beitragen können, sie voneinander und von Zerebralparese zu unterscheiden.

Enzephalitis

Enzephalitis, eine Entzündung des Gehirns, kann tiefgreifende Symptome verursachen, die von Anfällen über Lähmungen bis hin zur Unempfindlichkeit reichen. Es gibt zwei Hauptkategorien von Enzephalitis, die infektiös und entzündlich sind.

Spinale Muskelatrophie

Eine Störung, die während der Kindheit, Kindheit oder im Erwachsenenalter beginnen kann, die Form der spinalen Muskelatrophie, die im Säuglingsalter beginnt, kann verheerend sein und Lähmung oder fast Lähmung verursachen. Die motorische Schwäche der früh beginnenden spinalen Muskelatrophie, die oft auch als SMA Typ 0 bezeichnet wird, ist schwächender als die der Zerebralparese. Es wird erwartet, dass die Krankheit schnell zu einem tödlichen Ergebnis fortschreitet, was bei Zerebralparese nicht typisch ist.

Zerebrale Adrenoleukodystrophie

Eine seltene Störung mit Sehstörungen und kognitiven Verfall, zerebrale Adrenoleukodystrophie betrifft vor allem Jungen. Die Hauptunterschiede zwischen Adrenoleukodystrophie und Zerebralparese sind, dass Kinder mit zerebraler Adrenoleukodystrophie Anomalien der weißen Substanz in ihrem MRT des Gehirns haben und der Zustand eine Abnahme der kognitiven und motorischen Funktion verursacht, nicht eine mangelnde Entwicklung von Fähigkeiten wie bei Zerebralparese.

Muskeldystrophie

Es gibt verschiedene Arten von Muskeldystrophie, die alle durch Schwäche und Mangel an Muskeltonus gekennzeichnet sind. Die Unterschiede zwischen Zerebralparese und Muskeldystrophie sind, dass Muskeldystrophie in der Regel nicht mit kognitiven Defiziten verbunden ist, und die Muskelschwäche der Muskeldystrophie kann als durch Muskelerkrankung durch eine körperliche Untersuchung und durch EMG / NCV-Studien verursacht identifiziert werden.

> Quelle:

> Novak I., Morgan C., Adde L., et al. Frühe, genaue Diagnose und frühzeitige Intervention bei Zerebralparese: Fortschritte in der Diagnose und Behandlung. JAMA Pediatr. 2017; 171 (9): 897-907.