Was ist ein ventrikuloperitonealer (VP) Shunt?

Ein ventrikuloperitonealer (VP) Shunt ist eine Vorrichtung, um übermäßigen Druck auf das Gehirn zu lindern. Es gibt einige ernste Situationen, in denen das Gehirn aufgrund des Drucks von Flüssigkeit oder Blut der Gefahr körperlicher Kompression ausgesetzt ist. Überschüssige Flüssigkeit in einem der flüssigkeitsenthaltenden Bereiche des Gehirns, die Ventrikel genannt werden und / oder der Raum, der das Gehirn umgibt, wird Hydrocephalus genannt.

Hydrocephalus kann langfristige Folgen haben und lebensbedrohlich sein. Hydrocephalus kann eine Erhöhung des intrakraniellen Drucks verursachen, was einen hohen Druck innerhalb des Schädels bedeutet. Eine Möglichkeit, den Hydrocephalus zu kontrollieren, ist ein VP-Shunt, der die Flüssigkeit vom Gehirn weg und zu einem anderen Bereich des Körpers leitet, der überschüssige Flüssigkeit leichter tolerieren kann.

Ein VP-Shunt muss durch einen chirurgischen Eingriff eingeführt werden. Wenn Sie einen VP-Shunt haben oder wenn Sie einen VP-Shunt haben, dann wäre es vorteilhaft für Sie, einige Fakten über VP Shunts zu wissen, damit Sie wissen, was Sie erwarten können.

Was ist ein VP Shunt?

Ein VP-Shunt ist eine hohle Röhre mit zwei Öffnungen, eine an jedem Ende. Ein Ende der Röhre befindet sich unterhalb des Schädels, innerhalb der Ventrikel .

Das andere Ende der Röhre erstreckt sich durch den Körper nach unten, wobei die Öffnung in dem Raum positioniert ist, der die Bauchregion umgibt, was Peritoneum genannt wird.

Diese Verbindung zwischen den Ventrikeln des Gehirns und dem Bauchfell führt dazu, dass überschüssige Flüssigkeit vom Gehirn in das Peritoneum fließt, wo es nicht schädlich ist und tatsächlich vom Körper absorbiert wird.

Ein VP-Shunt kann auch Ventile haben, die eingestellt werden können, um die Fluidströmungsrate zu modifizieren.

Warum brauchen Sie einen VP Shunt?

Es gibt eine Reihe von medizinischen Bedingungen, die eine Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im oder um das Gehirn verursachen können. Die Flüssigkeit kann Blut oder Liquor sein (eine wässrige, nährstoffhaltige Flüssigkeit, die das Gehirn schützt und nährt), oder es kann eine Kombination aus beidem sein.

Da das Gehirn durch den Schädel sicher geschützt ist, gibt es keinen Weg, durch den überschüssige Flüssigkeit entweichen kann. Daher drückt eine Flüssigkeitsüberlastung das Gehirn physisch an und verursacht möglicherweise schwere Hirnschäden. In der Tat kann zu viel Flüssigkeit um das Gehirn sogar zum Tod führen, wenn bestimmte lebenswichtige Bereiche des Gehirns komprimiert werden. Diese lebenswichtigen Regionen befinden sich hauptsächlich im Hirnstamm und moderieren lebenserhaltende Funktionen wie Atmung, Herzrhythmus und Blutfluss.

Die Funktion eines VP-Shunts besteht darin, einen Fluchtweg für diese gefährliche Ansammlung von Flüssigkeit oder Blut zu ermöglichen. Es gibt ein paar verschiedene Methoden, die verwendet werden können, um Druck um das Gehirn zu entlasten. Diese Methoden umfassen eine Lumbalpunktion, eine Kraniotomie (Entfernung eines Teils des Schädels, um Platz für das Gehirn zu schaffen) und einen VP-Shunt. Ihre Situation kann eine oder mehrere dieser Methoden erforderlich machen, um den Überdruck in oder um Ihr Gehirn herum zu beseitigen oder zu lindern.

Es gibt eine Vielzahl von Zuständen, die dazu führen können, dass sich Blut oder Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit im Gehirn ansammelt. Diese Bedingungen umfassen:

Wie man sich auf einen VP Shunt vorbereitet und was zu erwarten ist

Die Platzierung eines VP-Shunts erfordert ein Verfahren, das eine Gehirnoperation und eine Operation der Bauchregion beinhaltet.

Möglicherweise haben Sie bereits einen VP-Shunt wegen eines sich schnell verschlechternden intrakraniellen Drucks als Notfall eingesetzt. Wenn Sie einen VP-Shunt haben, haben Sie wahrscheinlich eine Reihe von präoperativen Tests, und Sie erhalten Anweisungen, wann Sie in den Tagen oder Stunden vor Ihrer Operation essen und trinken können. Darüber hinaus benötigen Sie wahrscheinlich jemanden, der Sie ins Krankenhaus bringt, und jemanden, der Sie nach dem Eingriff nach Hause bringt.

Wenn Sie einen VP-Shunt haben, sollten Sie auf Kopfschmerzen, Schwäche oder verschwommene Sicht achten und Ihr medizinisches Team wissen lassen, wenn eines dieser Symptome auftritt. Ihr empfohlenes Maß an körperlicher Aktivität muss möglicherweise etwas angepasst werden, damit der Shunt sicher, sicher und sauber bleibt.

Kann ein VP Shunt Nebenwirkungen oder Komplikationen verursachen?

Obwohl es nicht üblich ist, gibt es einige Komplikationen, die bei einem VP-Shunt auftreten können. Die Komplikationen sind:

Ist ein VP Shunt Permanent?

Je nach den Umständen kann ein VP-Shunt temporär oder permanent sein. Wenn die Ursache Ihres Hydrocephalus idiopathisch (ungeklärt), angeboren (von Geburt an vorhanden) oder ein Defekt in der Anatomie des Gehirns oder der Wirbelsäule ist, besteht eine große Chance, dass Sie Ihren VP Shunt für die Behandlung benötigen langfristig.

Wenn Ihr VP-Shunt jedoch für einen plötzlichen Notfall eingesetzt wird, wie zum Beispiel Schwellungen aufgrund eines Schlaganfalls, eine Infektion des Gehirns oder Blutungen im Gehirn, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Shunt nach der Ursache der Schwellung wieder entfernt werden kann ist gelöst.

Ein Wort von

Ein VP-Shunt ist eine wichtige Intervention, die in schweren Situationen eingesetzt wird, die Druck auf das Gehirn ausüben. Wenn Sie einen VP-Shunt haben oder einen VP-Shunt benötigen, müssen Sie Ihre medizinische Nachsorge aufrechterhalten, um Komplikationen zu vermeiden, damit Sie sich so vollständig wie möglich erholen können.

Sobald Sie sich an die regelmäßige Wartung Ihres Shunts gewöhnt haben, werden Sie lernen, Warnzeichen zu erkennen, die darauf hinweisen, dass Sie sich um Ihren Shunt kümmern müssen. Wenn Sie Ihren VP-Shunt schließlich entfernen können, haben Sie wahrscheinlich eine gute Genesung ohne langfristige Probleme im Zusammenhang mit Ihrem VP-Shunt.

> Quellen:

> Bozhkov Y, Rössler K, Hore N, Buchfelder M, Brandner S, neurologisches Outcome und Häufigkeit der Überdosierung bei Normaldruckhydrozephalus korreliert direkt mit implantiertem ventrikulo-peritonealem Shuntventiltyp, Neurol Res. 2017 Mai 1: 1-5.