Behandlung von chronischem subjektivem Schwindel

Vestibular Therapie, Medikamente und CBT

Chronischer subjektiver Schwindel (CSD) ist wahrscheinlich seit Jahrhunderten bei uns, wurde aber erst vor relativ kurzer Zeit als klinisches Syndrom erkannt.

Die Grundvoraussetzung von CSD ist, dass ein physisches Problem wie eine Innenohrentzündung vorübergehend den Vestibularisnerv beschädigt. Während das Gehirn bei vielen Menschen in der Lage ist, sich auf diesen Schaden einzustellen und zu lernen, ohne Ungleichgewichtsgefühle zu arbeiten, lernt das Gehirn bei anderen Menschen nie, sich anzupassen.

CSD ist stark mit Angst assoziiert, ebenso wie mit introvertierten Persönlichkeitstypen, und es wurde die Theorie aufgestellt, dass dies die Veranlagung des Gehirns widerspiegelt, hyper-wachsam gegenüber Bedrohungen zu sein, einschließlich möglicher Umkippen. Nach der anfänglichen Schädigung des vestibulären Netzwerks ist das Gehirn ständig wachsam und sendet Warnungen aus, dass man fallen wird, selbst wenn die tatsächliche Gefahr vorüber ist. Es ist ein bisschen so, als ob die "check engine" -Lampe an blieb, obwohl der Motor Ihres Autos Monate zuvor repariert worden war.

Behandlungsmöglichkeiten

CSD kann für das Leben der Menschen sehr störend sein, da das ständige Gefühl der Unausgewogenheit Menschen davon abhalten kann, tägliche Aktivitäten wie ihren Job zu machen. Während keine groß angelegten, kontrollierten Studien für CSD durchgeführt wurden, unterstützen kleinere Studien die Verwendung von drei Hauptformen der Behandlung. Diese Formulare umfassen:

Vestibular-Therapie

Vestibular-Therapie ist eine Art von Physiotherapie (PT) zur Verbesserung der Balance. Ein ausgebildeter Vestibeltherapeut sollte die Behandlungsübungen leiten. Ziel ist es, das Gehirn so zu trainieren, dass es sich an den neuen sensorischen Input bezüglich des Gleichgewichts anpassen kann.

Zu den möglichen Übungen gehören das Beobachten eines wirbelnden und gestreiften Kreises, um sich an den schwindelerregenden Reiz zu gewöhnen, ein Gang hinunterzugehen, während man Bilder an den Wänden betrachtet, oder allmählich und methodisch eine Toleranz zu entwickeln, um den Kopf zu drehen.

In der Tat sollten alle Übungen langsam begonnen und schrittweise erhöht werden, um ein so starkes Schwindelgefühl zu vermeiden, dass die Therapie gestoppt wird. Stattdessen ist ein regelmäßiges, geduldiges und hartnäckiges Trainingsprogramm in der Regel erfolgreicher, obwohl die vollen Vorteile möglicherweise erst nach 6 Monaten erreicht werden.

Während keine spezifische CSD-spezifische Studie durchgeführt wurde, wurde eine Wirksamkeit von 60 bis 80 Prozent für die Verringerung der Schwere der vestibulären Symptome und die Wiederherstellung der täglichen Funktionsfähigkeit gefunden.

Medikamente

Keine Studie hat sich speziell auf Patienten mit CSD konzentriert, obwohl einige offene Studien Patienten mit chronischem Schwindel, von denen viele wahrscheinlich CSD hatten, untersucht haben. Zusammenfassend scheinen diese Studien einen gewissen Nutzen für Serotonin-selektive Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und serotonerge-noradrenerge Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) nahe zu legen. Häufige Nebenwirkungen von SSRI und SNRI sind Schlafstörungen und Übelkeit, die zu einer gewissen Intoleranz führen können. Die gute Nachricht ist, dass diese Antidepressiva neben der Behandlung des chronischen Schwindels auch die Angst- und Depressionsraten der Patienten, die sie einnehmen, senken (siehe Abbildung).

Psychotherapie

Mindestens fünf Studien haben kognitive Verhaltenstherapietechniken bei Patienten mit CSD untersucht.

Der allgemeine Trend unter diesen Studien zielt auf einen signifikanten Vorteil bei der Verringerung von Schwindel ab. Nur eine Studie folgte den Patienten über ein Jahr, und dies sah zu diesem Zeitpunkt keine nachhaltigen Vorteile. Zu diesem Zeitpunkt sind genauere Untersuchungen erforderlich, um auf diesen frühen Ergebnissen aufzubauen.

Manche Leute widersetzen sich der Vorstellung, dass Angst oder Persönlichkeit eine Rolle in ihrem Schwindel spielen könnten, und meinen, dass dies bedeutet, dass CSD "alles in ihren Köpfen" ist. Solches Denken kann die Verwendung von Medikamenten oder Behandlungen verhindern, die normalerweise mit psychischen Problemen wie Depressionen verbunden sind .

Endeffekt

Chronischer subjektiver Schwindel ist eine relativ neu definierte Störung, obwohl die beschriebenen Symptome sowohl alt als auch häufig sind.

Wenn erkannt wird, scheint CSD gut auf vestibuläre Therapie, Medikamente und möglicherweise kognitive Verhaltenstherapie zu reagieren. Vorzugsweise würden diese Techniken in Kombination verwendet werden, um mögliche Vorteile zu maximieren.

Quellen:

AEJ Mahoney, Edelman, PD Cremer. Kognitive Verhaltenstherapie für chronische subjektive Schwindel: längerfristige Gewinne und Prädiktoren für Behinderung.Am J Otolaryngol. 2013 März-April, 34 (2): 115-20

JA Honaker, JM Gilbert, JP Staab. Chronischer subjektiver Schwindel gegen Konversionsstörung: Diskussion klinischer Befunde und Rehabilitation. Am J Audiol. 2010 Juni; 19 (1): 3-8. doi: 10.1044 / 1059-0889 (2009 / 09-0013). Epub 2009 22. Dezember.