Burr Lochchirurgie Informationen

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Neurochirurgie: Was ist ein Bohrloch?
Nach Gehirnchirurgie. Bild: © Rebecca Ellis / Getty Bilder

Ein Bohrloch ist ein Loch, das chirurgisch in den Schädel gelegt wird, auch bekannt als der Schädel. Bohrlöcher werden platziert, um eine weitere Operation zu erleichtern, oder können die einzige Störung im Schädel sein, abhängig von der Art des Problems. Ein Bohrloch ist ein kleines Loch, das mit einem chirurgischen Bohrer in den Schädel geschlagen wird.

Das Bohrloch kann aus einer Vielzahl von Gründen hergestellt werden, beispielsweise um eine größere Kraniotomie zu machen, um Drainagekatheter zu verabreichen, die die Drainage von Liquor oder die Entleerung von chronischem Blut ermöglichen.

Das Bohrloch oder oft Löcher sind ein notwendiger Teil der überwiegenden Mehrheit von Gehirnoperationen. Warum? Der Schädel ist sehr hart und macht einen traditionellen Schnitt mit einem Skalpell unmöglich. Eine Säge kann verwendet werden, um in Knochen zu schneiden, aber das Schneiden des Schädels erfordert besondere Fähigkeiten und Techniken, um Verletzungen des Gehirns zu verhindern. Ein Bohrloch ermöglicht kontrollierte Schnitte in den Schädel, ohne ein durchdringendes Trauma der empfindlichen Hirngewebe zu riskieren.

Stellen Sie sich das Bohrloch als Beginn der Inzision vor, um eine Gehirnoperation durchzuführen, und nicht die Operation selbst. Das Bohrloch ermöglicht es, "die Punkte zu verbinden", so dass Chirurgen mehrere Bohrlöcher platzieren können. Verwenden Sie dann ein anderes Werkzeug, um diese Löcher zu verbinden und einen Abschnitt des Schädels abzuheben. Dies lässt dem Chirurgen ein Fenster zum Durcharbeiten.

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Warum wird ein Bohrloch verwendet?

Ein Bohrloch wird verwendet, wenn ein Problem mit dem Gehirn besteht, das chirurgisch behandelt werden muss. Um auf das Hirngewebe zuzugreifen, muss der Schädel (oder Schädel) geöffnet werden, um Zugang zum Gehirn zu ermöglichen. Bei den meisten Operationen ist es am besten, die Verletzung oder Krankheit mit einem Loch im Schädel zu behandeln.

Es gibt viele Gründe, warum ein Chirurg eine Gehirnoperation durchführen müsste, die mit einem Bohrloch beginnt. Diese Gründe können beinhalten:

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Risiken eines Bohrlochverfahrens

Die Platzierung von Bohrlöchern birgt neben den mit allen chirurgischen Eingriffen und Anästhesiekomplikationen verbundenen Risiken erhebliche Risiken. Wie bei jeder Operation müssen die Risiken des Verfahrens gegen die potenziellen Vorteile abgewogen werden. In einigen Fällen kann das Risiko einer dauerhaften Verletzung oder sogar des Todes die Alternative zur Operation sein, so dass dies bei der Entscheidung für eine Operation in Betracht gezogen werden muss.

In einigen Fällen - typischerweise nach einem Trauma oder Verletzungen des Gehirns - kann eine Operation als letzter Ausweg durchgeführt werden. In diesen Fällen sind die Risiken des Verfahrens sehr hoch, aber auch eine Operation kann zum Tod führen, so dass die Entscheidung oft sehr schwierig ist.

Die Risiken einer Operation zur Platzierung eines Bohrlochs umfassen:

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Das Bohrlochverfahren

Die Bohrlochchirurgie wird von einem Neurochirurgen durchgeführt, einem Chirurgen, der speziell für die Gehirn- und Wirbelsäulenchirurgie ausgebildet wurde und als Praxis der Neurochirurgie bekannt ist .

Um eine Bohrlochprozedur durchzuführen, muss die Stelle der Kopfhaut, wo sie platziert wird, von Haaren befreit werden. Dann wird die Haut mit einer speziellen Lösung vorbereitet, um Keime auf der Hautoberfläche zu entfernen. Während der Kopf vor der Operation rasiert werden kann, wird die Hautvorbereitung im Operationssaal durchgeführt. Dies kann entweder unmittelbar vor oder nach der Narkose erfolgen und ist notwendig, um das Infektionsrisiko zu reduzieren.

Nachdem der Anästhesieanbieter eine Sedierung verabreicht hat, wird der Patient intubiert und auf ein Beatmungsgerät gesetzt , wenn er nicht bereits mit seiner Atmung unterstützt wird. Dies wird getan, um die Atemwege zu schützen und Sauerstoff während der Operation zu liefern.

Innerhalb weniger Augenblicke wird die Anästhesie wirksam und der Patient wird für eine Operation positioniert. Dies geschieht typischerweise auf eine von zwei Arten: Entweder wird der Kopf auf Kissen oder Handtüchern getragen oder es können Kopfstifte verwendet werden, was eine Vorrichtung ist, die den Kopf immer noch in der Position hält, die für eine Operation am besten geeignet ist. Ein Foley- Katheter wird typischerweise während dieser Zeit platziert, wenn er nicht bereits vor dem Eingriff vorhanden ist.

Sobald sie richtig positioniert sind, wird der anfängliche Einschnitt in die Kopfhaut vorgenommen, so dass die Haut von der Operationsstelle weggezogen werden kann. Ein spezieller Luftbohrer wird dann verwendet, um den Schädel zu durchdringen. Obwohl der Bohrer wie ein Standardbohrer aussieht, ist er so konstruiert, dass er das Bohren stoppt, sobald der Schädel eingedrungen ist, wodurch eine Verletzung des Gehirns verhindert wird.

Einige Gehirnoperationen, wie zum Beispiel eine Ventrikulostomie, erfordern nur ein Bohrloch, um die Operation durchzuführen. In anderen Fällen kann ein zusätzliches Bohrloch angebracht werden, dann werden die Löcher mit einer speziellen Knochensäge verbunden. Dadurch kann ein Teil des Schädels entfernt werden, ein Verfahren, das als Kraniotomie bezeichnet wird und dem Chirurgen mehr Raum für die Arbeit am Gehirn bietet.

Sobald das Bohrloch abgeschlossen ist, muss ein zusätzlicher Einschnitt in der Dura vorgenommen werden. Die Dura ist die harte Hülle über das Gehirn. Obwohl es ein dünner Film zu sein scheint, ist es eigentlich ziemlich stark und muss beiseite geschoben werden.

Der Rest des Eingriffs erfolgt über das Bohrloch oder die Kraniotomie. Sobald die Dura abgeschlossen ist, kann sie zusammengenäht werden oder der Einschnitt bleibt offen. Die Haut wird wieder in ihre normale Position gebracht und Stiche oder Klammern zum Schließen der Inzision verwendet.

Abhängig von der Art der Operation kann der Kopf mit Bandagen umwickelt sein oder der Bereich kann leicht mit minimalen Verbänden bedeckt sein.

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Erholung nach Gratlochchirurgie

Es gibt keine Standardwiederherstellung nach der Platzierung eines Bohrlochs, da die Gründe für das Verfahren sehr unterschiedlich sind. In schweren Fällen kann der Patient bewusstlos sein und auf der Intensivstation für Tage oder sogar Wochen nach dem Eingriff behandelt werden, während andere Patienten wach sind und sich normal verhalten, kurz nachdem sie aus der Anästhesie gekommen sind.

In den meisten Fällen wird sich der Patient auf einer Intensivstation wie einer chirurgischen Intensivstation oder einer neurologischen Intensivstation erholen, wo sie vom Personal genau überwacht werden können. Dies ermöglicht dem Patienten, vom Pflegepersonal stets aufmerksam zu sein und eventuelle Anzeichen von Komplikationen schnell zu erkennen.

Die Schwere der Verletzung oder Krankheit bestimmt, wie schnell der Patient wieder normal wird und ob er wieder normal arbeitet. Für einige kann die Rückkehr zu ihren typischen Aktivitäten und Persönlichkeitsmerkmalen langsam sein; Für andere gibt es möglicherweise nur wenige Hinweise darauf, dass sie erst Tage zuvor eine so bedeutende Operation hatten.

Die Pflege der Inzision wird von großer Wichtigkeit sein, da eine Infektion in der Inzision leicht die Gewebe des Gehirns erreichen kann. In den meisten Fällen werden Antibiotika verabreicht , um zu verhindern, dass eine Infektion auftritt, auch wenn derzeit keine Infektion vorliegt.

Der Neurochirurg, der die Operation durchführt, ist die beste Informationsquelle für die zu erwartende Art der Heilung. Sie werden in der Lage sein, die allgemeine Gesundheit des Patienten, die Schwere der Verletzung, die ein Bohrloch erfordert, sowie das Alter und andere Faktoren, die eine Rolle bei der Fähigkeit zur vollständigen Genesung spielen, zu berücksichtigen.

Ein Wort von:

Es ist immer ernst, wenn ein Individuum ein Bohrloch braucht, sei es zur Überwachung oder um eine kompliziertere Operation zu ermöglichen. Sie können fast immer einen Intensivaufenthalt erwarten, um eine ständige Überwachung zu ermöglichen, und die Genesung kann schwierig sein. Ungeachtet des Grundes für die Operation wird eine Gehirnoperation eine signifikante Erholungszeit für den Patienten im Vergleich zu typischen Operationen erfordern.

Quellen:

Bohrloch: Subdurales Hämatom. Neurochirurgie PA. Zugriff März 2011. http://www.neurosurgerypa.com/procedures/Burrhole.html

Gehirnchirurgie-Risiken. Universität von Maryland Medical Center. Abgerufen im März 2011. http://www.umm.edu/enc/article/003018ris.htm