Der Unterschied zwischen einer Kraniotomie und einer Kraniektomie
Gehirnchirurgie ist eine sehr ernste Prozedur, und wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, gesagt worden ist, dass Gehirnoperation notwendig ist, müssen Sie viele Fragen haben. Viele Gehirnoperationen beginnen mit dem Öffnen der Schädeldecke, um eine Öffnung zu schaffen, durch die der Chirurg arbeiten kann, obwohl es einige gibt, die durch die Nasenlöcher gemacht werden, wobei eine kleine Öffnung an der Rückseite der Nase gebildet wird.
Das Kraniotomie-Verfahren
Eine Kraniotomie ist eine Operation, bei der ein Teil des Schädels - ein Knochendeckel genannt - entfernt wird, um dem Chirurgen den Zugang zum Gehirn zu ermöglichen. Der Knochendeckel ist typischerweise rund oder oval. Die genaue Größe und Platzierung wird durch die Art des Verfahrens und was während der Operation durchgeführt werden soll, bestimmt.
Nach der Operation wird der Knochendeckel normalerweise wieder an seine vorherige Position gebracht, wo er wie gebrochener Knochen heilen und heilen kann. Nach einigen Monaten ist der Knochen fast so stark wie vor der Operation. In vielen Fällen werden kleine Metallplatten verwendet, um den Knochendeckel an Ort und Stelle zu halten, so dass er heilen kann, ähnlich wie bei einem gebrochenen Arm.
Das Kraniektomie-Verfahren
Ein Kraniektomie- Verfahren umfasst auch das Entfernen eines Knochendeckels, aber in diesem Fall wird er nicht an seinen Ort zurückgebracht, nachdem der Eingriff beendet ist. Dies kann auf ein Trauma des Knochens selbst zurückzuführen sein, weil das Gehirn zu geschwollen ist, um die Rückkehr des Knochendeckels zu ermöglichen, oder weil der Chirurg glaubt, dass es im besten Interesse des Patienten ist.
Liegt beispielsweise eine Infektion in dem Bereich vor, kann die Knochenklappe verworfen werden.
Zweck der Kraniotomie und Kraniektomie
In einigen Fällen von Hirntrauma oder Verletzung ist der gesamte Zweck des Verfahrens eine Kraniotomie oder Kraniektomie durchzuführen - gewöhnlich, um den Druck zu reduzieren, indem dem Gehirn Raum zum Anschwellen gegeben wird.
Häufiger beginnen viele Neurosurgerien mit der Kraniotomie oder Kraniektomie, und sobald dies erreicht ist, hat der Neurochirurg Zugang zum Gehirn für die zusätzlichen Schritte, die benötigt werden.
Denken Sie bei vielen Eingriffen an die Kraniotomie / Kraniektomie als Schnitt, damit das Verfahren durchgeführt werden kann. Im Gegensatz zu einem Schnitt im Abdomen oder in anderen Bereichen des Körpers muss der Chirurg durch den Knochen gehen, um den Eingriff abzuschließen. Wie bei anderen Inzisionen wird auch hier noch Nähte oder Klammern benötigt, da die Haut am Kopf genäht werden muss, wie bei anderen gängigen Inzisionen.
Die Knochenklappe
Wenn ein Knochendeckel entfernt wird, aber während des Eingriffs nicht zurückgegeben werden kann, kann er zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingesetzt werden. In dieser Situation platziert der Chirurg die Knochenklappe an einer anderen Stelle. In den meisten Fällen wird der Chirurg einen Schnitt im Bauch vornehmen, der groß genug ist, um das Knochenstück wie eine Hülle unter das Fettgewebe des Bauches zu schieben. Dort wird es vom eigenen Körper geschützt und konserviert. Knochenklappen können auch in einem speziellen Tiefkühlschrank im Krankenhauslabor gelagert werden, bis sie ersetzt werden können.
Wenn der Knochendeckel nicht zurückgegeben werden kann, stehen auch Prothetik und künstlicher Knochen zur Verfügung, um die Rekonstruktion zu einem späteren Zeitpunkt zu unterstützen.
Das Ersetzen des fehlenden Stücks ist wichtig, weil das Gehirn minimal geschützt ist, ohne dass der Knochen an Ort und Stelle ist. Wie der "weiche Fleck" am Kopf eines Neugeborenen könnte der Knochenmangel eine durchdringende Hirnverletzung ermöglichen.
Quellen:
Bone Flap Management in der Neurochirurgie. Rev Neurocienc 2008. Zugriff auf Januar 2010. http://www.unifesp.br/dneuro/neurociencias/229_revisao.pdf