Seien Sie wissenswert, aber vernünftig über dieses seltene Syndrom
Überblick
Der Aufbau des chemischen Serotonins im Körper kann eine potenziell tödliche Krankheit verursachen, die als Serotonin-Syndrom bekannt ist. Dieses Syndrom ist selten, tritt aber meistens auf, wenn ein Patient einen Cocktail von Medikamenten nimmt, die Serotonin erhöhen, wie ein Triptan für ihre Migräne und ein Antidepressivum für ihre Depression - die beide den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen.
Es ist unklar, warum manche Menschen ein Serotonin-Syndrom entwickeln und andere nicht, wenn sie den gleichen Medikamentencocktail einnehmen. Ebenso ist unklar, warum manche Menschen nur eine leichte Form des Serotonin-Syndroms entwickeln und andere eine schwerere Form entwickeln, die lebensbedrohlich ist.
Es gibt drei Arten, in denen das Serotonin-Syndrom auftreten kann:
- Verwendung von zwei oder mehr serotonergen Medikamenten (dh Medikamente, die den Serotoninspiegel erhöhen)
- Überdosierung einer einzelnen serotonergen Medikation
- Erhöhung der Dosis eines einzelnen serotonergen Medikaments
Anzeichen und Symptome
Die Symptome eines Serotonin-Syndroms sind sehr unterschiedlich und können umfassen:
- Unruhe
- Durchfall
- Schwitzen
- Fieber
- Schwierigkeit mit Balance
- Verwechslung
- Fieber
- Zittern
- Hoher Blutdruck und schnelle Herzfrequenz
- Drucksprache
Bei einer körperlichen Untersuchung, wenn Ihr Arzt ein Serotonin-Syndrom vermutet, kann er nach diesen Zeichen suchen:
- Überaktive Reflexe (Hyperreflexie)
- Unwillkürliches Zucken eines Muskels (Myoklonus)
- Erweiterte Schüler (Mydriasis)
Zu den seltenen Fällen von Serotonin-Syndrom, die in schweren Fällen auftreten, gehören:
- Muskelabbau
- Anfälle
- Nierenversagen
- Atemstillstand (Atmung)
- Tod
Zugehörige Medikamente
Es gibt eine Reihe von Migräne-verwandten Medikamenten, die das Potenzial haben, Serotonin-Syndrom zu verursachen. Dazu gehören das Antiemetikum Reglan (Metoclopramid) und akute Migränemedikamente wie Triptane und Dihydroergotamine.
Bestimmte präventive Migränemedikamente , wie Valproinsäure und Antidepressiva, wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) und trizyklische Antidepressiva, können ebenfalls zum Serotonin-Syndrom führen.
Andere Medikamente sind das verschreibungspflichtige Schmerzmittel Tramadol (Ultram) oder das Muskelrelaxans Cyclobenzaprin (Flexeril). Bestimmte illegale Drogen (Kokain), Ergänzungen (Johanniskraut) und rezeptfreie Erkältungsmittel (zB Dextromethorphan - bekannt als Robitussin) können ebenfalls zu dieser seltenen Erkrankung führen.
Verhütung
Seien Sie sicher, dass Ihr Arzt alle Ihre Medikamente einschließlich Over-the-Counter, Vitamine und Ergänzungen kennt. Auf diese Weise kann Ihr Arzt vermeiden, Ihnen zu viele Serotonin-erhöhende Medikamente zu verschreiben oder Sie zumindest über Symptome zu beraten, wenn Sie mehr als ein Medikament nehmen, das den Serotoninspiegel erhöht.
Darüber hinaus tritt das Serotonin-Syndrom gewöhnlich innerhalb eines Tages nach Erhöhung einer Medikamentendosis oder Hinzufügung einer Serotonin-erhöhenden Medikation auf. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht wohl fühlen oder Bedenken wegen eines Serotonin-Syndroms haben.
Behandlung
Die gute Nachricht ist, dass die Mehrzahl der Fälle von Serotonin-Syndrom mild sind und sich mit der Beendigung der Tätermedikation (en) abfinden.
In schwereren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
Die Quintessenz
Die starke Rolle, die Serotonin im Körper spielt, macht es zu einem hervorragenden Ziel für viele Medikamente. Damit ist jedoch das Risiko verbunden. Wie in allen Dingen ist Moderation hier der Schlüssel. Lassen Sie sich von der Angst vor diesem Syndrom nicht davon abhalten, Medikamente einzunehmen, die Ihnen wirklich helfen können. Bleiben Sie stattdessen vorsichtig und vernünftig, indem Sie gut mit Ihrem Arzt kommunizieren und neue Symptome melden.
Quellen
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Mohammad-Zadeh LF, Moses L und Gwaltney-Brant SM. Serotonin: eine Rezension. J Vet Pharmacol Ther. 2008 Juni; 31 (3): 187-99.
Volpi-Abadie J & Kaye AD. Serotonin-Syndrom. Ochsner J. 2013 Winter; 13 (4): 533-40.
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