Ein Überblick über die intraventrikuläre Blutung (IVH) bei Frühchen

Eine intraventrikuläre Blutung, auch IVH genannt, blutet in die Ventrikel des Gehirns . Eine IVH kann mild oder schwer sein, abhängig davon, wieviel Blutung vorhanden ist. Einige Babys, bei denen eine IVH auftritt, haben keine langfristigen Auswirkungen, während Babys mit ausgedehnterem Blutverlust Entwicklungsverzögerungen oder andere anhaltende Auswirkungen haben können.

Wenn bei Ihrem Baby eine intraventrikuläre Blutung diagnostiziert wurde, können Sie so viel wie möglich über diesen Zustand lernen, um zu verstehen, was mit Ihrem Baby passiert und wie es sich erholen wird.

Schweregrad der IVH

Bei Kindern werden intraventrikuläre Blutungen kategorisiert, wie stark die Blutung ist.

Blutungen vom Grad 1 und Grad 2 werden gewöhnlich als leichte Blutungen betrachtet, während Blutungen vom Grad 3 und 4 schwerer sind, mit ernsteren Anfangssymptomen und länger andauernden Komplikationen.

Ursachen

Frühgeburtlichkeit ist die häufigste Ursache für intraventrikuläre Blutungen, und die meisten Fälle von IVH treten bei Säuglingen in weniger als 30 Wochen Schwangerschaft oder unter 1.500 Gramm (3 lbs 5 Unzen).

Intraventrikuläre Blutungen treten früh im Leben einer Frühgeburt auf, wobei 90 Prozent innerhalb der ersten drei Lebenstage auftreten. Ärzte denken, dass mehrere Dinge zusammenkommen, um Frühgeborene für IVH anfällig zu machen. Erstens sind die Blutgefäße im Gehirn einer Frühgeborenen empfindlicher als die in einem Begriff Baby. Frühgeborene leiden möglicherweise an wiederholten Episoden niedrigen Blutsauerstoffspiegels und sind größeren Blutdruckschwankungen ausgesetzt.

Symptome

Babys mit leichten Blutungen haben möglicherweise keine Symptome. Zu den Symptomen schwerer intraventrikulärer Blutungen bei Frühgeborenen gehören:

Diagnose

Intraventrikuläre Blutungen werden mit einem Ultraschall des Kopfes diagnostiziert. In vielen Krankenhäusern werden routinemäßig alle Frühgeborenen in der ersten Lebenswoche und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus auf IVH untersucht.

Behandlung

Leider gibt es keine Möglichkeit, eine intraventrikuläre Blutung zu stoppen, wenn sie einmal begonnen hat. Die Behandlung von IVH zielt auf Symptome der Blutung ab und kann eine erhöhte respiratorische Unterstützung oder Medikamente für Apnoe und Bradykardie umfassen.

Bis zu 10 Prozent der Kinder, die eine intraventrikuläre Blutung haben, entwickeln Hydrocephalus , eine Ansammlung von Cerebrospinalflüssigkeit in den Ventrikeln. Hydrocephalus lässt den Kopf eines Säuglings schneller wachsen als gewöhnlich, um Platz für die zusätzliche Flüssigkeit zu schaffen, und kann auf empfindliches Hirngewebe Druck ausüben. Hydrocephalus kann von selbst verschwinden oder eine Operation erforderlich sein. Ärzte können beschließen, einen ventrikuloperitonealen Shunt (VP-Shunt) einzusetzen, um die Flüssigkeit abzuleiten und den Druck auf das Gehirn zu reduzieren.

Langfristige Folgen

Langfristige Folgen können mild oder schwerwiegend sein und hängen normalerweise mit der Schwere der Blutung zusammen.

Säuglinge, die eine Blutungskategorie 1 oder 2 haben, können keine dauerhaften Auswirkungen haben oder subtile Konsequenzen haben, die schwer zu messen sind.

Viele Kinder mit schweren Blutungen haben keine dauerhaften Auswirkungen, aber Kinder, die an Blutungen vom Grad 3 oder Grad 4 leiden, haben ein erhöhtes Risiko für schwerwiegendere Folgen. Entwicklungsverzögerungen können unter diesen Babys ernster sein. Kinder mit schweren Blutungen in der Anamnese leiden möglicherweise unter einer schlechten kognitiven Funktion und anderen Störungen wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Verhütung

Weil IVH schwere Komplikationen verursachen kann und nicht mehr gestoppt werden kann, haben Ärzte und Wissenschaftler ihre Anstrengungen auf die Prävention konzentriert.

Verhütung der Frühgeburtlichkeit ist der beste Weg, IVH zu verhindern, also sollten werdende Mütter mit Risiken für die Frühgeburtlichkeit mit ihren Ärzten über das Senken ihres Risikos sprechen. Mehrere Medikamente wurden auf ihre Rolle bei der Prävention von IVH untersucht. Vorgeburtliche Steroide bei Frauen, bei denen das Risiko einer vorzeitigen Entbindung besteht, haben gezeigt, dass sie einen gewissen Schutz bieten, müssen jedoch in einem engen Zeitfenster verabreicht werden. Ein anderes Medikament, Indomethacin, hat ebenfalls gezeigt, dass es einen gewissen Schutz bietet.

Quellen