Die diffuse idiopathische skelettale Hyperostose, die allgemein als DISH bezeichnet wird, ist eine Krankheit, die durch Verkalkung (Ablagerung von Calcium) und Ossifikation (Bildung von Knochen) in Weichteilen, hauptsächlich Enthesen und Bändern, gekennzeichnet ist . Erst 1950 von Forestier und Rotes-Querol identifiziert und beschrieben, wurde die Krankheit damals als "senile ankylosierende Hyperostose" bezeichnet. Es wurde auch als Forestier-Krankheit bezeichnet.
In DISH ist typischerweise das axiale Skelett beteiligt, insbesondere die Brustwirbelsäule . Aber als die Forscher erkannten, dass die Krankheit nicht auf die Wirbelsäule beschränkt war und dass sie die peripheren Gelenke beeinflussen konnte, benannten sie es diffuse idiopathische Skelett-Hyperostose um.
Symptome und Eigenschaften von DISH
Charakteristischerweise beinhaltet DISH die Produktion von Osteophyten entlang der rechten Seite der Brustwirbelsäule (mit unverändertem Bandscheibenraum) und Ossifikation des anterioren Längsbands. Verkalkungen und Ossifikationen des Lig. Longitudinale posterior können auch in DISH auftreten, sowie Entheißungsbereiche, einschließlich der Ligamentum peripata, Plantarfaszie, Achillessehne, Olekranon (Teil der Ulna über das Ellenbogengelenk) und mehr.
Diagnose von DISH
Eine definitive Diagnose von DISH basiert auf radiologischen Befunden, einschließlich:
- Das Vorhandensein von groben, fließenden Osteophyten auf der rechten Seite der Brustwirbelsäule, verbindet mindestens vier zusammenhängende Wirbel -oder- Ossifikation des vorderen Längsbandes
- Konservierte Bandscheibenhöhe in der betroffenen Region
- Das Fehlen von Apophysengelenkankylose, Iliosakralgelenkerosion , Sklerose oder intraartikulärer Fusion. Ein Apophysengelenk ist ein Punkt, an dem sich zwei oder mehr Knochen in der Wirbelsäule vereinigen.
Eine wahrscheinliche Diagnose von DISH basiert auf einer kontinuierlichen Verkalkung, Ossifikation oder beidem der anterolateralen Region von mindestens zwei zusammenhängenden Wirbelkörpern und kortikalen Enthesopathien der Ferse, des Olekranons und der Patella.
Auch können periphere Enthesopathien auf frühe DISH hinweisen, die sich später zu der voll ausgewachsenen DISH entwickeln kann, die radiographisch offensichtlich ist.
Prävalenz und Statistiken in Bezug auf DISH
DISH ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Die Prävalenz von DISH variiert und basiert auf Alter, ethnischer Zugehörigkeit sowie geographischer Lage. Laut Kelley's Lehrbuch für Rheumatologie haben Krankenhaus-basierte Studien die Prävalenz von DISH bei Männern über 50 Jahren bei ungefähr 25% gegenüber Frauen über 50 bei 15% berichtet. Juden, die älter als 40 Jahre in Jerusalem lebten, hatten eine höhere Prävalenz, während in Korea eine geringere Prävalenz festgestellt wurde (nicht einmal 9% der älteren Menschen). Mild DISH wurde in menschlichen Überresten aus 4000 Jahren gefunden. In menschlichen Überresten aus dem 6. bis 8. Jahrhundert war die Prävalenz bei Männern im Vergleich zu Frauen höher und erreichte etwa 3,7%.
Ursache der DISH und der damit verbundenen Bedingungen
Die Ursache von DISH ist nicht bekannt, dennoch gibt es bestimmte Faktoren, die mit der Erkrankung assoziiert zu sein scheinen. Menschen mit DISH haben oft auch Arthrose . DISH wurde auch assoziiert mit:
- Metabolisches Syndrom
- Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig)
- Fettleibigkeit
- Hohes Taillenumfangsverhältnis
- Hypertonie
- Hyperinsulinämie
- Dyslipidämie
- Erhöhte Mengen an Wachstumshormon
- Erhöhter insulinähnlicher Wachstumsfaktor
- Hyperurikämie
- Die Verwendung von Retinoiden (Vitamin A-Substanzen)
Eine genetische Veranlagung
Symptome, die mit DISH verbunden sind
Es gibt keine speziell mit DISH assoziierten Anzeichen und Symptome. Die meisten DISH-Patienten erfahren jedoch Morgensteifigkeit, dorsolumbale Schmerzen und verringern die Bewegungsfreiheit. Es kann Extremitätenschmerzen von großen und kleinen peripheren Gelenken sowie periphere Enthesen (Ferse, Achillessehne, Schulter, Patella, Olecranon) geben. Schmerzen im Achsenskelett können allen drei Regionen der Wirbelsäule und den Costosternal- und Sternoclaviculargelenken zugeschrieben werden.
Behandlung von DISH
Die Behandlung von DISH ist darauf ausgerichtet, Schmerzen und Steifheit zu lindern, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, Stoffwechselstörungen unter Kontrolle zu bringen und Komplikationen zu verhindern. Leichte Bewegung, Hitze, Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) werden typischerweise verwendet, um die Folgen von DISH zu bewältigen.
Quellen:
Kelleys Lehrbuch für Rheumatologie. Neunte Auflage. Kapitel 102. Proliferative Knochenkrankheiten. Reuven Mader.
Eine Einführung in die Rheumatischen Erkrankungen. Dreizehnte Ausgabe. Weniger häufige Arthropathien. Seite 480. Peter A. Merkel. MD