Rheumatische Krankheit mit HIV assoziiert: Behandlung und Prognose
Gibt es eine Verbindung zwischen HIV und Arthritis? Wie häufig sind rheumatische Erkrankungen bei Menschen mit HIV und welche besonderen Probleme können sie in Bezug auf die Behandlung haben? Wann sollten Menschen mit Gelenk-, Muskel- oder Arthritisschmerzen auf HIV / AIDS getestet werden?
HIV und Arthritis Symptome
HIV (Human Immunodeficiency Virus) , das Virus, das AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) verursacht, kann auch viele der häufigsten Symptome von Arthritis und rheumatischen Erkrankungen verursachen, und diese Assoziation wurde nur drei Jahre nach der Entdeckung des Virus festgestellt.
Dieser Virus kann verursachen:
- Arthritisschmerz
- Gelenkschmerzen
- Muskelschmerzen
- Muskelschwäche
Zusätzlich zu Gelenk- und Muskelschmerzen ist HIV / AIDS jedoch mit verschiedenen diskreten rheumatischen Zuständen verbunden.
HIV-assoziierte rheumatische Erkrankungen
Rheumatische Erkrankungen sind bei Menschen, die mit HIV infiziert sind, sehr verbreitet. Schätzungen gehen davon aus, dass bis zu 70 Prozent der mit dem Virus infizierten Personen vor oder nach der Diagnose eine dieser Erkrankungen entwickeln können. Rheumatische Erkrankungen im Zusammenhang mit HIV umfassen:
- Reaktive Arthritis: Reaktive Arthritis ist eine Art von Arthritis, die als Reaktion auf eine Infektion an einem anderen Ort im Körper auftritt und bei vielen Arten von Infektionen einschließlich HIV auftreten kann.
- Psoriasis-Arthritis: Psoriasis-Arthritis gehört zu einer Gruppe von Krankheiten, die als Spondylarthropathien bekannt sind.
- Rheumatoide Arthritis: Rheumatoide Arthritis ist sehr häufig bei Menschen mit HIV.
- Schmerzhaftes retikuläres Syndrom: Das schmerzhafte retikuläre Syndrom ist ein selbstlimitierender, aber extrem schmerzhafter Zustand mit asymmetrischen Knochen- und Gelenkschmerzen in den unteren Extremitäten.
- Osteomyelitis: Osteomyelitis ist eine Knocheninfektion, die normalerweise durch Bakterien verursacht wird und oft eine langwierige intravenöse Therapie erfordert, um die Infektion zu beseitigen.
- Polymyositis: Bei einer verwirrenden Konstellation von Symptomen ist die Polymyositis eine Bindegewebskrankheit, die durch Entzündung und Degeneration der Muskeln gekennzeichnet ist.
- Vaskulitis: Vaskulitis ist eine Erkrankung, die eine Entzündung der Blutgefäße beinhaltet.
- Infizierte Gelenke: Gelenkinfektionen können von einer Infektion an anderer Stelle in Ihrem Körper stammen, die in das betroffene Gelenk übertragen wird.
- Fibromyalgie: Fibromyalgie ist ein Zustand, der durch Gliederschmerzen, Schmerzen, Schlafstörungen, extreme Müdigkeit, Depressionen, Ängste und empfindliche Punkte gekennzeichnet ist. Es wird manchmal als "funktioneller" medizinischer Zustand bezeichnet, da es keine eindeutigen Tests für die Diagnose gibt.
Diagnose von HIV-assoziierten rheumatischen Erkrankungen
Rheumatische Erkrankungen können vor oder nach einer HIV-Diagnose auftreten.
Bei jemandem, bei dem keine HIV-Infektion diagnostiziert wurde, kann der Beginn einer rheumatischen Erkrankung auf eine Infektion hinweisen. In der Tat wird von einigen der Ansicht, dass systematische Screening-Menschen mit rheumatischen Erkrankungen für HIV lebensrettend bei der Erkennung von HIV-Infektionen, auch ohne Risikofaktoren für HIV / AIDS. Laut dem American College of Rheumatology "können HIV-assoziierte rheumatische Erkrankungen der Diagnose von HIV vorausgehen". Wenn ein Mensch ein hohes Risiko für das HI-Virus hat und Symptome von schmerzhaften Gelenken, schmerzhaften Muskeln oder anderen rheumatischen Symptomen zeigt, könnte die HIV-Diagnose die Diagnose HIV bestätigen oder ausschließen.
Ebenso sollte bei jemandem, bei dem HIV diagnostiziert wurde und gemeinsame Symptome aufweisen, eine Aufarbeitung für rheumatische Erkrankungen erwogen werden.
HIV-assoziierte rheumatische Erkrankungen können jede Altersgruppe, Rasse oder Geschlecht betreffen, am häufigsten sind jedoch Menschen zwischen 20 und 40 Jahren betroffen.
Warum sind rheumatische Erkrankungen häufiger bei Menschen mit HIV / AIDS?
Obwohl klar ist, dass rheumatische Erkrankungen bei Menschen mit HIV / AIDS häufiger auftreten als in der Allgemeinbevölkerung, ist der genaue Grund hierfür nicht klar. Es gibt mehrere mögliche Theorien. Eine besteht darin, dass die rheumatischen Zustände mit der Infektion mit HIV selbst zusammenhängen.
Ein anderer Gedanke ist, dass rheumatische Erkrankungen durch die Veränderungen des mit HIV assoziierten Immunsystems ausgelöst werden können. Eine andere Idee ist, dass die rheumatischen Symptome stattdessen mit den opportunistischen Infektionen in Verbindung gebracht werden können, die bei HIVAIDS üblich sind. Da der Unterschied zwischen HIV und AIDS sowie das Verständnis von opportunistischen Infektionen verwirrend ist, werfen wir zunächst einen Blick auf diese Fragen, bevor wir mögliche Behandlungsoptionen prüfen.
Was ist der Unterschied zwischen HIV und AIDS?
Viele Menschen setzen HIV automatisch mit AIDS gleich. HIV und AIDS sind jedoch getrennte klinische Einheiten. Insbesondere ist eine Person anfangs von dem HIV-Virus betroffen, aber es kann einige Jahre dauern, bis AIDS entwickelt wird. Da außerdem die Behandlungen für HIV / AIDS signifikant fortgeschritten sind, haben viele Menschen mit HIV, die wachsam täglich antiretrovirale Behandlungen nehmen, eine gute Chance, niemals zu einem Punkt zu dekompensieren, bei dem sie AIDS entwickeln; Sie können weiterleben, um ansonsten ein gesundes Leben zu führen.
HIV-Infektion greift CD4-Zellen (T-Zellen) an, die unserem Körper helfen, Infektionen abzuwehren. Wenn die Anzahl der CD4-Zellen unter 200 Zellen / Kubikmillimeter fällt, entwickelt eine Person AIDS. Alternativ kann eine Person AIDS entwickeln, wenn sie eine opportunistische Infektion entwickelt.
Was ist eine opportunistische HIV / AIDS-Infektion?
HIV / AIDS wird am häufigsten mit opportunistischen Infektionen in Verbindung gebracht . Eine opportunistische Infektion wird durch Bakterien, Viren, Pilze oder Protozoen verursacht, die das geschwächte Immunsystem des Wirts ausnutzen. Die rheumatische Erkrankung ist keine opportunistische Infektion, jedoch können diese Infektionen zu der oben erwähnten reaktiven Arthritis führen und sind einer der möglichen Mechanismen hinter der Assoziation von HIV und rheumatischen Erkrankungen. Einige der opportunistischen Infektionen im Zusammenhang mit HIV / AIDS sind:
- Candida
- Kryptococcus
- Cytomegalovirus
- Histoplasmose
- MAC
- PCP
- Toxoplasmose
- Tuberkulose
Krankheiten im Zusammenhang mit HIV-Medikamenten
Zusätzlich zu den oben beschriebenen rheumatischen Zuständen können Nebenwirkungen von HIV-Medikamenten auch zu Knochen-, Gelenk- und Weichteilerkrankungen führen, wie:
- Gicht
- Tenosynovitis
- Myopathie (Muskelentzündung)
- Osteonekrose
- Osteoporose
Diese Bedingungen sind glücklicherweise jetzt weniger häufig bei neueren HIV / AIDS-Behandlungen.
Behandlung von HIV-assoziierten rheumatischen Erkrankungen
Die Behandlung von mit HIV verbundenen rheumatischen Erkrankungen umfasst einen zweifachen Ansatz: Behandlung der mit der Arthritis verbundenen Symptome und Behandlung der HIV-Infektion, die mit diesen Krankheiten verbunden ist.
Allerdings kann die Behandlung von rheumatischen Erkrankungen bei Menschen mit HIV sehr schwierig sein.
Immunsuppressive Medikamente (Arzneimittel, die die Immunantwort unterdrücken) wie Imuran und Methotrexat werden häufig bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt, aber diese Behandlungen können bei Menschen mit einer HIV-Infektion kontraindiziert sein (sollten nicht verwendet werden), da HIV auch eine Immunsuppression zur Folge hat). Theoretisch gibt es Bedenken, dass diese Kombination die Wirkungen der Immunsuppression verstärken könnte, aber es gibt nicht viele Informationen über die Sicherheit dieser Praxis.
HAART (Hochaktive Anti-Retrovirale Therapie) , war wirksam bei der Behandlung von rheumatischen Problemen im Zusammenhang mit HIV. Bei diesem Ansatz kann die Behandlung von HIV allein die Symptome eines rheumatischen Zustands verbessern.
Für Menschen mit rheumatoider Arthritis werden oft DMARDS (krankheitsmodifizierende Antirheumatika) verwendet, aber für diejenigen, die sowohl HIV / AIDS als auch rheumatoide Arthritis haben, gibt es zur Zeit keine ausreichenden Beweise, um diese Medikamente zu empfehlen.
Menschen mit HIV-assoziierten rheumatischen Erkrankungen können ebenfalls von einer Behandlung mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Arzneimitteln profitieren, um die Symptome ihres rheumatischen Leidens zu reduzieren.
Prognose von HIV in Kombination mit rheumatoiden Erkrankungen
Leider haben diejenigen, die zusätzlich zu HIV / Aids eine rheumatische Erkrankung entwickeln, oft eine schlechtere Gesamtprognose als Menschen mit HIV / AIDS, aber ohne rheumatische Beschwerden.
Schlüsselpunkte über HIV und rheumatische Erkrankungen
Bei der Diskussion der Assoziation von HIV und rheumatischen Erkrankungen sind einige wichtige Punkte zu beachten. Diese beinhalten:
- Jede rheumatische Erkrankung kann ohne HIV-Infektion auftreten.
- Von 30 Prozent bis 70 Prozent der HIV-Infizierten kann eine assoziierte rheumatische Erkrankung auftreten.
- Das Vorhandensein einer assoziierten rheumatischen Erkrankung verschlechtert die Prognose einer HIV-Infektion.
- Menschen, die zusätzlich zu HIV rheumatische Erkrankungen haben, haben eine schlechtere Lebensqualität.
Bottom-Line zu HIV und rheumatischen Erkrankungen
Wie bereits erwähnt, sollte der Beginn einer rheumatischen Erkrankung bei Personen, die von einer Infektion bedroht sind, eine HIV-Untersuchung erfordern. Umgekehrt sollten Menschen mit HIV engmaschig auf rheumatische Erkrankungen überwacht werden. Um dies noch verwirrender zu gestalten, kann jede rheumatische Erkrankung ohne eine HIV-Infektion auftreten, und es ist möglicherweise nicht bekannt, ob die Krankheit alleine aufgetreten ist oder ob sie mit der Infektion assoziiert ist.
Wir wissen, dass Menschen mit HIV, die an rheumatischen Erkrankungen leiden, eine schlechtere Lebensqualität und schlechtere Prognose haben. Ein Teil davon könnte auf die Angst zurückzuführen sein, Immunsuppressiva für rheumatische Erkrankungen bei Menschen einzusetzen, die bereits aufgrund des Virus immunsupprimiert sind. Die Rolle dieser Medikamente sowie die Sicherheit ist weitgehend unbekannt. Glücklicherweise verbessern sich rheumatische Erkrankungen häufig mit der Behandlung von HIV allein.
Wenn Sie an HIV erkrankt sind und an einer rheumatischen Erkrankung leiden, ist es wichtig, mit Spezialisten für Infektionskrankheiten und Rheumatologie zu arbeiten, die beide Bedingungen gemeinsam behandeln und gemeinsam einen Plan erstellen und Ihre Fortschritte überwachen können.
> Quellen:
> Adizie, T., Moots, R., Hodkinson, B., Französisch, N. und A. Adebajo. Entzündliche Arthritis bei HIV-positiven Patienten: Ein praktischer Leitfaden. BMC Infektionskrankheiten . 2016: 16: 100.
> Amerikanisches College für Rheumatologie. HIV und Rheumatische Krankheit. https://www.rheumatology.org/I-Am-A/Patient-Caregiver/Diseases-Conditions/HIV-Rheumatic-krankheiten
> Cunha, B., Mota, L., Pileggi, G., Safe, I. und M. Lacerda. HIV / AIDS und rheumatoide Arthritis. Autoimmun-Bewertungen . 2015. 14 (5): 396-400.
> Shah, D., Flanigan, T. und E. Lally. Routinescreening für HIV in der rheumatologischen Praxis. Zeitschrift für Klinische Rheumatologie . 2011. 17 (3): 154-6.