Aktivitäten mit hohem oder niedrigem Risiko für die HIV-Übertragung

Schätzung des Übertragungsrisikos nach Art der Exposition

Bei der Erörterung des HIV-Risikos ist es wichtig, zunächst die vier Bedingungen festzulegen, die erfüllt sein müssen, damit die HIV-Übertragung stattfinden kann:

  1. Es muss Körperflüssigkeiten geben, in denen HIV gedeihen kann . Dazu gehören Samen, Blut, Vaginalsekret oder Muttermilch. HIV kann nicht an der frischen Luft oder in Teilen des Körpers mit hohem Säuregehalt, wie Magen oder Blase, gedeihen.
  1. Es muss einen Übertragungsweg geben, durch den Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden . Zu den primären Übertragungswegen gehören bestimmte sexuelle Aktivitäten, geteilte Nadeln , medizinische Exposition oder Übertragung von Mutter zu Kind .
  2. Es muss Mittel geben, damit das Virus anfällige Zellen im Körper erreicht . Dies kann durch einen Bruch oder eine Penetration der Haut oder durch Schleimhautgewebe des Anus oder der Vagina geschehen. HIV kann die intakte Haut nicht durchdringen.
  3. In den Körperflüssigkeiten muss ausreichend Virus vorhanden sein . Aus diesem Grund sind Speichel, Schweiß und Tränen keine HIV-Quelle, da die Konzentration des Virus in diesen Flüssigkeiten als unzureichend angesehen wird. Es ist bekannt, dass neutralisierende Enzyme im Speichel (sekretorische Leukozytenpeptidase-Inhibitoren oder SLPIs genannt) die HIV-Fähigkeit zum Gedeihen stark herabsetzen.

Die Bestimmung, ob eine Aktivität "hohes Risiko" oder "geringes Risiko" darstellt, hängt daher davon ab, wie effizient eine Aktivität jede dieser vier Bedingungen erfüllt.

HIV-Übertragung kann nach nur einer Infektion auftreten

Es ist ein kniffliges Geschäft, dem "Risiko" einer bestimmten Aktivität einen tatsächlichen Prozentsatz zuzuweisen. Obwohl Statistiken darauf hindeuten, dass nur eine Wahrscheinlichkeit von einer von 200 (oder 0,5 Prozent) besteht, sich von solchen und / oder solchen Aktivitäten anstecken zu lassen, bedeutet dies nicht, dass Sie nicht nach nur einer Exposition infiziert werden können.

Stattdessen soll ein Risiko von 0,5 Prozent pro Exposition bedeuten, dass durchschnittlich 200 Patienten an einer bestimmten Infektion erkranken. Es bedeutet nicht, dass du 200 Mal etwas tun musst, um infiziert zu werden.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Risikoschätzungen auf zwei Faktoren und zwei Faktoren beruhen: dass eine Person HIV hat und die andere nicht. Zusätzliche Kofaktoren, wie zum Beispiel koexistierende sexuell übertragbare Infektionen , allgemeiner Gesundheitszustand und die Viruslast der infizierten Person, können das Risiko weiter erhöhen, bis eine Aktivität mit niedrigem Risiko plötzlich beträchtlich höher ist.

Geschätztes HIV-Übertragungsrisiko pro Exposition

Die nachstehenden Schätzungen sollten nicht als endgültig betrachtet werden, sondern dienen eher dazu, das relative Risiko von HIV nach Expositionsart zu verstehen. Die Zahlen basieren auf einer Metaanalyse mehrerer großangelegter Studien, die sich speziell mit dem Risiko pro Exposition befassten.

Exposition Belichtungsart Risiko pro Exposition
Anal Empfänglicher Analsex mit Ejakulation 1,43% (eins in 70)
Empfänglicher Analsex ohne Ejakulation 0,65% (eins in 154)
Einführender Analsex, unbeschnitten 0,62% (eins in 161)
Einführender Analsex, beschnitten 0,11% (eins in 909)
Vaginal Vaginal Sex, weiblich zu männlich (Land mit hohem Einkommen) 0,04% (eins in 2500)
Vaginalsex, männlich-weiblich (einkommensstarkes Land) 0,08% (eins in 1250)
Vaginalsex, weiblich zu männlich (einkommensschwache Länder) 0,38% (eins in 263)
Vaginalsex, männlich zu weiblich (einkommensschwache Länder) 0,3% (eins in 333)
Vaginal Sex, asymptomatisches HIV 0,07% (eins 1428)
Vaginal Sex Sex, spätes Stadium symptomatischer HIV 0,55% (eins in 180)
Oral Oral-penile (Fellatio), aufnahmefähig 0% bis 0,04% (eins in 2500)
Oral-penile (Fellatio), einsteckend 0% bis 0,005% (eins in 20000)
Oral-anale (Anilingus), beide Partner unerheblich
Oral-Vaginal (Cunnilingus), beide Partner unerheblich
Perkutan Geteilter injizierender Drogenkonsum , nicht desinfiziert 0,67% (eins in 149)
Berufliche Nadelstichverletzung 0,24% (eins in 417)
Nicht-beruflicher Nadelstich mit weggeworfener Spritze niedrig bis vernachlässigbar
Bluttransfusion (US) 0,0000056% (eins in 1,8 Millionen)
Schwangerschaft Mutter-Kind, keine antiretrovirale Therapie (ART) 25% (eins von vier)
Mutter-Kind, ART zwei Wochen vor der Geburt 0,8% (eins von 125)
Von Mutter zu Kind, bei ART mit nicht nachweisbarer Viruslast 0,1% (eins von 1000)

Reduzieren Sie Ihr persönliches HIV-Risiko

Der Zweck des Verständnisses des relativen Risikos besteht darin, die Mittel zu finden, mit denen Sie Ihr persönliches Infektionsrisiko oder das Risiko der Übertragung von HIV auf andere reduzieren können. Oftmals braucht es wenig, um das Risiko zu mindern. Zum Beispiel korreliert der konsistente Gebrauch von Kondomen mit einem 20-fachen Rückgang des HIV-Risikos, während die Wahl einer insertiven Fellatio gegenüber einem insertiven Analsex zu einer 13-fachen Abnahme führt. Umgekehrt erhöht das Vorhandensein einer STD oder Genitalgeschwür das Risiko von HIV um 200 bis 400 Prozent.

Der wahrscheinlich wichtigste Faktor ist die Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung durch die Viruslast der infizierten Person.

Aktuelle Daten legen nahe, dass eine HIV-infizierte Person mit einer nicht nachweisbaren Viruslast eine 96% geringere Wahrscheinlichkeit hat, HIV zu übertragen als eine Person mit einem nachweisbaren Virus.

Die Strategie Behandlung als Prävention (TasP) unterstützt stark die antiretrovirale Therapie , um die Infektiosität einer HIV-positiven Person zu reduzieren. Es verstärkt auch die Notwendigkeit für frühe Tests, um das Risiko in gemischten ( serodiscordant ) Paaren zu verringern .

Wenn Sie Ihren Serostatus und den Ihres Partners kennen, können Sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen, wie Sie sich besser schützen können - ob Sie auf Aktivitäten mit hohem Risiko verzichten, Kondome verwenden oder die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) als Mittel zur Verringerung der Risiken ausprobieren Infektanfälligkeit des HIV-negativen Partners.

Quellen:

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