Die Fakten von üblichen Missverständnissen trennen
Nach mehr als 35 Jahren epidemiologischer und biomedizinischer Forschung bleibt die Frage, ob man beim Oralsex HIV bekommen kann, für viele Menschen verwirrend. Beginnen wir damit, hypothetische von den harten Fakten und Statistiken zu trennen.
Wenn man fragt, ob eine Person vom Oralsex HIV bekommt, müsste die ehrliche Antwort möglicherweise, aber unwahrscheinlich sein. Meistens ist Oralsex - entweder in Bezug auf Fellatio (oral-penile), Cunnilingus (oral-vaginal) oder Anilingus (oral-anal) - kein wirksamer Weg der HIV-Übertragung .
Das Wort "kann" weist auf eine theoretische Möglichkeit hin, die viele schwer zu verwerfen sind.
Theoretisches und dokumentiertes Risiko
Bei der Diskussion des HIV-Risikos ist es wichtig, zwischen einem theoretischen und einem dokumentierten Risiko zu unterscheiden. Ein dokumentiertes Risiko basiert auf der tatsächlichen Anzahl der Fälle, bei denen HIV direkt einer Oralsex zugeschrieben werden kann. Und wenn man durch diese Linse schaut, ist das Risiko einer Infektion durch Oralsex tatsächlich extrem niedrig . Vielleicht nicht gleich null, aber nahe dran.
Laut einer Studie der Zentren für AIDS-Präventionsstudie der Universität von Kalifornien in San Francisco war die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion durch ungeschützten Oralsex statistisch gleich Null, obwohl die Forscher so weit gingen und hinzufügten: "Wir können das nicht ausschließen Möglichkeit, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion tatsächlich größer als Null ist. "
Für eine individuelle Perspektive gibt es zahlreiche Faktoren und Situationen, die das persönliche Risiko teilweise erheblich erhöhen können.
Indem Sie diese Faktoren verstehen und identifizieren, können Sie bessere, fundiertere Entscheidungen über die sexuelle Gesundheit von Ihnen und Ihrem Partner treffen.
Risikoabschätzung nach Oralsex
Die Wahrscheinlichkeit der Übertragung von HIV durch Oralverkehr hängt weitgehend von der Art des Kontakts ab. Abgesehen von allen anderen Risikofaktoren kann das Infektionspotential davon abhängen, ob die nicht infizierte Person Oralverkehr durchführt oder erhält.
Im Großen und Ganzen kann das Risiko zwischen null Prozent und einem Prozent liegen, wie Untersuchungen der Londoner Schule für Hygiene und Tropenmedizin zeigen. Diese Zahlen können sich jedoch ändern, wenn Sie bestimmte sexuelle Verhaltensweisen berücksichtigen.
Darunter
- Receptive Fellatio , was bedeutet, dass die nicht infizierte Person Oralsex an einem männlichen Partner mit HIV durchführt, gilt als außergewöhnlich geringes Risiko. Unter serodiskordanten Paaren (bei denen ein Partner HIV-negativ und der andere positiv ist) deuten Studien darauf hin, dass das Risiko über die gesamte Lebensspanne hinweg bei etwa einem Prozent liegt. Bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM) , schwebt das Per-Act-Risiko bei etwa 0,04%.
- I nsertive Fellatio ("einen Blowjob bekommen") ist noch weniger wahrscheinlich, da die Enzyme im Speichel die wenigen viralen Partikel neutralisieren können, die es gibt. Auch bei blutbeflecktem Speichel ist eine solche Infektion noch nicht dokumentiert.
- Cunnilingus hat sich auch als sehr unwahrscheinlicher Weg erwiesen, da es nie einen dokumentierten Fall einer Frau oder ihres Partners gegeben hat, der HIV erhält, nachdem er oral-vaginalen Sex empfangen oder gegeben hat.
- Der Anilingus ("Rimming") wird insbesondere für den empfangenden Partner als zu vernachlässigendes Risiko angesehen. Wiederum wurden keine Fälle berichtet, in denen ein Individuum nach dem Rimming eines HIV-infizierten Partners HIV bekam.
Während diese Zahlen darauf hindeuten, dass das HIV-Risiko aus der Perspektive der Bevölkerung gering ist, sollte dies nicht bedeuten, dass es von Natur aus gering ist. Je mehr Risikofaktoren Sie haben, desto größer ist das Übertragungsrisiko
Zusätzliche Risikofaktoren
Vielleicht ist der einzige, größte Faktor bei der Bestimmung der Wahrscheinlichkeit einer Infektion die Viruslast des infizierten Partners. Einfach gesagt, je höher die HIV-Viruslast ist , desto größer ist die Infektiosität der Person. Im Gegensatz dazu entspricht eine nicht nachweisbare Viruslast einem nahezu vernachlässigbaren Risiko.
Es gibt eine Reihe anderer Faktoren, die das potenzielle Risiko beeinflussen können:
- Die Ejakulation beim Oralsex wird als risikoreicher empfunden als Oralsex ohne Ejakulation, obwohl es keine Hinweise darauf gibt, dass die Ejakulation der einzige Faktor für eine Infektion ist.
- Schnitte, Abschürfungen oder Wunden im Mund einer Person können einen möglichen Übertragungsweg darstellen. Zu diesem Zweck sollte eine gute Zahngesundheit beobachtet werden, um zu helfen, Zahnfleischbluten und andere orale Infektionen zu minimieren.
- Bestimmte sexuell übertragbare Infektionen, wie Syphilis und Gonorrhoe, können Geschwüre verursachen oder die empfindliche Schleimhaut der Vagina oder des Anus untergraben. Infektionen wie diese können oft unbemerkt bleiben, besonders wenn sie im Rachen, der Vagina oder im Rektum vorkommen.
- Läsionen oder Wunden von HIV-bedingten Infektionen wie Candidiasis oder Herpes simplex können auch die Schleimhaut-Integrität von Mund und Rachen beeinträchtigen. Durch die Einnahme einer HIV-Therapie kann das Risiko dieser anderen und oralen Infektionen stark reduziert werden.
- Die Konzentration von HIV in vaginalen Flüssigkeiten kann auch während der Menstruation ansteigen, wenn HIV-tragende Zellen von der Zervix abgegeben werden. Dasselbe kann passieren, wenn ein Mann Urethritis bekommt, deren akute Entzündung die Virusausscheidung sogar bei Personen mit ansonsten nicht nachweisbarer Viruslast verstärken kann.
Wege zur Risikominimierung
Der beste Weg, das Infektionsrisiko zu minimieren, ist eindeutig Safer Sex zu praktizieren. Dies gilt insbesondere, wenn Sie mehrere Sexpartner haben oder sich über die Gesundheit eines Sexpartners nicht sicher sind. Dazu gehören Kondome und Kofferdämme für Cunnilingus oder Anilingus.
Es gibt zusätzliche Strategien, die das Risiko weiter reduzieren können:
- Wenn Sie HIV-positiv sind, kann der Beginn und die Einhaltung der antiretroviralen Therapie das Risiko, das Virus auf andere Personen zu übertragen, erheblich verringern. Die Strategie, die als Behandlung als Prävention (TasP) bekannt ist, reduziert nachweislich das sexuelle Übertragungsrisiko bei serodiskordanten Partnern um bis zu 96 Prozent.
- Wenn Sie HIV-negativ sind, können Sie Ihren Arzt bitten, eine HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zu verschreiben, eine einmal tägliche medikamentöse Therapie, die Ihr Infektionsrisiko um mehr als 90 Prozent reduzieren kann.
- Regelmäßiges HIV-Screening wird für Personen mit hohem Infektionsrisiko empfohlen, einschließlich MSM, injizierender Drogenkonsumenten und Personen mit mehreren Sexualpartnern. Periodische STD-Screenings werden ebenfalls empfohlen.
Kommunikation schließlich kommt der langfristigen Vermeidung von HIV gleich. Ob Sie HIV-positiv oder HIV-negativ sind, der größte Schaden entsteht dadurch, dass Sie Dinge unausgesprochen lassen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Safer Sex aushandeln können oder wie Sie Ihren HIV-Status jemandem mitteilen, mit dem Sie ausgehen.
Quellen:
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