Was zu tun ist, wenn Sie versehentlich HIV ausgesetzt sind

Verständnis der HIV-Post-Exposure-Prophylaxe (PEP)

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie versehentlich HIV ausgesetzt waren, entweder durch Sex oder andere risikoreiche Aktivitäten, gibt es Medikamente, die das Risiko einer Infektion nach einer Expositionsprophylaxe (oder PEP) stark reduzieren können.

Beispiele für Hochrisiko-Exposition sind:

Die Postexpositionsprophylaxe besteht aus einem 28-tägigen antiretroviralen Arzneimittel , das vollständig und ohne Unterbrechung eingenommen werden muss. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, muss PEP so schnell wie möglich begonnen werden - idealerweise innerhalb von einer bis 36 Stunden Exposition .

Einige Richtlinien legen nahe, dass PEP bis zu 72 Stunden Exposition verabreicht werden kann, aber es ist wichtig zu verstehen, dass die Chancen der Infektionsprävention am besten sind, je früher Sie mit der Behandlung beginnen - bevor das Virus die Möglichkeit hat, von der Einreisestelle in die Blutkreislauf und Lymphknoten.

Das Entscheidende ist also, sofortige Aufmerksamkeit zu erlangen. Warte nicht. In dem Moment, in dem eine Exposition auftritt, gehen Sie zu Ihrer nächsten Notaufnahme oder Walk-in-Klinik. Warte nicht bis zum Morgen, um deinen Arzt zu rufen.

PEP wird auch medizinischem Personal verschrieben, das beruflich HIV ausgesetzt war , beispielsweise durch Kontakt mit infiziertem Blut oder durch eine Nadelstichverletzung in einem Krankenhaus oder einer Klinik.

Wie wird PEP verwaltet?

Sobald Sie im Krankenhaus oder in der Klinik ankommen, erhalten Sie einen schnellen HIV-Test, um festzustellen, ob Sie HIV-positiv oder HIV-negativ sind.

Sie würden dann über die richtige Dosierung, mögliche Nebenwirkungen und die Einhaltung der Therapie beraten werden . Falls angezeigt, können zusätzliche Screeningtests durchgeführt werden (z. B. STIs, Hepatitis B). Eine Notfallkontrazeption kann auch in Fällen von Vergewaltigung oder sexuellem Missbrauch verschrieben werden.

Wenn kein schneller HIV-Test verfügbar ist, erhalten Sie einen Standard- HIV-ELISA-Test und erhalten die notwendigen Medikamente, um mit der Behandlung zu beginnen. Sie werden dann nach Abschluss der Laboruntersuchungen über Ihre Ergebnisse informiert und erfahren, ob Sie die Behandlung fortsetzen müssen.

Ein Follow-up-HIV-Test müsste dann geplant werden, in der Regel innerhalb von 4-6 Wochen nach Abschluss der PEP.

Wie effektiv ist PEP?

PEP in beruflichen Einstellungen hat gezeigt, dass das Risiko einer HIV-Infektion um 81 Prozent zu reduzieren, nach einer Studie im New England Journal of Medicine veröffentlicht .

Es liegen keine empirischen Daten vor, um die Wirksamkeit von PEP in Fällen sexueller oder injizierender Drogenexposition aus zwei einfachen Gründen zu quantifizieren:

  1. Es ist schwierig, in einer Notfallversorgung die Exposition nach Art oder Schweregrad zu trennen.
  2. Eine klinische Studie würde eine "Kontrollgruppe" von Personen erfordern, die HIV ausgesetzt sind, aber keine PEP erhalten, um eine vergleichende Wirksamkeit zu erreichen, eine ethische Unmöglichkeit.

Die bisherigen kumulativen Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass PEP das Risiko einer HIV-Übertragung bei akzidenteller, nicht berufsbedingter Exposition minimieren kann.

zusätzliche Information

Quellen:

Cardo, D., MD; Culver, D., PhD .; Ciesielski, C., MD, et al. "Eine Fall-Kontroll-Studie der HIV-Serokonversion bei Beschäftigten im Gesundheitswesen nach perkutaner Exposition." New England Journal der Medizin . November 1997; 337: 1485-1490.

Roland, M .; Neilands, T .; Krone, M., et al. "Serokonversion nach nicht-berufsbedingter Nachexpressions-Propylaxe gegen HIV." Klinische Infektionskrankheit. November 2005; 41 (10): 1507-1513.

Smith, D .; Grohskopf, L .; Black, R., et al. "Antiretrovirale Postexpositionsprophylaxe nach sexuellem, injizierendem Drogenkonsum oder sonstiger nicht-berufsbedingter HIV-Exposition in den USA." Wochenbericht über Morbidität und Mortalität. 21. Januar 2005; 55 (RR02): 1-20.