Wie man durch Chirurgie kommt
Fibromyalgie (FMS) und chronisches Müdigkeitssyndrom ( ME / CFS ) können beide durch körperliche Traumata verschlimmert werden. Es ist üblich, dass Menschen mit diesen Erkrankungen besonders betroffen sind, wenn sie sich einer Operation unterziehen. Sie sind in der Regel besorgt, dass ihre Erkrankung (en) danach wahrscheinlich wieder aufflammen würden, was die Genesung erschweren könnte.
Bisher haben wir nur wenig wissensbasiertes Wissen über die Auswirkungen von Operationen auf FMS oder ME / CFS oder darüber, wie unsere Symptome den Erholungsprozess beeinflussen. Einige Forscher haben jedoch Empfehlungen für uns zusammengestellt, basierend auf ihrem Wissen über die Bedingungen und das, was sie bei ihren Patienten beobachtet haben.
Diese Experten sind die Fibromyalgia Information Foundation, die von Forschern der Oregon Health & Science University gegründet wurde, und Charles W. Lapp, MD, der das Hunter-Hopkins Center in Charlotte, North Carolina, gegründet hat, das auf FMS und ME / CFS spezialisiert ist.
Die spezifischen Probleme, denen wir nach der Operation begegnen könnten, sind zahlreich. Hier sind diejenigen, die von den oben genannten Experten erwähnt werden, sowie ein paar andere Überlegungen, sowie was Sie für jeden tun können.
1 -
Postoperative SchmerzenSowohl FMS als auch ME / CFS beinhalten Hyperalgesie , was die Verstärkung von Schmerz ist. Das bedeutet, dass wir wahrscheinlich mehr postoperative Schmerzen erleiden als die meisten Menschen und daher eine stärkere Schwächung.
Insbesondere bei FMS könnte das bloße Vorhandensein von chirurgischem Schmerz ein Symptom-Flare auslösen. Dies ist auf eine zentrale Sensibilisierung - Hypersensitivität im zentralen Nervensystem - zurückzuführen, von der angenommen wird, dass sie ein Hauptmerkmal dieser Zustände ist.
Auch wenn Sie schlafen und sich des Schmerzes der Operation nicht bewusst sind, wird Ihr Gehirn immer noch mit Schmerzsignalen bombardiert, auf die es wahrscheinlich überreagieren wird, was einen Symptom-Flare auslösen kann.
Um dem entgegenzuwirken:
- Fragen Sie vor der Operation nach einem Opiat-Schmerzmittel, um die Aktivierung der Symptome zu lindern.
- Fragen Sie nach einem langwirkenden Lokalanästhetikum, das bei Ihrem Schnitt verwendet wird.
Darüber hinaus sind Standardrezepturen von Post-Op-Schmerzmedikationen möglicherweise nicht stark genug oder erlauben genug Nachfüllungen, um Sie durch die Genesung zu bringen.
Was du tun kannst:
- Sehen Sie, ob eine PCA-Pumpe, mit der Sie Ihre eigenen Schmerzmittel sicher kontrollieren können, eine Möglichkeit ist.
- Fordern Sie stärkere Schmerzmedikation als es typisch ist, sowohl für Ihren Krankenhausaufenthalt als auch für die Erholung zu Hause, und fordern Sie eine zusätzliche Nachfüllung oder zwei an.
Ihr Arzt ist möglicherweise nicht bereit oder in der Lage, alle diese Anfragen zu erfüllen, aber alles, was er in dieser Richtung tun kann, könnte Ihnen dabei helfen, besser in Form zu kommen.
2 -
Muskelspannung durch PositionierungWährend der Operation könnte Ihr Körper in Positionen gebracht werden, die bestimmte Muskeln überdehnen oder belasten können. Zum Beispiel kann Ihr Arm über Ihren Kopf oder zur Seite hin ausgestreckt sein, um eine Infusion aufzunehmen.
Vorschläge zur Linderung dieses Problems sind:
- Bitte, deinen Arm möglichst nahe an deinen Körper zu legen
- Fragen Sie, ob Sie während des Eingriffs einen Endotrachealtubus in der Nase oder im Mund haben, und wenn ja, fragen Sie nach einem weichen Halskragen, um das Risiko einer Überstreckung des Halses zu verringern
Beachten Sie, dass einige Unterkünfte möglicherweise nicht möglich sind, abhängig von der Art der Operation.
3 -
Zelluläre DepletionLaut dem Hunter-Hopkins Center kann es bei ME / CFS manchmal zu niedrigen Magnesium- und Kaliumwerten in den Zellen kommen, was zu anormalen Herzrhythmen führen kann, wenn Sie unter Narkose stehen.
Lösungen hierfür sind:
- Die Serumspiegel von Magnesium und Kalium werden vor der Operation kontrolliert, so dass Sie Zeit haben, diese bei Bedarf zu steigern
- Beseitigung von Mängeln durch Diät und Nahrungsergänzungsmittel
- Sicherstellen, dass Sie nach der Operation ausreichend Magnesium und Kalium erhalten
4 -
DehydrationHunter-Hopkins sagt, dass niedrige Plasmavolumina und andere Merkmale von ME / CFS auf eine Notwendigkeit hinweisen, vor der Operation zu hydratisieren. Dehydration kann zu Problemen mit vasovagalen Synkopen führen (Schwindel und Ohnmacht im Zusammenhang mit niedrigem Blutdruck).
Die Lösung für dieses Problem ist klar:
- Seien Sie sicher, dass Sie vor der Operation gut hydriert sind.
- Achten Sie darauf, nach der Operation hydratisiert zu bleiben.
5 -
Reaktionen auf MedikamenteMenschen mit diesen Zuständen sind oft empfindlich auf Medikamente, einschließlich Anästhesie und Muskelrelaxantien, die während der Operation verwendet werden können.
Die Fibromyalgia Information Foundation weist darauf hin, dass das Muskelrelaxans Succinylcholin zu postoperativen Myalgien (Muskelschmerzen) führen kann. Diese Probleme können Ihre Wiederherstellung möglicherweise erschweren.
Um dieses potenzielle Problem abzuwenden:
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die Sie belästigen können, einschließlich aller bekannten Allergien, Empfindlichkeiten und Nebenwirkungen.
- Diskutieren Sie, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sind, um postoperative Schmerzen zu reduzieren.
- Wenn Sie an Arzneimittelallergien leiden, fragen Sie, ob ein Histamin-freisetzendes Anästhetikum verwendet wird, und besprechen Sie mögliche Alternativen.
6 -
Discontinuing Drogen und ErgänzungenViele von uns mit FMS und ME / CFS verlassen sich auf verschreibungspflichtige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel , um unsere Symptome zu behandeln. Abhängig von der Art der Operation können Sie aufgefordert werden, einige oder alle Ihre Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel abzusetzen.
Absetzen von Behandlungen kann eine beängstigende Sache sein, weil es bedeuten könnte, dass Sie einen Aufschwung der Symptome vor der Operation haben.
Es gibt nicht viel zu tun - wenn man sagt, dass man aufhören soll, etwas zu nehmen, es ist zum Schutz der Gesundheit.
Um Probleme damit zu minimieren:
- Sprechen Sie so früh wie möglich mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen und ob Sie diese vor der Operation absetzen müssen und ob ein Entwöhnungsprozess erforderlich ist.
- Finden Sie heraus, wie schnell Sie nach der Operation wieder anfangen können.
- Wenn möglich, versuchen Sie, während der Zeit, in der Sie die Medikamente vor der Operation absetzen, Ihren Zeitplan zu straffen, damit Ihr Körper weniger belastet wird.
7 -
Andere Probleme: SchlafapnoeKeine der Expertengruppen erwähnt dies, aber die Forschung zeigt, dass FMS und ME / CFS beide mit obstruktiver Schlafapnoe assoziiert sind, was dazu führt, dass Sie im Schlaf aufhören zu atmen. Schlafapnoe kann ein ernstes Problem sein, wenn Sie unter Anästhesie sind.
Lösung:
- Wenn Sie an einer Schlafstörung leiden, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie Ihr C-PAP-Gerät oder ein anderes Gerät, das Sie verwenden, mitbringen müssen.
- Achten Sie darauf, dass Sie es bei sich haben und vor dem Eingriff zusammengebaut haben.
8 -
Andere Probleme: Langsame HeilungEs wird oft berichtet, dass die Heilung langsam ist, daher ist es ratsam, auf einen längeren Heilungsprozess vorbereitet zu sein. Ein Symptom-Flare kann die Zeit verlängern, die Sie brauchen, um sich besser zu fühlen.
Was ist zu tun:
- Wissen Sie vor der Operation, wer sich um Sie kümmern wird.
- Sorgen Sie für die angemessene Freizeit, einschließlich mehr Zeit, als der Arzt denkt, wenn Sie es brauchen.
- Beziehen Sie sich auf alle Vorräte, die Sie benötigen, damit Sie auf eine Fackel vorbereitet sind .
- Ruhe und erlaube deinem Körper die Zeit und Energie, die er braucht, um zu heilen.
- Sobald die Inzision gut geheilt ist, empfehlen die Fibromyalgie Information Foundations sanft Dehnung und arbeiten an der Rehabilitation der Muskeln.
- Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie von einer Physiotherapie profitieren können, um bei der Genesung zu helfen, und wenn ja, finden Sie den richtigen Physiotherapeuten.
Ein Wort von
Es kann wirklich beängstigend sein, sich einer Operation allein zu stellen, und noch mehr, wenn Sie befürchten, dass es Ihre FMS oder ME / CFS langfristig verschlechtern wird.
Wenn Sie sich entscheiden, eine Operation zu haben oder nicht, ist es wichtig, alle Fakten zu haben und eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, was für Ihre Gesundheit am besten ist.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Chirurgen und wiegen Sie die Nachteile der Operation gegen die möglichen Folgen davon ab, sie nicht zu haben. Am Ende musst du mit diesen Konsequenzen leben.
Wenn die Angst es dir schwer macht, aufgrund von Fakten zu entscheiden, solltest du vielleicht darüber nachdenken, mit einem Psychologen zu sprechen, um deine Gefühle zu klären. Sie können auch folgende zusätzliche Ressourcen nutzen:
- Anleitung für Fibromyalgie-Patienten, die eine Wahlchirurgie haben, von der Fibromyalgia Information Foundation
- Hinweise für Personen mit chronischem Müdigkeitssyndrom, die sich einer Anästhesie oder einer Operation unterziehen, vom Hunter-Hopkins Centre
> Quellen:
> Ferre A. Chronisches Erschöpfungssyndrom und Schlafstörungen: klinische Assoziationen und diagnostische Schwierigkeiten. Neuroglia. 2016 Feb 11. pii: S0213-4853 (16) 00010-4. doi: 10.1016 / j.nrl.2015.11.019.
> Marvisi M, Bazarini L., Mancini C., Ramponi S., Marvisi C. Fibromyalgie ist häufig bei obstruktiver Schlafapnoe und spricht auf CPAP-Therapie an. Europäische Zeitschrift für Innere Medizin. 2015 Nov; 26 (9): e49-50. doi: 10.1016 / j.ejim.2015.06.010.