Was sind antiretrovirale Medikamente?

Wie Kombinationstherapie HIV machtlos macht

Es besteht kein Zweifel, dass die Medikamente zur Behandlung von HIV in den letzten 20 Jahren unglaublich weit fortgeschritten sind. Was manche vielleicht nicht wissen, ist, wie weit sich die antiretroviralen Medikamente seit 1996 verbessert haben, als die erste dreifach-medikamentöse Therapie den Verlauf der Pandemie veränderte.

Eine kurze Geschichte der antiretroviralen Therapie

Vor 1996 betrug die durchschnittliche Lebenserwartung eines 20 Jahre alten Mannes, der neu mit HIV infiziert war, 17 Jahre.

Während die antiretroviralen Medikamente der Zeit die Krankheit verlangsamen konnten, entwickelte sich die Arzneimittelresistenz schnell und die Menschen hatten oft nach wenigen Jahren nur noch wenige Behandlungsmöglichkeiten.

Gleichzeitig könnte die tägliche Tablettenbelastung erstaunlich sein. In einigen Fällen würde eine Person mit 30 oder mehr Pillen pro Tag konfrontiert werden, oft in Intervallen von vier bis sechs Stunden rund um die Uhr eingenommen.

Dann, im Jahr 1995, wurde eine neue Klasse von Medikamenten namens Protease-Inhibitoren eingeführt. Kaum ein Jahr später bestätigten drei verschiedene Studien, dass der Einsatz einer dreifach-medikamentösen Therapie das Virus vollständig kontrollieren und das Fortschreiten der Krankheit stoppen könnte.

Innerhalb von nur zwei Jahren führte die Einführung der Kombinationstherapie zu einem überraschenden Rückgang der HIV-bedingten Todesfälle und Krankheiten um 60 Prozent. Diese Offenbarung leitete das ein, was als das Zeitalter der HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie) bekannt werden würde.

Fortschritte in der Kombinationstherapie

Die moderne antiretrovirale Therapie ist zwar nicht ohne ihre Herausforderungen, hat sich aber bis dahin entwickelt, wo Drogentoxizitäten nur ein Schatten dessen sind, was sie einmal waren.

Die Arzneimittelresistenz ist im Allgemeinen langsamer zu entwickeln, während die Dosierung nur eine Tablette pro Tag erfordert.

Am wichtigsten ist, dass eine Person, die neu mit HIV infiziert ist, mit einer angemessenen Behandlung eine nahezu normale Lebenserwartung erwarten kann. Laut der North American AIDS Cohort Collaboration für Forschung und Design konnte ein 20-jähriger Mann, der heute infiziert wurde, sehr gut in seine 70er Jahre und darüber hinaus überleben.

Wie funktionieren Antiretrovirale?

Antiretrovirale Medikamente wirken nicht, indem sie das Virus aktiv töten. Stattdessen zielen und blockieren sie verschiedene Phasen des Lebenszyklus des Virus. Dadurch kann der Virus nicht replizieren und Kopien von sich selbst erstellen. Wenn die Behandlung ununterbrochen fortgesetzt wird, wird die Viruspopulation bis zu einem Punkt fallen, wo sie als nicht nachweisbar betrachtet wird .

Da das Virus nicht getötet wird, kann es wieder auftauchen (Rebound), wenn die Behandlung plötzlich gestoppt wird. Das gleiche kann passieren, wenn die Medikamente nicht konsistent sind wie vorgeschrieben. Im Laufe der Zeit kann eine inkonsistente Dosierung zur Entwicklung von Arzneimittelresistenz und schließlich zum Behandlungsversagen führen .

Klassen antiretroviraler Medikamente

Die Kombinationstherapie wirkt, indem sie mehrere Phasen des HIV-Lebenszyklus gleichzeitig blockiert. Gegenwärtig gibt es fünf Klassen von antiretroviralen Medikamenten, von denen jede nach dem Stadium des Lebenszyklus klassifiziert wird, in dem sie hemmen:

Alles in allem gibt es 39 verschiedene antiretrovirale Medikamente, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen sind, darunter 12 Fixed-Dose-Combination-Medikamente (FDC), die zwei oder mehr Medikamente enthalten.

Neuere, weiterentwickelte Medikamente werden entwickelt, die Triple-Drugs auf zwei Medikamente reduzieren.

Andere Formulierungen können bald einmal monatliche oder einmal vierteljährliche Injektionen anstelle von täglichen Pillen erlauben.

Warum Kombinationstherapie funktioniert

Wenn antiretrovirale Medikamente in Kombination verwendet werden, funktionieren sie wie ein biochemisches Tag-Team, das in der Lage ist, die Vielzahl von viralen Mutationen, die in einer HIV-Population existieren können, wirksam zu unterdrücken. Wenn Medikament A nicht in der Lage ist, eine bestimmte Mutation zu unterdrücken, können die Medikamente B und C den Trick meistern.

Genetische Resistenztests geben Ärzten die Möglichkeit, die resistenten Mutationen vor Beginn der Behandlung zu identifizieren. Auf diese Weise kann der Arzt die Behandlung so anpassen, dass er die Medikamente auswählt, die am besten in der Lage sind, diese Mutationen zu unterdrücken.

Indem die Viruspopulation vollständig unterdrückt wird, arbeiten die Medikamente nicht nur länger, es gibt auch weniger Nebenwirkungen.

Antiretrovirale Medikamente können auch verwendet werden, um das Risiko einer HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind zu senken, Infektionen nach einer versehentlichen Exposition abzuwenden oder einer HIV-negativen Person zu helfen, sich nicht anstecken zu lassen.

> Quellen:

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> Sax, P .; Meyers, J .; Mugavero, M., et al. "Einhaltung der antiretroviralen Behandlung und Korrelation mit dem Risiko der Hospitalisierung bei kommerziell versicherten HIV-Patienten in den Vereinigten Staaten." Zehnten Internationalen Kongress über Medikamentöse Therapie bei HIV-Infektion. 8. November 2010; Glasgow; mündliche Präsentation 0113.

> US-Ministerium für Gesundheit und Soziales (DHHS). "Richtlinien für die Verwendung von antiretroviralen Mitteln in HIV-1-infizierten Erwachsenen und Jugendlichen." Rockville, Maryland; aktualisiert am 14. Juli 2016