10 Dinge, die Sie über HIV-Medikamentenresistenz wissen sollten

Widerstand ist nicht zwecklos, aber es ist für immer

HIV-Medikamentenresistenz ist ein Problem, dem sich jeder Therapeut stellen wird. Es kann sich manchmal nach jahrelanger Behandlung selbst entwickeln oder häufiger, wenn eine Person die Medikamente nicht wie vorgeschrieben einnimmt. Noch besorgniserregender ist die Tatsache, dass die Arzneimittelresistenz von Mensch zu Mensch durch sexuellen Kontakt , gemeinsame Nadeln oder andere risikoreiche Aktivitäten weitergegeben werden kann .

Trotz der weit verbreiteten Besorgnis über HIV-resistente Medikamente bleiben viele Menschen verwirrt darüber, warum dies geschieht oder was sie dagegen tun können.

Hier ist ein Primer, der helfen kann:

1 -

Antiretrovirale Medikamente verursachen keinen Widerstand
James Myhre

Wenn eine HIV-Infektion auftritt, ist es nicht mit einer einzigen Art von HIV, sondern mit einem Pool von Tausenden von verschiedenen Varianten Stämme, jede ein wenig anders als die nächste.

Arzneimittelresistenz wird verursacht, wenn die Umgebung des viralen Pools verändert wird. Wenn antiretrovirale Medikamente zu der Mischung hinzugefügt werden, haben die am meisten überlebensfähigen Viren Vorrang vor denen, die nicht überleben können. Die Überlebenden bezeichnen wir als resistente Viren.

Mit der Zeit können die resistenten Viren zum dominierenden Stamm werden. Dies tritt am häufigsten auf, wenn die Behandlung entweder gestoppt oder unterbrochen wird, wodurch sich die resistenten Varianten vermehren und schließlich überwiegen können.

2 -

Wildtyp-HIV ist HIV in seinem natürlichsten Zustand
James Myhre

Innerhalb des unbehandelten viralen Pools ist die vorherrschende Variante als Wildtyp bekannt. Das Wildtyp-Virus ist unmutiert und kann als HIV in seinem natürlichsten Zustand betrachtet werden. Es ist auch die am meisten "fit" Variante und ist in der Lage zu überleben, wo andere nicht können.

In den meisten Fällen wird HIV vom Wildtyp gegenüber allen anderen Varianten überwiegen. Erst wenn der Virenpool antiretroviralen Medikamenten ausgesetzt wird, wird sich die Zusammensetzung der Bevölkerung verändern.

3 -

HIV repliziert schnell, ist aber anfällig für Fehler
James Myhre

Wenn es unbehandelt bleibt, vermehrt sich HIV produktiv und produziert täglich bis zu 10 Milliarden neue Viren. Gleichzeitig ist HIV jedoch anfällig für Codierungsfehler beim Replizieren. Die durch diese Fehler erzeugten Viren werden als "Mutationen" bezeichnet.

"Mutation" bedeutet nicht inhärent "resistent". Die überwiegende Mehrheit von ihnen sind so verzerrt, dass sie nicht infizieren oder gar überleben können.

Gelegentlich tritt jedoch eine Mutation auf, die in der Lage ist, Wirtszellen zu infizieren und in Gegenwart antiretroviraler Medikamente zu überleben. Diese Mutationen sind arzneimittelresistent.

Während sie weniger "fit" sind als das Wildtyp-Virus, gibt ihnen ihre Fähigkeit, den Auswirkungen der HIV-Behandlung zu entkommen, eine bessere Chance, nicht nur zu überleben, sondern zu dominieren.

4 -

Mutationen können aufbauen, um den Medikamentenwiderstand zu verringern
James Myhre

Arzneimittelresistenz tritt nicht auf einmal auf. Es entwickelt sich langsam im Laufe der Zeit, während sich die resistente Population weiter repliziert und zusätzliche Mutationen hervorbringt.

Von Zeit zu Zeit entwickelt sich eine neue resistente Mutation, die die Fitness des Virus erhöht. Wenn immer mehr dieser Mutationen entstehen, kann ein Virus von einem teilweise resistenten Virus zu einem vollständig resistenten Virus werden.

Wenn die Medikamente nicht mehr in der Lage sind, das Virus zu unterdrücken, wird ein Behandlungsfehler erklärt und eine andere Kombination von Medikamenten wird benötigt, um die Unterdrückung wiederherzustellen.

5 -

Einen resistenten Virus zu haben bedeutet nicht, dass Sie resistent sind
James Myhre

Der Widerstand wird in Grad gemessen. Eine resistente Variante kann vollständig resistent, teilweise resistent oder vollständig anfällig für einen spezifischen HIV-Wirkstoff sein.

Eine resistente Mutation bedeutet nicht notwendigerweise, dass Ihre Behandlung fehlschlägt. Dies liegt daran, dass die HIV-Therapie aus drei Medikamenten besteht, von denen jedes mehrere Varianten unterdrücken kann. Also, wenn eines Ihrer Medikamente eine bestimmte Variante nicht unterdrücken kann, kann eine oder beide der verbleibenden Medikamente in der Regel.

Aber dazu müssen Sie jeden Tag Ihre Medikamente nehmen. Lücken in Ihrer Behandlung lassen nur resistente Varianten replizieren und beginnen mit dem Aufbau zusätzlicher, potenziell schädlicher Mutationen.

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Widerstand kann an andere Menschen weitergegeben werden
James Myhre

Selbst wenn Sie neu infiziert wurden, ist es möglich, einen resistenten Virus von der Person zu erben, die Sie infiziert hat. Wir bezeichnen dies als übertragenen Widerstand . Tatsächlich gab es Fälle, in denen ein neu infiziertes Individuum eine starke Mehrfachresistenz gegen mehrere Klassen von HIV-Medikamenten vererbt hat.

Laut einer Untersuchung der Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention ist bei etwa jeder sechsten Neuinfektion in den USA eine Resistenz gegen ein oder mehrere antiretrovirale Medikamente zu beobachten.

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Resistance Testing hilft bei der Auswahl der richtigen Medikamente
James Myhre

Resistenztest ist eine Art von Bluttest, mit dem Sie herausfinden können, gegen welche HIV-Medikamente Sie resistent sind und für welche Sie anfällig sind. Es bietet Ihrem Arzt eine Momentaufnahme der Arten und Ebenen der Arzneimittelresistenz, die in Ihrem viralen Pool vorhanden sind.

Auf diese Weise kann Ihr Arzt die Kombination von Arzneimitteln auswählen, die Ihre einzigartige Viruspopulation am besten behandeln können.

8 -

Schlechte Einhaltung gibt dem Virus eine Überlebensgrenze
James Myhre

Eine HIV-Therapie wird täglich durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie genügend Medikamente in Ihrem System haben, um das Virus auf nicht nachweisbare Mengen zu reduzieren . Sie töten das Virus nicht ab, sondern verhindern, dass es sich repliziert.

Wenn du deine Drogen nicht regelmäßig nimmst, werden die Spiegel im Blutstrom sinken und das Virus sich erneut vermehren. Während neuere Medikamente "fehlerverzeihender" sind und die gelegentlich verpasste Dosis zulassen, bleibt eine schlechte Adhärenz immer noch die Hauptursache für ein Therapieversagen.

Laut einer Studie der John Hopkins University sind weniger als 60 Prozent der Amerikaner mit antiretroviraler Therapie in der Lage, eine nicht nachweisbare Viruslast zu erreichen oder aufrecht zu erhalten

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Resistenz gegen ein Medikament kann mehrere Klassen beeinflussen
James Myhre

Da Mutationen die physikalischen Eigenschaften (Phänotyp) eines Virus verändern, wird jede Resistenz eines Virus gegen ein Medikament wahrscheinlich andere Medikamente derselben Klasse betreffen. Wir bezeichnen dies als Kreuzresistenz.

Dies war ein häufiges Ereignis bei älteren HIV-Medikamenten wie Sustiva (Efavirenz) und Viramune (Nevirapin), die beide zur gleichen Klasse von Nicht-Nukleosid-Medikamenten gehören . Wenn Sie beispielsweise eine Resistenz gegen Viramune entwickelt haben (was leicht mit einer einzigen Mutation passieren könnte), würden Sie höchstwahrscheinlich auch Sustiva verlieren.

Während dies bei neueren antiretroviralen Medikamenten etwas weniger häufig vorkommt, ist es dennoch nicht ungewöhnlich, dass es zu einem Therapieversagen kommt und dass Sie nicht nur ein oder zwei Medikamente, sondern eine ganze Wirkstoffklasse verloren haben.

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Widerstand ist nicht zwecklos, aber es ist für immer
James Myhre

Sobald Sie einen resistenten Virus haben, werden Sie immer diesen resistenten Virus haben. Und da das Virus von einer Person zur nächsten weitergegeben wurde, kann es weiterhin Widerstand gegen Widerstand aufbauen.

Infolgedessen können neu infizierte Personen mit weniger Behandlungsoptionen konfrontiert werden, während wiederinfizierte Personen selbst bei vollständiger Einhaltung weniger in der Lage sind, eine virale Suppression zu erreichen.

Optimale Einhaltung von Medikamenten und sicherere Sexualpraktiken sind der Schlüssel, um nicht nur das Übertragungsrisiko zu senken, sondern auch die Lebenszeit Ihrer HIV-Medikamente zu verlängern.

> Quellen:

> Kim, D .; Ziebell, R .; Saduvala, N. et al. "Trend in übertragenen HIV-1 ARV-Arzneimittelresistenz-assoziierten Mutationen: 10 HIV-Überwachungsgebiete, USA, 2007-2010." 20. Konferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen. 3. bis 6. März 2013; Atlanta, Georgia, Zusammenfassung 149.

> McCarthy, S .; Hoffman, M .; Ferguson, L. et al. "Die HIV-Care-Kaskade: Modelle, Maßnahmen und Fortschritte." J Int AIDS Soc. 2015; 18 (1): 19395. DOI: 10.7448 / IAS.18.1.19395.