Risiko mindern in heterosexuellen und gleichgeschlechtlichen Paaren
Das Risiko von HIV durch ungeschützten Analverkehr wird als extrem hoch angesehen, so viel wie 18 mal größer als vaginaler Geschlechtsverkehr. Die Gründe für das erhöhte Risiko sind bekannt und umfassen Faktoren wie:
- Die Zerbrechlichkeit rektaler Gewebe ermöglicht dem Virus einen direkten Zugang in die Blutbahn durch winzige Tränen oder Abschürfungen.
- Die Porosität rektaler Gewebe und ihre hohe Infektanfälligkeit auch bei unbeschädigtem Gewebe.
- Die hohe Konzentration von HIV in Samen und Prä-Samenflüssigkeit ("pre-cum"), die das Infektionsrisiko mit jeder logarithmischen (dh einstelligen) Erhöhung der Viruslast der Person verdoppeln kann.
Darüber hinaus kann die Sekretion von Blut aus beschädigten rektalen Geweben das Risiko für den inseriven ("oberen") Partner erhöhen, indem er dem Virus einen Übertragungsweg durch die Harnröhre und Gewebe, die den Kopf des Penis auskleiden (insbesondere unter der Vorhaut), bietet.
Beurteilung des HIV-Risikos "Per-Act" und "Pro-Partner"
Die Forscher des Imperial College und der London School of Hygien and Tropical Medicine kamen zu dem Schluss, dass der Pro-Risiko-Akt von HIV durch kondomlosen Analsex ungefähr 1,4 Prozent für den empfänglichen Menschen ausmacht (16). unten ") Partner.
Während das Risiko nicht nach sexueller Orientierung variierte, egal ob heterosexuell oder Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) , stieg das Risiko signifikant an, wenn der Einfügungspartner unbeschnitten war (0,62 Prozent unbeschnitten versus 0,11 Prozent beschnitten). .
Im Vergleich dazu hat das Pro-Partner-Risiko - bei dem eine HIV-positive Person in einer exklusiven Beziehung zu einem HIV-negativen Partner steht - ein etwas klareres Bild sowohl für die rezeptiven als auch für die insertiven Partner gezeichnet.
Die zehn überprüften Studien wurden nur unter MSM durchgeführt und beinhalteten weder die Länge der Beziehung noch die Häufigkeit von Kondomlosem Sex.
Die Analysen der Daten konnten Folgendes nahelegen:
- Partner, die sowohl rezeptiven als auch inseriven Analverkehr ohne Kondome durchführten, hatten ein Gesamtrisiko von 39,9 Prozent.
- Ein HIV-negativer Partner, der sich ausschließlich mit einführendem Analsex ohne Kondom beschäftigte, hatte ein Gesamtrisiko von 21,7 Prozent, während der HIV-negative rezeptive Partner ein Risiko von etwa 40,4 Prozent hatte.
(Obwohl die Ergebnisse der Metaanalyse überzeugend sind, ist es wichtig zu beachten, dass die unterschiedlichen Modelle für die überprüften Studien Raum für Interpretationen lassen).
Strategien zur Verringerung des HIV-Risikos durch Analsex
Wie bei jeder anderen Form der HIV-Übertragung erfordert Prävention eine Kombination von Strategien, um effektiver:
- Reduzieren Sie die Infektiosität des HIV-positiven Partners.
- Reduzieren Sie die Anfälligkeit des HIV-negativen Partners.
- Verhindern Sie, dass HIV mit empfindlichen Zellen und Geweben in Kontakt kommt.
Die Verwendung einer antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) in dem HIV-infizierten Partner senkt bekanntermaßen das Übertragungsrisiko signifikant, wenn die virale Aktivität vollständig und konsistent auf nicht nachweisbare Werte unterdrückt wird. Die Strategie, im Volksmund als Treatment as Prevention (TasP) bekannt , reduziert nachweislich das HIV-Risiko um bis zu 96% innerhalb des Konstrukts einer gemischten Statusbeziehung (serodiscordant).
Unterdessen ist die Verwendung einer Präexpositionsprophylaxe (PrEP) - wobei dem nicht infizierten Partner eine tägliche Dosis des HIV-Medikaments Truvada verschrieben wird - bekannt, dass das Risiko um zwischen 44% und 75% gesenkt wird.
Die konsequente und ordnungsgemäße Verwendung von Kondomen wird auch als entscheidend für die Prävention von HIV-Infektionen angesehen. Die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention berichten, dass der konsequente Gebrauch von Kondomen sieben von zehn Analübertragungen verhindern kann. (Derselbe Bericht kam auch zu dem Schluss, dass nur jeder Sechste MSM eine konsistente Kondombenutzung anzeigte.)
Die Daten unterstützen weitgehend die kombinierte Verwendung von TasP, PrEP und Kondomen als effektivstes Mittel zur Minimierung des HIV-Risikos, sowohl bei heterosexuellen als auch bei MSM-Partnern, die Analsex ausüben.
Im Gegensatz dazu wird kondomloser Sex immer noch nicht empfohlen, auch wenn sowohl TasP als auch PrEP verwendet werden, da bei einigen Paaren mit gemischtem Status potenziell ein langfristiges Risiko besteht .
Zufällige Exposition und Analsex
Wenn du glaubst, dass du HIV ausgesetzt warst, entweder durch einen Kondom-Ausbruch von Kondomlosem Analsex, gibt es Medikamente, die das Infektionsrisiko, die sogenannte Postexpositionsprophylaxe (PEP), stark reduzieren können.
PEP besteht aus einem 28-tägigen Kurs antiretroviraler Medikamente, der vollständig und ohne Unterbrechung eingenommen werden muss. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, muss PEP so schnell wie möglich begonnen werden - idealerweise innerhalb von einer bis 36 Stunden Exposition .
Quellen:
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