Obwohl niedrig, Studien zeigen, Risiko kann nicht vollständig beseitigt werden
Klinische Studien haben gezeigt, dass die antiretrovirale Therapie (ART) das Risiko einer HIV-Infektion bei heterodiskontierenden Paaren mit gemischtem Status signifikant reduzieren kann - bei denen ein Partner HIV-positiv und der andere HIV-negativ ist.
Zu den Strategien gehören die Verringerung der Infektiosität des HIV-infizierten Partners durch Sicherstellung einer anhaltenden nicht nachweisbaren Viruslast (häufig als " Behandlung zur Vorbeugung" bezeichnet ) sowie die tägliche Anwendung einer antiretroviralen Pille zur Verringerung der HIV-Empfindlichkeit bei nicht infizierten Partnern (bekannt als Präexpositionsprophylaxe oder PrEP ).
Als wichtig gelten auch Nicht-ART-Präventionsinstrumente wie Kondome und die freiwillige Beschneidung von Männern (von denen bekannt ist, dass sie das HIV-Risiko bei nicht infizierten Männern verringern). Frühere Studien haben gezeigt, dass die Vorteile von ART bei Paaren mit gemischtem Status groß sein können - mit TasP, das das HIV-Risiko um bis zu 96 Prozent senkt und PrEP das Risiko um bis zu 75 Prozent senkt - einige haben in Frage gestellt, ob diese Zahlen Bestand haben werden eine reale Umgebung.
Kondomloser Sex und HIV-Risiko
Auf der Konferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen (CROI) in Boston im Jahr 2014 zeigten Forscher mit der laufenden PARTNER-Studie, dass unter 767 Mixed-Status-Paaren, die TasP alleine anwenden, trotz 44.000 sexueller Handlungen keine einzige Infektion auftrat. Die Studie umfasste sowohl heterosexuelle als auch schwule Paare, die durchschnittlich 37 bis 43 sexfreie Handlungen pro Jahr angaben.
Aber selbst nach den eigenen Angaben der Forscher sind die Zahlen etwas knifflig. Basierend auf einer Anzahl von sehr variablen Faktoren - einschließlich der Arten von Sexualakten und ob die Ejakulation stattgefunden hat oder nicht - betrug das Konfidenzintervall (das verwendet wurde, um die Sicherheit der Schätzungen zu messen) bei 96 Prozent.
Dies entspricht einem geschätzten Infektionsrisiko von 4 Prozent - und nicht den 0 Prozent, die einige vermuten könnten. Für diejenigen, die an Analsex teilnahmen, stieg das geschätzte Risiko auf 10 Prozent. Nachfolgende Studien haben noch größere Zweifel darüber aufkommen lassen, wie gut diese Präventionsinstrumente das Infektionsrisiko auf längere Sicht reduzieren können.
Variationen im Risiko zwischen heterosexuellen und homosexuellen Paaren
In einer Studie der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) analysierten Wissenschaftler aktuelle Daten zur Wirksamkeit von TasP, PrEP und Kondomen bei serodiskriminanten heterosexuellen und schwulen Paaren. Das Ziel der Studie bestand nicht darin, das tatsächliche Übertragungsrisiko in einer realen Umgebung vorherzusagen, sondern zu zeigen, wie sich das Risiko im Laufe der Zeit anhäuft, nämlich nach einem Zeitraum von einem Jahr und zehn Jahren.
Basierend auf der Anzahl der potentiell verwirrenden Faktoren wurde die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei Paaren mit gemischtem Status, die ART allein verwendeten, für Heterosexuelle auf zwei Prozent und für schwule Paare auf erstaunliche 25 Prozent geschätzt. Die Ergebnisse basierten auf einer Reihe von Bewertungsannahmen, darunter:
- 80 Prozent weniger Risiko durch Kondomgebrauch
- 96 Prozent weniger Risiko, wenn HIV-infizierte Partner auf ART / TasP sind
- 73 Prozent weniger Risiko für nicht infizierte heterosexuelle Partner auf PrEP
- 44 Prozent weniger Risiko für nicht infizierte schwule Partner auf PrEP
- 54 Prozent weniger Risiko für den nicht infizierten heterosexuellen männlichen Partner, der beschnitten ist
- 73 Prozent Risikoreduktion für den nicht infizierten, beschnittenen schwulen männlichen Partner, der beim Analsex ausschließlich einfügend ("top") ist
- Ein Durchschnitt von sechs Penetrationsgeschichten pro Monat
Es ist wichtig anzumerken, dass die Ratenunterschiede zwischen heterosexuellen und homosexuellen Paaren nicht nur auf die größere Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Analsex beschränkt sind , sondern auf aktuelle Forschungsergebnisse, die auf niedrigere PrEP-Raten bei schwulen Paaren schließen lassen. Die Forscher räumen ein, dass eine größere PrEP-Aufnahme und / oder verbesserte Compliance-Zulänglichkeitsdaten diese Schätzungen verbessern können.
Darüber hinaus haben eine Reihe von neueren Studien stark darauf hingewiesen, dass die Verwendung von PrEP bei MSM den gleichen Schutzvorteil bietet wie die tägliche PrEP-Nutzung. Wenn solche Ergebnisse bestätigt werden können, wie viele erwarten, würde der Einfluss auf die PrEP-Wirksamkeit bei MSM-Paaren stark verbessert werden.
Kurz- und langfristige Risikofaktoren
Die Forscher zeigten weiterhin, dass Paare, die nur eine Präventions-Methode anwenden, ein viel größeres Risiko einer Infektion haben, sowohl kurz- als auch langfristig. Unter ihren Ergebnissen:
- Homosexuelle Paare, die sich ausschließlich auf Kondome verlassen haben, hatten in einem Jahr ein 13-prozentiges HIV-Risiko und in 10 Jahren ein erstaunliches 76-prozentiges Risiko, basierend auf den aktuellen Konsistenzinwendungen. Im Gegensatz dazu wiesen heterosexuelle Männer ein Risiko von 1 bzw. 11 Prozent auf.
- Schwule Paare, die sich ausschließlich auf TasP verlassen, hatten ein Risiko von 3 Prozent über ein Jahr und ein Risiko von 25 Prozent über 10 Jahre. Im Vergleich dazu hatten heterosexuelle Paare ein Risiko von 0,2 Prozent bzw. 2 Prozent.
- Von schwulen Paaren, die TasP, PrEP und die Beschneidung kombinierten, Kondome konsistent verwendeten und keinen rezeptiven Analsex für den nicht infizierten Partner eingingen, sank das HIV-Risiko innerhalb eines Jahres auf 0,1 Prozent und in 10 Jahren auf 1 Prozent.
- In ähnlicher Weise wurden bei heterosexuellen Paaren Tropfen beobachtet, die TasP, PrEP, die Beschneidung und konsistente Kondomnutzung kombinierten. Für Männer betrug das Risiko über ein Jahr 0,1 Prozent und 1 Prozent über 10 Jahre. Das Risiko bei Frauen lag mit 0,05 Prozent bzw. 0,5 Prozent noch niedriger.
Diese Ergebnisse wurden teilweise durch eine Analyse 2014 der Sorbonne Université in Paris gestützt, die Daten aus sechs verschiedenen Studien zur Verwendung von TasP bei heterosexuellen Paaren mit gemischtem Status analysierte. Die Paare, die in der Studie eingeschlossen wurden, hatten Geschlechtsverkehr zwischen drei und 12 Mal pro Monat, mit 80 Prozent gleichbleibender Kondomnutzung.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die verfügbaren Daten nicht den Hinweis stützen, dass ART das HIV-Risiko auf Null reduzieren kann. Stattdessen stellt ihre Analyse fest, dass das Risiko einer Infektion in den ersten zwei Jahren zwar extrem niedrig ist, aber nach 18 Monaten auf 1 Prozent steigen kann. Die Studie bewertete die Langzeitwirkung von ART bei serodiskriminierenden schwulen Paaren nicht.
> Quellen:
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