HIV in heterosexuellen Paaren

Wer ist stärker gefährdet?

Die Übertragung und der Erwerb von HIV aus vaginalem Geschlechtsverkehr sind in Fällen von Kondom-freiem Sex sowohl bei Frauen als auch bei Männern hoch. Während das Risiko bei Frauen aufgrund der biologischen Vulnerabilität (einschließlich der größeren Masse von Schleimhautgewebe, die HIV durchbrechen kann) tendenziell höher ist, sind Männer auch mit einem Risiko von der gleichzeitigen Übertragung sexuell übertragbarer Krankheiten (STDs) bis zum Beschneidungsstatus gefährdet.

Übertragungsrisiko bei Frauen

HIV kann im Blut, Samen, Prä-Samenflüssigkeit ("pre-cum") oder Vaginalflüssigkeit einer mit dem Virus infizierten Person gefunden werden. Die Schleimhaut der Vagina kann reißen und HIV in den Körper eindringen lassen, sowie durch die Absorption von HIV durch die Schleimhäute, die die Vagina und den Gebärmutterhals auskleiden.

Wenn HIV diesen Geweben ausgesetzt ist, wird die lokalisierte Infektion von Immunzellen der ersten Linie, einschließlich Makrophagen und dendritischen Zellen, angegriffen. Die Aktivierung dieser Zellen löst eine Reaktion des Immunsystems aus, in der spezialisierte Abwehrzellen, einschließlich CD4- und CD8-T-Zellen , zum Kampf angespornt werden. Ironischerweise sind es die CD4-Zellen, die HIV bevorzugt für Infektionen anvisiert. Wenn dies geschieht und die Erstlinienverteidigung die HIV-Eindringlinge nicht halten kann, wird eine Exposition mehr als nur eine Exposition. Es wird eine Infektion.

Übertragungsrisiko bei Männern

Da das Männchen ein etwas geringeres Risiko für HIV hat als sein weiblicher Sexualpartner, kann HIV entweder durch seine Harnröhre (die Öffnung an der Penisspitze) oder durch kleine Schnitte oder offene Wunden auf dem Penis eintreten.

Darüber hinaus neigen Männer, die unbeschnitten sind, dazu, anfälliger für HIV zu sein als Männer, die beschnitten sind . Die Bakterienpopulation, die unter einer Vorhaut existiert, kann aufgrund der feuchten Umgebung gedeihen. Das Immunsystem reagiert natürlich, indem es eine bescheidene Immunabwehr auslöst, um eine Infektion in Schach zu halten.

Ironischerweise können CD4-Zellen an die Frontlinien der Verteidigung gerufen werden, was die Übertragung erleichtert.

Sexuell übertragbare Krankheiten

Sexuell übertragbare Krankheiten funktionieren mehr oder weniger auf die gleiche Weise. Neben offenen Geschwürsgeschwüren, die einen leichten Weg in die Blutbahnen (von Geschlechtskrankheiten wie Syphilis oder Herpes simplex ) ermöglichen, fördern andere Infektionen eine lokalisierte Immunantwort und erhöhen exponentiell die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung oder -Akquisition weit über das hinaus, was sonst passieren könnte, wenn kein HIV vorhanden wäre .

Verhütung der HIV-Übertragung

Wenn Sie sich für vaginalen Geschlechtsverkehr entscheiden, verwenden Sie ein Latex-Kondom, um sowohl Sie als auch Ihren Partner vor dem Risiko von HIV und anderen Geschlechtskrankheiten zu schützen. Studien haben gezeigt, dass Latexkondome sehr effektiv sind, wenn sie korrekt und konsistent verwendet werden. Wenn einer der beiden Partner gegen Latex allergisch ist, können Kondome aus Kunststoff (Polyurethan) für Männer oder Frauen verwendet werden. (Vermeiden Sie Lammfellkondome, die keinen Schutz vor HIV und sexuell übertragbaren Krankheiten bieten).

Zusätzlich können Partner die HIV-Infektion durch zwei zusätzliche präventive Strategien signifikant reduzieren:

Quellen:

Liu, C .; Hungate, B .; Tobian, A .; et al. "Männliche Beschneidung reduziert signifikant Prävalenz und Belastung von genitalen anaeroben Bakterien." mBio. 15. Februar 2013; 4 (2): e00076-13.

US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). "Vital Signs: HIV-Prävention durch Pflege und Behandlung - USA." Morbiditäts- und Mortalitäts-Wochenbericht (MMWR). 2. Dezember 2011; 60 (47): 1618-1623.

US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). "Interim Leitlinien für Kliniker in Bezug auf die Verwendung von Preexposition Prophylaxe zur Prävention von HIV-Infektion bei heterosexuell aktiven Erwachsenen." Morbiditäts- und Mortalitäts-Wochenbericht (MMWR). 10. August 2012; 61 (31): 586-589.