Überlappende Epidemien können das Infektionsrisiko erhöhen
Herpes-simplex-Virus (HSV) ist eine häufige Ursache für ulzerative Hauterkrankungen bei immunsupprimierten und immunkompetenten Personen. Eine Infektion kann entweder durch HSV Typ 1 (HSV-1) oder HSV Typ 2 (HSV-2) verursacht werden und als oraler Herpes (aka Lippenbläschen oder Fieberblasen ) oder Herpes genitalis (allgemein als Herpes bezeichnet ) vorliegen.
HSV wird am ehesten durch direkten Kontakt mit einer exponierten Wunde oder der Körperflüssigkeit eines infizierten Individuums übertragen, obwohl eine Infektion auftreten kann, selbst wenn keine sichtbaren Anzeichen vorliegen.
Schutzbarrieren in Form von Kondomen oder Kofferdam können das Übertragungsrisiko verringern; die Infektion kann jedoch an Körperteilen auftreten, die nicht leicht von einem Kondom bedeckt sind.
Heute ist Herpes genitalis eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten, mit geschätzten 775.000 Neuinfektionen in den USA jedes Jahr. Von diesen sind sich 80% nicht bewusst, dass sie infiziert sind.
HSV-Infektion und Symptome
HSV-1 wird üblicherweise während der Kindheit erworben und war traditionell mit oralem Herpes assoziiert, während HSV-2 sexuell übertragen wird und hauptsächlich die anogenitale Region zwischen dem Anus und den Genitalien betrifft. In den letzten Jahrzehnten sind jedoch sowohl eine orale Infektion mit HSV-2 als auch eine Genitalinfektion mit HSV-1 üblich geworden, wahrscheinlich aufgrund von Sexualpraktiken beim Oralsex. In der Tat zeigen Studien jetzt, dass irgendwo von 32% bis 47% der Herpes genitalis durch HSV-1 verursacht wird .
Die meisten mit HSV infizierten Personen haben entweder keine Symptome oder leichte Symptome, die unbemerkt bleiben.
Wenn Symptome auftreten, treten sie anfänglich mit Kribbeln und / oder Rötung auf, gefolgt von blasenartigen Läsionen, die schnell zu offenen, nässenden Wunden verschmelzen. Die Wunden sind oft sehr schmerzhaft und können von Fieber und geschwollenen Lymphknoten begleitet werden.
Oraler Herpes präsentiert sich im Allgemeinen um den Mund und manchmal auf dem Schleimhautgewebe des Zahnfleisches.
Herpes genitalis ist am häufigsten auf den Penis, innere, Oberschenkel, Gesäß und Anus der Männer, während Läsionen meist auf der Klitoris, Schambein, Vulva, Gesäß und Anus von Frauen auftreten.
Sowohl der orale Herpes als auch der Genitalherpes wechseln zwischen aktiven Krankheitsphasen, die von zwei Tagen bis zu drei Wochen andauern können, gefolgt von einer Remissionsphase. Nach der ersten Infektion heften sich die Viren an sensorische Nervenzellen, wo sie ein Leben lang bleiben. HSV kann jederzeit reaktiviert werden (und als Ergebnis einer beliebigen Anzahl von möglichen Auslösern ), obwohl die Häufigkeit und Schwere von Ausbrüchen mit der Zeit nachlassen.
Die Diagnose wird in der Regel durch klinische Untersuchung des Patienten gestellt, obwohl Herpes genitalis ist oft schwierig zu diagnostizieren, da die Symptome leicht und leicht andere Bedingungen (wie Urethritis oder eine Pilzinfektion) verwechselt werden können. Labortests werden manchmal verwendet, um eine definitive Diagnose zu stellen, einschließlich HSV-Antikörpertests der neueren Generation , die HSV-1 oder HSV-2 mit einer Spezifität von mehr als 98% identifizieren können.
Die Verbindung zwischen HSV und HIV
Bei immunsupprimierten Personen, wie bei HIV-infizierten Personen, können die Häufigkeit und Symptome von HSV-Ausbrüchen manchmal schwerwiegend sein und sich von Mund oder Genitalien bis zu tieferen Geweben in der Lunge oder im Gehirn ausbreiten.
Als solcher wurde HSV als ein "AIDS-definierender Zustand" bei Menschen mit HIV klassifiziert, wenn er länger als einen Monat anhält oder in der Lunge, den Bronchien oder der Speiseröhre vorkommt.
Es gibt auch zunehmende Beweise dafür, dass die HIV-Übertragung im Wesentlichen mit HSV-2 verbunden ist. Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine aktive HSV-2-Infektion, ob symptomatisch oder asymptomatisch, die Freisetzung von HIV aus Schleimhautgewebe in einem Prozess, der als "Virusausscheidung" bezeichnet wird , erhöhen kann . Als Ergebnis einer solchen Ausscheidung können tatsächlich Personen mit einer nicht nachweisbaren HIV-Viruslast nachweisbare virale Aktivität in Genitalsekreten aufweisen.
Es ist zwar bekannt, dass die Anwendung einer antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) die Häufigkeit von symptomatischem HSV verringert, es reduziert jedoch nicht unbedingt die HIV-Ausschüttung.
Infolgedessen sind HIV-positive Personen mit aktiver HSV-2-Infektion drei- bis viermal häufiger HIV an einen Sexualpartner zu übertragen.
Ebenso haben HIV-negative Personen mit einer aktiven HSV-2-Infektion ein erhöhtes Risiko, an HIV zu erkranken. Dies liegt nicht nur daran, dass offene Wunden einen leichteren Zugang für HIV ermöglichen, sondern weil HIV aktiv an Makrophagen bindet, die in Konzentrationen an aktiven Infektionspunkten gefunden werden. Auf diese Weise kann HIV die Schleimhautbarriere der Vagina oder des Anus direkt in den Blutkreislauf transportieren.
Behandlung und Prävention
Es gibt derzeit keine Heilung für HSV-1 oder HSV-2.
Antivirale Medikamente können verwendet werden, um HSV zu behandeln, oft erfordern höhere Dosen für Menschen mit HIV. Die Medikamente können intermittierend (bei der ersten Infektion oder während Schüben) oder als anhaltende, suppressive Therapie für diejenigen mit häufigerem Ausbruch verabreicht werden.
Die drei antiviralen Mittel, die vorwiegend zur Behandlung von HSV verwendet werden, sind Zovirax (Acyclovir) , Valtrex (Valacyclovir) und Famvir (Famciclovir). Diese werden in oraler Pillenform verabreicht, obwohl schwere Fälle mit intravenösem Acyclovir behandelt werden können. Die meisten Nebenwirkungen werden als mild betrachtet, wobei Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Gliederschmerzen zu den am häufigsten genannten gehören.
Eine Suppressive HSV-Therapie kann das Risiko einer HSV-Übertragung um ca. 50% reduzieren, insbesondere bei konsequenter Verwendung von Kondomen. Während die Suppressionstherapie das HIV-Risiko nicht senken konnte, zeigte eine Studie, dass die tägliche Einnahme von oralem Acyclovir mit einer geringeren HIV-Viruslast und einem geringeren Auftreten von Genitalgeschwüren einhergeht.
Um das Risiko des Erwerbs oder der Übertragung von HIV zu verringern, wenn Sie HSV haben:
- Verwenden Sie Kondome beim vaginalen, analen und oralen Sex
- Reduziere deine Anzahl an Sexpartnern
- Vermeiden Sie Sex während Herpesausbrüchen
- Werden Sie regelmäßig auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen getestet
Quellen:
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